Startseite UR
Die Diagnose Kniearthrose betrifft eine große Anzahl von Menschen. Frühe Stadien von Arthrose können auf vielerlei Weise behandelt werden - durch Einnahme von Schmerzmitteln in Verbindung mit physiotherapeutischen Maßnahmen oder auch mit verschiedenen operativen Engriffen, wie z.B. einer Arthroskopie zur Knorpelglättung bis hin zu einem künstlichen Kniegelenksersatz bei einer fortgeschrittenen Zerstörung des Knorpels.
Die Firma ConforMIS hat ein neuartiges Implantat entwickelt, mit dem man einer einseitigen Arthrose im Knie wirkungsvoll begegnen kann; es ist geeignet, die Gelenkverhältnisse im Knie (Größe des Gelenkspalts) zu bessern, indem das Volumen des durch die Erkrankung geschwundenen Knorpels durch eine maßgefertigte Titan-Scheibe ersetzt wird.
Bei diesem Eingriff wird eine minimal-invasive Operationstechnik angewendet - über einen Schnitt von nur wenigen Zentimetern Länge kann das Implantat in Regionalanästhesie in sehr kurzer Zeit in das Kniegelenk eingesetzt werden, ohne daß ein Eingriff in die knöcherne Oberfläche des Gelenks vorgenommen werden muß; bei dieser "Zwischenscheibe" handelt es sich also nicht um einen künstlichen Gelenkersatz.
Durch die gewebeschonene Operationsmethode ist es möglich, bei fortschreitender Erkrankung gute Verhältnisse für einen Kniegelenkersatz zu einem viel späteren Zeitpunkt zu erhalten.
Die Studie wird über einen Zeitraum von 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt; vor dem Eingriff erfolgt eine gründliche körperliche Untersuchung sowie eine Aufnahme des Kniegelenks mittels Magnetresonanztomographie; 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation wird eine gründliche Untersuchung mit Röngtenaufnahmen sowie eine eingehende Befragung der Studienteilnehmer durchgeführt.



Abb. links: Erkranktes Knie mit kaum noch vorhandenem Gelenkspalt
Abb. rechts: Knie mit ConforMIS Implantat 2 Wochen nach dem Eingriff - Aufbau des Gelenkspaltes
Studienarzt: OA Dr. Köck, Dr. Vaitl
Die Studie wird betreut von Frau Karin Seidl.
Tel. 09405.18 2306
Email k.seidl[at]asklepios.com