Zu Hauptinhalt springen

Zentrum für Lehre

Das Zentrum für Lehre an der Fakultät für Medizin entstand im Rahmen des mehr als 600 Millionen Euro schweren Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre ("Qualitätspakt Lehre"), "QuiRL – Qualität in der Regensburger Lehre" und bestand von 01.10.2011 bis 30.09.2016.


Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte

Mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog hatte das Zentrum für Lehre das Ziel, die Qualität des Studiums der Human- und Zahnmedizin an der Universität Regensburg sicherzustellen.

Zu diesem Zweck wurden die etablierten Lehr-Lernangebote von den Mitarbeitern des Zentrums für Lehre ständig und transparent evaluiert. Aus den gewonnenen Evaluationsergebnissen und aktuellen Erkenntnissen der medizindidaktischen Forschung wurden innovative Lehr-Lernkonzepte entwickelt, erprobt und in das Studium integriert.

Wesentliche Aufgabe im fünfjährigen Förderzeitraum war zudem die Konzeption und Umsetzung eines neuen klinischen Curriculums, das durch ein Wissenschaftssemester die Grundlagen der Wissenschaftlichkeit vermittelt und den Studierenden Freiraum für eigene wissenschaftliche Arbeiten, beispielsweise an der eigenen Promotion, gibt. Das zum Wintersemester 2013/14 begonnene Projekt wurde turnusmäßig nach 6 Semestern im Sommersemester beendet. Darüber hinaus wurden im Zentrum für Lehre weitere simulationsbasierter Lehrveranstaltungen an Phantomen und mit standardisierten Patienten entwickelt und in die studentische Ausbildung integriert.

Für mehr Flexibilität in der Lehre wurden von Beginn an nicht nur elektronische Lernformate, sondern auch elektronische und elektronisch-gestützte Prüfungen in die Lehre integriert.


Ausblick

Im Anschluss an die Förderphase ging das Zentrum im Oktober 2016 als Bereich für Qualität und Entwicklung der Lehre in das Studiendekanat der Fakultät für Medizin über.

Die bisherigen Arbeitsgebiete wurden verstetigt und tragen heute dauerhaft zu Qualitätssicherung und Innovation der Ausbildung an der Fakultät für Medizin bei. Das Zentrum für Lehre repräsentierte die Fakultät für Medizin der Universität Regensburg im Kompetenznetzwerk Medizinlehre Bayern , einem Verbund aus allen medizinischen Fakultäten Bayerns.
Diese Kooperation wird auch über den Förderzeitraum hinaus durch die Fakultät für Medizin weiterhin aktiv gepflegt.


Zentrum für Lehre


Kontakt

Tel. 0941/944-5375
Fax. 0941/944-5376

anne-kathrin.merz@ukr.de