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Bewerbung und Zulassung für Doktoranden

Welcome Centre Streifen

Es freut uns, dass Sie Interesse haben, an der Universität Regensburg zu promovieren!

Das Welcome Center der UR bietet zur Unterstützung internationaler Doktoranden ein umfangreiches Beratungs- und Betreuungsangebot, das Ihnen kostenfrei zur Verfügung steht. Wir beraten und unterstützen Sie vor Ihrer Reise, während Ihres Aufenthalts und auch kurz vor Ihre Abreise:

  • bei Formalitäten in der Stadt Regensburg und an der UR
  • bei der Orientierung
  • in der Suche nach Unterkunft
  • mit regelmäßigen Treffen, Ausflüge usw. mit anderen ausländischen Promovenden und Gastwissenschaftler

Wichtig: Die folgenden Informationen sind für Doktoranden, die Ihren Doktorandenabschluss an der UR erwerben werden.

Beratung zu diesem Thema bekommen Sie im International Office (Zimmer 0.12) bei Frau Wunderlich. Gerne können Sie eine E-Mail an Frau Wunderlich unter elli.wunderlich@ur.de schicken.


Für befristete Forschungsaufenthalte im Rahmen der Promotion (ohne Doktorandenabschluss an der UR), gibt es ein separates Verfahren zur Annahme und Einschreibung/Immatrikulation. Bitte wenden Sie sich hierzu an Frau Wunderlich oder schreiben Sie eine E-Mail an elli.wunderlich@ur.de.


Es gibt zwei Stufen der Anmeldung für Promovenden, die einen Doktorandenabschluss an der UR anstreben:

  1. Annahme als Doktorand durch die Fakultät. Diese Anmeldung ist Pflicht und setzt die schriftliche Zusage des Betreuers voraus.
  2. Einschreibung als Student. Damit bekommen Sie einen Studentenausweis. Die Einschreibung ist ohne die Annahme als Doktorand von der Fakultät nicht möglich. Die Einschreibung ist empfehlenswert, aber nicht verpflichtend.

1. ANNAHME als DOKTORAND durch die FAKULTÄT

Nachdem ein Betreuer für das Projekt gefunden wurde, müssen Sie von der jeweiligen Fakultät als Doktorand angenommen werden.

Bevor sie sich aber bewerben können, muss geprüft werden ob ihre ausländischen Leistungen die Voraussetzung für eine Promotion in Deutschland erfüllen. Zuständig für die Zulassung zur Promotion ist die Fakultät, in der Sie den Doktorgrad erwerben möchten. Wenden Sie sich an die Fakultätsverwaltung ihrer Fakultät. 

Die Fakultät wird Ihre Zeugnisse überprüfen und feststellen, ob Ihr Studienabschluss mit einem ersten Studienabschluss in Deutschland vergleichbar ist, d.h. ob eine direkte Zulassung zur Promotion möglich ist oder ob Sie noch Zusatzleistungen wie z.B. den Besuch von Kursen aus dem Hauptstudium oder eine Eignungsprüfung zur Promotion erbringen müssen.

Bevor Sie Ihre Promotion beginnen, sollten Sie die Promotionsordnung ihrer Fakultät genau lesen. Darin finden Sie Informationen über mögliche Voraussetzungen für die Promotion, über Formalitäten, Disputation und die Dauer der Korrekturphase.


Anbei finden Sie die aktuellen Promotionsordnungen:


2. BEWERBUNG und EINSCHREIBUNG durch die Studentenkanzlei

Um einen Studentenausweis zu erhalten, müssen Sie sich bei der Studentenkanzlei einschreiben. Hierzu sind drei Schritte notwendig:

        2.a) Bewerbung
        2.b) Zulassung
        2.c) persönliche Einschreibung


2. a) Bewerbung

Folgende Dokumente gehören zu Ihrer Bewerbung:

  1. Antrag auf Zulassung
  2. Für die Einschreibung zur Promotion benötigen Sie den Nachweis der Fakultät über die Zulassung zur Promotion (Promotionsbescheinigung für ausländische Studierende)
  3. Ihr Schulabschlusszeugnis und die Studiennachweise in beglaubigter Kopie des Originals und in beglaubigter Übersetzung (falls die Dokumente nicht in englischer oder französischer Sprache ausgestellt sind)
  4. Nachweis der Sprachkenntnisse, falls Ihre Doktorarbeit in deutscher Sprache verfasst werden muss. Falls Sie Ihre schriftliche Arbeit und die Prüfungen in einer anderen als der deutschen Sprache ablegen, muss dies auf der Promotionsbescheinigung der Fakultät vermerkt sein.
  5. eine Kopie Ihres Reisepasses sowie ein Passfoto

2. b) Zulassung

Ihre Bewerbung wird in der Studentenkanzlei bearbeitet und Sie erhalten per Post den Zulassungsbescheid mit allen wichtigen Informationen dazu, was Sie für die Einschreibung noch tun müssen.


2. c) Persönliche Einschreibung

Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass für den zweiten Schritt „die persönliche Einschreibung“ unbedingt die Originale und die Original Übersetzungen folgender Unterlagen vorausgesetzt sind: Schulabschlusszeugnis, Bacherlorzeugnis, Magisterzeugnis. Bitte nehmen Sie diese Unterlagen bei Ihrer Anreise nach Deutschland mit.
Wurden die Zeugnisse im Original auf Deutsch, Englisch oder Französisch ausgestellt, so müssen diese nicht übersetzt werden. In allen anderen Sprachen muss eine offizielle Übersetzung vorliegen.


Folgende Dokumente müssen Sie vorzeigen:

  • Krankenversicherungsnachweis einer gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland
  • Nachweis über die Zahlung des Studentenwerksbeitrags, 140,00 € (Stand: 03/2016)
  • Antrag auf Einschreibung (wenn bereits erhalten)
  • Zulassungsbescheid
  • Bestandene DSH-Prüfung (falls erforderlich)
  • Originale Ihres Schulabschlusszeugnisses und der Studiennachweise
  • Pass und Passfoto

Bei Fragen zu diesen Dokumenten (v.a. Krankenversicherung) wenden Sie sich an Frau Wunderlich.


3. RÜCKMELDUNG

Die Einschreibung an einer deutschen Hochschule gilt immer nur für ein Semester. Für jedes weitere Semester müssen Sie sich "rückmelden". Für die Rückmeldung müssen Sie den Semesterbeitrag (€ 140, Stand 03/2016) überweisen. Auf der Rückseite Ihres Studiennachweises (den Sie bei der Einschreibung bekommen) steht genau, wie viel und auf welches Konto Sie überweisen müssen.


BEWERBUNGSTERMINE

Für Promovenden gelten folgende Bewerbungstermine:

15. Januar für das Sommersemester
15. Juli für das Wintersemester

Und nach Absprache mit Frau Wunderlich oder mit der Studentenkanzlei, Frau Kreuzer.


Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an folgende Adresse:

Studentenkanzlei
Universität Regensburg
Universitätsstr. 31, 93053 Regensburg

oder geben Sie sie persönlich bei: Frau Wunderlich ab.

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Welcome Center

für internationale Gastwissenschaftler und Promovenden

 

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