Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Aktuelle Mitteilungen für Promovenden aus dem Ausland

UR: die beliebteste Uni für ausländische Naturwissenschaftler

Image Draussen As _39_

Die Universität Regensburg ist bundesweit der beliebteste Aufenthaltsort für ausländische Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Dies geht aus einem neuen Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung hervor, das Ende April 2012 veröffentlicht wurde. In der Rubrik "Naturwissenschaften" kam die UR mit 50 Gastaufenthalten von ausländischen Preisträgern und Stipendiaten der Stiftung auf Platz eins. Auch im fachübergreifenden Gesamtranking findet sich die UR unter den Top 20 wieder.

Das neuer Humboldt-Ranking zeigt, welche Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei ausländischen Forscherinnen und Forschern besonders beliebt sind. Denn die "Humboldtianerinnen" und "Humboldtianer" suchen sich ihren Gastgeben selbst und entscheiden aufgrund seiner wissenschaftlichen Qualität und internationalen Sichtbarkeit.


Neuregelung - Rundfunkgebühren

Ab 2013 alles anders!
Ab dem 1.1.2013 wird es keine Rundfunkgebühren mehr geben, sondern eine Rundfunkbeitragspauschale. Wer welche Geräte zum Empfang bereithält, spielt dann keine Rolle mehr. Stattdessen fällt für jede Wohnung eine Pauschale an.

Die Pauschale beträgt ca. 18,- Euro pro Monat. Bisher musste man eine Gebühr bezahlen, die je nach Anzahl der Geräte (TV, Radio, Computer) berechnet wurde. Jetzt muss die Pauschale pro Haushalt gezahlt werden, egal ob man nur einen Computer benutzt oder Radio und Fernsehen ebenfalls.

Studierende im Wohnheim: Jeder im Wohnheim muss die Pauschale bezahlen.

Studierende, die in einer WG wohnen oder mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner zusammenleben: Einer von Ihnen muss für den Haushalt die Pauschale bezahlen. Wenn Sie bisher einzeln bei der GEZ angemeldet waren, sollten Sie sich unbedingt abmelden. Nur die Person, die die Pauschale für den Haushalt  zahlt, muss angemeldet sein. Sie müssen dann untereinander klären, wie Sie die Kosten umlegen.

weitere detaillierte Infos zum Rundfunkbeitrag


PhD Germany: Ihre Vermittlungsplattform in Deutschland

Sie möchten in Deutschland promovieren? Deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind ständig auf der Suche nach qualifizierten internationalen Doktoranden . Auf der DAAD-Vermittlungsplattform finden Sie Promotionsangebote, die sich speziell an ausländische Bewerber richten. Über die Kriteriensuche können Sie das optimale Angebot für sich finden.

Haben Sie eine passende Promotionsstelle gefunden, können Sie sich per Link in der Angebotsbeschreibung direkt über das DAAD Portal bewerben.

Mehr unter: www.phdgermany.de


EURAXESS - Das Mobilitätsportal für Forscher

Das Mobilitätsportal EURAXESS bietet eine Fülle von Informationen und Recherchemöglichkeiten, für die man bisher auf viele unterschiedliche Datenbanken zurückgreifen musste. Das deutsche Mobilitätszentrum ist Teil des Netzwerkes von 27 Mobilitätszentren in den EU-Mitgliedsstaaten und weiterer Partnerländer (z. B. Norwegen, Schweiz, Israel, Kanada).

Es dient der Beratung und Information von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zu Forschungszwecken nach Deutschland kommen wollen. Es gibt Auskunft zu Finanzierungschancen, Einreisebestimmungen, Leben in Deutschland und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit den Mobilitätszentren der jeweiligen Zielländer informiert und berät es aber auch Forscher aus Deutschland, die in andere Staaten Europas gehen möchten.

Von besonderem Interesse dürften die Suchfunktionen sein. Junge Forscher können ein ausführliches Profil mit persönlichen Angaben, wissenschaftlichem Werdegang und Arbeitsschwerpunkten ins Netz stellen. Professoren und Leiter von Forschungsgruppen können die Profile angemeldeter Wissenschaftler nach bestimmten Kriterien durchsuchen und sich direkt an die Nachwuchsforscher wenden, die ihren Anforderungen entsprechen. Darüber hinaus werden Stellenprofile zu einzelnen Forschungsvorhaben hinterlegt, die ihrerseits von interessierten Wissenschaftlern eingesehen werden können und eine gezielte Kontaktaufnahme ermöglichen.

Zugang und weitere Infos


Wichtiger Hinweis zum Ausländerrecht für alle Nicht-EU-Bürger!

Bitte denken Sie daran, Ihre Aufenthaltsbewilligung rechtzeitig zu verlängern. Wenn Ihre Aufenthaltsbewilligung abgelaufen ist, hat das ernsthafte Konsequenzen. Sie müssen dann Deutschland verlassen und ein neues Visum zur Wiedereinreise beantragen, da Sie sich ansonsten illegal in Deutschland aufhalten.

Weitere Informationen zur aktuellen Regelung.

  1. Internationales

In Regensburg promovieren

Borislava Marinova, M.A.

 

Borislava Marinova Klein

Beratung für internationale Doktoranden

Kontakt

Information in English