Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ausstellung: "Die neuen Farben der Befreiungshalle Kelheim"

Donnerstag 16. Juli 2015 – Freitag 14. August 2015

Anlässlich der neuen Farbgestaltung der Kelheimer Befreiungshalle zeigt das Institut für Kunstgeschichte in den Räumen der Bibliothek der Universität Regensburg bis zum 14. August eine architekturhistorische Ausstellung.

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Regensburg und der Bayerischen Schlösserverwaltung wurde eine Ausstellung mit 17 großen Schauwänden konzipiert, die die Geschichte, die historischen Bild- und Textquellen, die Materialuntersuchungen und die Visualisierungen der neuen Fassadengestaltung der Befreiungshalle Kelheim zeigen: Mit der neuen Farbigkeit wird die ursprüngliche, 1863 von Leo von Klenze gestaltete Fassadenfarbigkeit rekonstruiert, die vom hellen Kalksteinton verbunden mit Gelbtönen und gelegentlichen Einsprengseln von Rosa- und Grünlichtönen geprägt war. Bis Ende 2015 wird das neue Farbkleid der Befreiungshalle Kelheim realisiert. Als Experten haben Prof. Christoph Wagner (Regensburg), Prof. Adrian von Buttlar (Berlin) und Prof. Thomas Danzl (Dresden) die Bayerische Schlösserverwaltung begleitet.


Öffnungszeiten

MO-FR: 8-22 Uhr
SA: 9-13 Uhr


Veranstaltungsort

Zentralbibliothek Regensburg, oberes Foyer

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Prof. Dr. Christoph Wagner
Telefon 0941 943-3752
E-Mail Christoph.Wagner@ur.de

  1. Startseite

Veranstaltungskalender

 

Kalender Sr _02_

Möchten Sie auch eine Veranstaltung melden?

Wir freuen uns über Ihren Hinweis mithilfe unseres Formulars zur Meldung einer Veranstaltung (PDF/52 KB)