Startseite UR
Jedes Jahr im Sommer findet an der Universität ein Internationaler Tag statt. An diesem Tag haben alle ausländischen Studierenden einmal die Gelegenheit ihr Heimatland und ihre Heimathochschule vorzustellen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Seit drei Jahren beteiligen sich auch die Regensburger Studierenden, die im Ausland waren sehr rege an diesem Internationalen Tag.
Mittags findet ein "Student Fair" statt mit Messeständen zu den verschiedenen Ländern. 2012 waren wieder mehr als 30 Länder an dieser Messe beteiligt. Studierende, die noch überlegen, ob für sie ein Auslandssemester in Frage kommt, können hier deutsche und ausländische Studierende treffen, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten und wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt bekommen.
Abends gibt es immer ein gemeinsames bayerisches Abendessen für alle neuen ausländischen Studierenden, zu dem auch alle deutschen Rückkehrer aus dem Ausland eingeladen sind, um den Kontakt zwischen "In" und "Out" zu fördern.
Zum einen konnte das ERASMUS-Austauschprogramm ein großes Jubiläum feiern.
25 Jahre Erfolgsgeschichte! 25 Jahre Erfahrungen und Erlebnisse!
(Foto: Klaudia Wodniok)
Außerdem gab es als Rahmenprogramm eine Fotoausstellung einer Regensburger Kunststudentin, die ein Kunstprojekt während ihres ERASMUS-Aufenthaltes in Torun angefertigt hat, das sie mit einer Auststellung der Öffentlichkeit zeigte.
Frau Barbara Standke (Mitte) mit Frau Grotz, ERASMUS-Koordinatorin und Frau Betzner, Organisation Internationaler Tag
(Foto: Christine Betzner, AAA)