Startseite UR
In Regensburg gibt es eine Vielzahl an Wohnheimen. Es gibt Wohnheime des Studentenwerks, der Zimmer für ausländische Studierende über das Akademische Auslandsamt vermittelt werden.
Bei privaten Wohnheimen ist eine direkte Bewerbung der Studierenden notwendig.

Foto: Studentenwerk Regensburg
Das Studentenwerk ist die Organisation, die sich um Unterbringung und Essen für Studierende und deren soziale Belange kümmert. Auch das Amt für Ausbildungsförderung (BaföG-Amt) ist Teil vom Studentenwerk.
Die Wohnheime können nur eingeschriebene Studierende aufnehmen. Beim Wohnheim-Antrag muss angegeben werden, welches Fach man studieren wird.
Ausländische Studierende, besonders aus ferneren Ländern, werden bevorzugt berücksichtigt. Wer eine Unterbringung wünscht, sollte sich rechtzeitig beim AAA bewerben. Es kann aber auf keinen Fall eine Unterbringung im Wohnheim garantiert werden, da es immer sehr viel mehr Bewerbungen als freie Zimmer gibt. Die Entscheidung über die Zimmerverteilung kann meistens auch erst kurz vor Semesterbeginn getroffen werden.
Etwa die Hälfte der Studentenwohnheime wird vom Studentenwerk verwaltet; die Preise für Einzelzimmer bewegen sich zwischen ca. 150,- und ca. 300,- € pro Monat; für Doppelzimmer (pro Platz) zwischen ca. 128,- und ca. 220,- €. Für alle Heime des Studentenwerks gilt ein gemeinsamer Antrag. Dieser wird mit dem Zulassungsbescheid zugeschickt. Er kann auch im AAA angefordert werden.
Neben den Wohnheimen des Studentenwerks gibt es in Regensburg noch weitere öffentlich geförderte Studentenwohnheime. Sie haben jeweils eine eigene Verwaltung, bei der Sie sich direkt um ein Zimmer bewerben können. Eine Adressenliste der privaten Wohnheime wird ebenfalls mit dem Zulassungsbescheid verschickt und ist hier zu finden.