Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

"Dynamiken der Viktimisierung"

Donnerstag 12. Oktober 2017 – Samstag 14. Oktober 2017

Opferschaft in historischer Perspektive (16. – 20. Jahrhundert)

Tagung des Lehrstuhls für Neuere Geschichte (Geschichte der Frühen Neuzeit) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Romanische Philologie (Französische und italienische Literaturwissenschaft).

Die Tagung widmet sich der Konstitution, Aushandlung und Repräsentation von Opferschaft in unterschiedlichen historischen Kontexten, damit verbundenen Semantiken sowie sich verändernden gesellschaftlichen Funktionen des Opfers seit Beginn der Neuzeit. Gefragt wird, inwieweit die Viktimisierungsprozesse zeit- und kontextspezifisch oder aber überepochal und kontextunabhängig wirkmächtig waren. Sowohl Referenzen auf ältere Opfervorstellungen (sacrificium) als auch moralisch-ethische Umwertungen und interkulturelle Überlagerungen oder Brüche sollen zur Sprache kommen, ebenso Formen der Säkularisierung oder Resakralisierung des Opfers. Ein Augenmerk wird zudem auf jenen historischen Konstellationen liegen, in denen Imaginationsformen von Opferschaft durch neue ersetzt oder aber zuvor nicht virulente Opferbilder reaktiviert und dabei semantisch aktualisiert wurden. Aktuelle Erkenntnisse zu Viktimisierung werden kritisch auch mit dem Ziel diskutiert, durch die historische Reflexion an Tiefe zu gewinnen.
Zu den Vortragenden gehören Ruth S. Noyes (Middletown, USA), Irène Herrmann (Genève), Christiane Hansen (Freiburg i. Brsg.), Simon Aeberhard (Basel), Sarah Thieme (Münster), Nena Mocnik (Turku), Elena Smolorz (Bonn), Tanja Penter (Heidelberg), Lucky Igohosa Ugbudian Ibadan), Christian Ullrich (Marburg).

Tagungszeiten:

12.10.2017: von 11-19.30 Uhr, 13.10.2017 ganztags und 14.10.2017 von 9.30 Uhr -12.30 Uhr.

Veranstaltungsort

Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude (Hörsaal H25)

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg

Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Geschichte der Frühen Neuzeit)
Prof. Dr. Harriet Rudolph
Telefon 0941 943-3541
E-Mail harriet.rudolph@ur.de

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Romanische Philologie (Französische und Italienische Literaturwissenschaft)
Prof. Dr. Isabella von Treskow
Telefon 0941 943-3373
E-Mail Isabella.von-treskow@ur.de

  1. Startseite

Veranstaltungskalender

 

Veranstaltungen-breit

Möchten Sie auch eine Veranstaltung melden?

Wir freuen uns über Ihren Hinweis mithilfe unseres Formulars zur Meldung einer Veranstaltung (PDF/52 KB)