Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Medizindidaktik

Kompetente Lehrende sind von immenser Bedeutung für eine hervorragende Ausbildung des medizinischen Nachwuchses. Nicht nur die fachliche Qualifikation der Lehrenden, sondern auch deren didaktische Kenntnisse und Fertigkeiten sind für eine erfolgreiche Wissensvermittlung unerlässlich. Im Bereich Medizindidaktik werden daher strukturierte medizindidaktische Ausbildungsprogramme erarbeitet und durchgeführt. Eine kontinuierliche Evaluation der stattfindenden Kurse ermöglicht die stetige Verbesserung und Weiterentwicklung dieser.

Wir haben es uns am Universitätsklinikum Regensburg zur Aufgabe gemacht Lehrende von Beginn ihrer Lehrtätigkeit an zu begleiten. Von der didaktischen Ausbildung studentischer Tutoren über die Einführung von Assistenzärzten in die klinische Lehre bis hin zur lehr-lerntheoretisch fundierten intensiven Weiterbildung der Habilitanden sowie individuelle Lehrberatung reicht dieses Angebot somit über den gesamten Karriereverlauf.

Der modulare Aufbau des Angebots sowie der Erwerb von Arbeitseinheiten (AEs) ermöglicht das Einbringen der Kurse in allgemein- sowie medizindidaktische Zertifikate, z.B. in das Zertifikat Hochschullehre Bayern. Ebenso sind die Kurse als erbrachte Leistungen für das Habilitationsverfahren anrechenbar. Neben den im Semester angebotenen Kursen begleiten wir Lehrende auch gerne durch individuelle Coachings im Bereich ihrer Lehrtätigkeit. 

Weitere Informationen zum medizindidaktischen Angebot finden Sie auch auf den Seiten der Kompetenzzentren Medizinlehre Bayern.

  1. Universität Regensburg
  2. Fakultät für Medizin

Medizindidaktik

 

J Theyer

KONTAKT:

Julia Theyer MA
Geb. H5, Zi. 1.03, 
Tel. 0941/944-5272, 
E-Mail: julia.theyer@ukr.de