Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Mitspielen im Symphonieorchester

Wie wird man Mitglied?

Durch Vorspielen. Probespiele für das Universitätsorchester finden um 17.00 Uhr am ersten und zweiten Mittwoch der Vorlesungszeit in jedem Semester im Audimax (Zentrales Hörsaalgebäude) statt. Manchmal hängen zusätzliche Termine am schwarzen Brett der Musikwissenschaft oder am Orchesterbüro aus.

Muss man sich voranmelden?

Nein. Man bekommt einen Fragebogen unmittelbar vor dem Probespiel.

Was muss man mitnehmen?

Das Instrument und ein beliebiges, bereits erlerntes Stück. Ein Solostück eignet sich am besten, aber es kann auch eine Orchesterstimme sein. Wer keine Noten mitbringt, bekommt Stücke vom Blatt.

Gibt es wirklich keine Alternative?

Nein, das Vorspielen ist die beste Art um festzustellen, ob jemand für das Orchester geeignet ist oder nicht.

Wie sieht das Vorspielen aus?

Der Bewerber spielt sein Stück dem Orchesterleiter und einigen Mitgliedern des Orchesters ohne Klavierbegleitung vor. Im Anschluss werden ein oder zwei Ausschnitte vom Repertoire des Orchesters ausgeteilt, die vom Blatt gespielt werden sollen. Nach drei bis fünf Minuten ist das Ganze vorbei. Wenn Bedarf besteht, gibt es die Möglichkeit, sofort aufgenommen zu werden. Meistens ist die Besetzung des Orchesters zu Beginn des Semesters noch nicht festgelegt. Der Bewerber wird daher auf einer Warteliste festgehalten.

Wurde das Vorspielen nicht bestanden, bekommt der Bewerber Tipps, um sich zu verbessern und kann sich später erneut vorstellen.

Ist jedes Semester ein Vorspielen nötig?

Nein, hat der Bewerber das Vorspielen bestanden und wurde er auf der Warteliste eingetragen, kann er bei der nächsten Vakanz nachrücken. Ein zweites Probespiel ist nicht nötig. Es gibt allerdings die Möglichkeit erneut vorzuspielen, um einen besseren Eindruck zu hinterlassen. Ist man einmal Mitglied geworden, hat man bis zum Ende des Studiums Anspruch auf seinen Stuhl im Orchester. Dozenten und ehemalige Studenten der Uni, die in Regensburg wohnen, werden gerne im Orchester behalten. Schüler und andere Studenten sind auch willkommen, wenn die Positionen von Studenten nicht besetzt sind. Vorrang haben Studenten der Universität Regensburg.


If you prefer to read through these information in English, please download the PDF-file about joining the Symphonieorchester der Universität Regensburg (PDF/25 KB).

  1. Kultur und Freizeit

Mitspielen in den Musik-Ensembles der Universität

 

Fagottspielerin des Symphonieorchesters der Universität Regensburg