Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Universität Regensburg – Perspektiven und Einblicke

Das Uni Jazz Orchester (UJO) der Universität Regensburg; Foto: Alexander Urban

Kultur-Spielplan für Oktober bis Dezember 2013

Unter der von Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz und Universität Regensburg gegründeten Marke kultUR - campus creativ präsentieren sich die zahlreichen kulturellen Aktivitäten am Uni-Campus. Unsere Studierenden engagieren sich in ganz unterschiedlichen Sparten, in klassischer Musik, Jazz, Theater, Film oder bildender Kunst. Diese uni-eigenen Veranstaltungen, die auf die Initiative von Mitgliedern der UR zurückgehen, fassen wir in unserem kultUR-Spielplan zusammen, der mehrmals im Jahr erscheint. In der aktuellen Ausgabe finden Sie unser kulturelles Angebot in den Monaten Oktober bis Dezember.

Der Spielplan liegt in gedruckter Form im Foyer des Studentenhauses und der Verwaltung aus oder kann als PDF-Version online eingesehen werden.


Neufassung der Grundordnung

Zum 1. Oktober 2013 tritt eine neue Fassung der Grundordnung für unsere Universität in Kraft: Grundordnung als PDF-Dokument

Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Zusammensetzung von Senat (vgl. § 16) und Hochschulrat (vgl. § 22 sowie § 24):
Dem Senat gehören in Zukunft 11 (statt bislang 10) Vertreter der Professorinnen und Professoren sowie 4 (statt bislang 3) Vertreter der Studierenden an.

Die Mitglieder des Hochschulrats setzen sich in Zukunft aus 5 (statt bislang 3) Senatsvertretern der Professorenschaft, 2 (statt bislang 1) Senatsvertreter der Studierenden sowie 9 (statt bislang 5) Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, Wirtschaft und beruflicher Praxis zusammen. Der Senatsvertreter der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist nun stimmberechtigt. Der Vorsitzende des Senats ist zugleich stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft die Bezeichnungen in der Universitätsleitung (vgl. § 3):

  • Der Rektor der UR trägt in Zukunft die Bezeichnung Präsident,
  • die Prorektoren werden zukünftig als Vizepräsidenten bezeichnet und
  • das Rektorat wird zum Präsidium.

Die Änderungen betreffen selbstverständlich auch die jeweiligen weiblichen Funktonsbezeichnungen. Der Präsident führt auch weiterhin die Ehrenbezeichnung "Magnifizenz".


"Die Welle der Solidarität war größer als die Flut"

Regierungspräsidentin Brigitta Brunner und Staatsministerin Emilia Müller beim Emfpang für die Hochwasserhelfer

Staatsministerin Emilia Müller empfing am 7. August 2013 in der Mensa rund 1000 Hochwasserhelfer der jüngsten Flutkatastrophe in Ostbayern, um ihnen für ihren Einsatz zu danken.

Mit den Worten „Die Welle der Solidarität war größer als die Flut“ verlieh sie, zusammen mit Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, den Einsatzkräften der Feuerwehren, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Johanniter, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Technischen Hilfswerks und des Malteser Hilfsbundes die „Hochwasserhelfer-Nadel 2013“ . Auch Mitglieder der Universität Regensburg halfen und engagierten sich mit großem Einsatz in ihren Ehrenämtern u.a. bei der Freiwilligen Feuerwehr und wurden mit der „Hochwassernadel“ geehrt.


Rumänischer Botschafter zu Gast am Campus

Laz _r Com _nescu Sr _1_

Am Dienstag, den 9. Juli 2013, war mit S.E. Dr. Lazăr Comănescu der Botschafter der Republik Rumänien zu Gast auf dem Regensburger Campus. Im Rahmen eines Round Table-Gesprächs hat er sich über die verschiedenen Forschungs- und Lehr-Programme informiert, die sich an der Universität mit Rumänien befassen. Darüber hinaus nahm Dr. Comănescu an der Vernissage der Ausstellung „Sehnsucht“ des rumänischen Künstlers Daniel Răguşitu in der Universitätsbibliothek teil. Am Nachmittag hielt der Botschafter einen öffentlichen Vortrag an der Universität.

Bildunterschrift:

Dr. Lazăr Comănescu trägt sich in das Gästebuch der Universität ein. Im Hintergrund Prof. Dr. Ingrid Neumann-Holzschuh und Rektor Prof. Dr. Udo Hebel

  1. Aktuelles

Perspektiven und Einblicke

 

Detaillansicht einer Plakatwand am Campus der Universität Regensburg