Startseite UR
Bei der Einschreibung werden Sie offiziell an der Universität registriert. Auf dem Zulassungsbescheid ist angegeben, an welchen Tagen Sie zur Einschreibung gehen können und welche Unterlagen Sie dafür mitbringen müssen. Auf jeden Fall müssen Sie die Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse über Ihre Versicherung vorlegen und die Originale der Zeugnisse, die Sie bei Ihrer Bewerbung bereits in Kopie beigelegt hatten, mitbringen.
Auch der Studentenwerksbeitrag und der Studienbeitrag müssen bei der Einschreibung bezahlt werden.
Dann erhalten Sie Ihren Studentenausweis (der gleichzeitig als Busticket und als Ausweis für die Bibliothek dient) und ein Studienbuch. Nun können Sie auch die Einrichtungen an der Universität (z.B. Computerräume, Sportzentrum) benutzen.
|
Josef-Engert-Str. 11, 93053 Regensburg, Tel: 0941/40 96 206 |
Die Einschreibung an einer deutschen Hochschule gilt immer nur für ein Semester. Für jedes weitere Semester müssen Sie sich „rückmelden“. Wer die Rückmeldung verpasst, muss damit rechnen, seinen Studienplatz zu verlieren. Für die Rückmeldung müssen Sie den Studentenwerksbeitrag und die Studiengebühren überweisen. Auf der Rückseite Ihres Studiennachweises (den Sie bei der Einschreibung bekommen) steht genau, wann, wie viel und auf welches Konto Sie dieses Geld überweisen müssen. Wenn das Geld von Ihnen überwiesen wurde, dann bekommen Sie von der Studentenkanzlei per Post Ihren Studentenausweis für das nächste Semester zugeschickt und sind damit rückgemeldet. Bitte achten Sie darauf, dass die Studentenkanzlei immer Ihre aktuelle Adresse hat! Sie können die Adresse hier online ändern.
Unsere Tutoren im Startklar-Orientierungsprogramm helfen Ihnen gern bei den Formalitäten. Das Orientierungsprogramm ist kostenlos. Nähere Informationen finden Sie hier.