Rückblick auf den 3. Kooperationstag für phasenübergreifende Lehrkräftebildung am 20.10.2021

Am Mittwoch, den 20.10.2021, fand der 3. Kooperationstag zwischen Vertreter:innen der 1. und 2. Phase der Lehramtsausbildung statt. Die Einladung erging durch das KOLEG 2-Projekt FALKE-e (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen im Erklären – expertise), das sich unter anderem einer stärkeren Vernetzung und Kooperation der beiden Ausbildungsabschnitte verschrieben hat. Insgesamt nahmen an dem Treffen, das als überregionale Lehrkräftefortbildung angeboten wurde und pandemiebedingt im digitalen Format stattfand, 28 Seminarleiter:innen, Praktikumslehrkräfte und Projektbeteiligte teil. Kernthematik hierfür war die sogenannte core practice des Erklärens als wichtiges Element der fachdidaktischen Handlungskompetenz von Lehrkräften. Dieser Ansatz der core practices wurde näher erläutert, da er eine Grundlage darstellen könnte, um die einzelnen Phasen der Lehrkräftebildung stärker miteinander zu verbinden, indem diese Handlungskompetenzen gemeinsamer Zielpunkt für das professionelle Handeln werden. Über diese Idee fand im Anschluss ein Austausch mit allen Teilnehmer:innen statt.

Anschließend wurde den Teilnehmenden das CoVoC-T (Communication and Voice Center for Teachers) vorgestellt und über dessen aktuelle Entwicklungen informiert, da es hier auch einige interessante Anknüpfungspunkte für die schulische Praxis gibt. So wurde eben ein Selbsttest Stimme online veröffentlicht.

Der zweite Teil der Sitzung war für den innerfachlichen Austausch reserviert. Dafür ordneten sich die eingeladenen Lehrkräfte den jeweiligen beteiligten Fächern zu (Deutsch, Mathematik, Biologie, Chemie, evangelische Religion). In diesen Workshops konnten relevante Themen des fachlichen Diskurses aufgegriffen werden. Darüber hinaus wurde besprochen, wie der kontinuierliche Austausch und die zukünftige Kooperation aussehen könnten. Es besteht grundsätzlich der Plan, eine Plattform zum stetigen Austausch einzurichten.

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen