Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Meinungen zu Startklar

Was sagen frühere Teilnehmer zum Startklar-Programm?


  • Was war der nützlichste Teil des Programms?

Die Unterstützung und das Gefühl, das ich für alles nicht allein bin. Als ich die Einladung zum Startklar bekommen habe, hatte ich keine Angst mehr und das habe ich genau gebraucht. Also vielen, vielen Dank dafür, was ihr macht!

tschechische Studentin

Deutsch-Tschechische Studien


Ich finde die Idee dieser Einführungswoche einfach genial. 
Das hängt davon nicht ab, ob man Deutsch schon gut spricht aber in neuen Situationen bzw. Ankommen in einem neuen Land entstehen viele Fragen, mit denen man an offiziellen Behörden nicht anwenden kann und natürlich wäre es nicht möglich für eine Person (z.B. bei AAA) alle diese Fragen innerhalb einigen Tagen zu beantworten.
Ich glaube, das Ziel dieser Einführungswoche Startklar war nicht nur FAQ wegen des Studiums zu beantworten, sondern auch nützliche Hilfe unsere Alltagsfragen zu bewältigen. Und Sie haben das erreicht! Das war super!


russische Studentin
VWL


Mir hat Startklar sehr geholfen. 
Mir persönlich hat es den Start  in der neuen Umgebung erleichtert.
Die Eröffnung eines Bankkontos, den Abschluss einer Krankenversicherung, die Meldung bei der Ausländerbehörden, gegebenenfalls die Einrichtung meines Stundenplans sind nur ein paar Punkte, die ich durch das Startklar-Programm erledigen konnte.

Außerdem konnte ich meiner Tutorin Fragen rund um meinen Studium stellen.

rumänische Studentin
DaF-Aufbaustudium


Startklar ist ein super Programm für ausländische Studierende, ohne das würde ich am ersten Semester viel verpassen. Ich habe das System in der Deutsche Uni verstanden (wie viele Veranstaltungen, welche Veranstaltungen, Stundenplan etc), nach Startklar konnte ich schon die wichtigste Räume finden:) und ich habe viele nette Leute kennengelernt!

Ich bin froh meine Erfahrung als ehemalige Teilnehmerin am Startklar-Orientierungsprogramm mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Dieses Startklar-Orientierungsprogramm war für mich von großem Nutzen.

russische Studentin
Medienwissenschaft, Germanistik


Ich fand den Orientierungsprogramm Startklar ganz nutzlich, denn man kriegt nicht nur alle wichtige Informationen zum folgenden Studium, sondern auch lernt die Stadt und Leute mit ähnlichen Problemen und Interessen kennen. Ich kann es allen nur empfehlen, weil sonst man alles Notwendiges nachträglich und allein bewältigen muss. 

tschechischer Student
Masterstudiengang Medizinische Chemie

  1. Internationales

Beratung Internationale Studierende

Elli Wunderlich
 
Wunderlich Quadratisch