Zu Hauptinhalt springen

Kinderaktionstag

Kinder dürfen Chirurgen spielen: Vertrauen aufbauen bei unseren kleinen Patienten


Maustag1

Professor Dr. Dr. Joachim Grifka im Gespräch mit den kleinen Nachwuchschirurgen


Mehr als 70 Kinder zwischen vier und 12 Jahren dürfen jedes Jahr im Herbst in der Orthopädischen Klinik an einem Tag Ärzte spielen, sich in OP-Gewänder verkleiden und unter fachmännischer Anleitung Gipse und Verbände an Armen und Beinen anlegen. Kinderorthopäden zeigen den kleinen Nachwuchs-Medizinern auf Wunsch, wie man mit dem Ultraschallgerät die eigenen Gelenke und den Bauch entdecken kann.


Maustag3

Oberarzt Dr. Anders demonstriert den Gästen im OP die endoskopische Operationstechnik


„Chirurgischer Höhepunkt“ des Events: Im Operationssaal dürfen die Kinder mit arthroskopischen Instrumenten Gummibärchen aus einem lebensgroßen Puppen-Patienten herausoperieren. Es gibt auch für die Kleinen einen spannenden Kurs zum Körper, für die Älteren mit Anteilen zu Notfallmaßnahmen und Wiederbelebung. Nützlicher Zusatzeffekt des Kinder-Erlebnistages im Klinikum Bad Abbach: Die Kinder erfahren bei einem kleinen Erste-Hilfe-Kurs auch, wie man sich im Alltag bei Notfällen richtig verhält.


Maustag2

Gespannte Aufmerksamkeit beim Erste-Hilfe-Kurs


"Vielen Dank für den schönen Tag. Unsere Kinder hatten sehr viel Spaß."  - S. D.

"Hallo und ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Tag!
Wir haben drei erschöpfte, aber glückliche Kinder mit nach Hause genommen. Super organisiert, ganz toll!" - Familie B.

"Wir wollten uns auf diesem Weg noch für die tollen Aktionen am Türöffnertag bedanken. Unsere Jungs hatten sehr viel Spaß ..." - P. F.


  1. Fakultät für Medizin

Klinikprofil

Unser Behandlungsspektrum

Da Vinci

Weitere Informationen:

Kliniksekretariat Prof. Grifka

Telefon 09405 18-2401
Telefax 09405 18-2920

E-Mail