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Prof. Dr. Michael Fricke

Fricke

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Lehrstuhlinhaber

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Grundfragen der Religionspädagogik
  • Bibeldidaktik
  • Empirische Religionspädagogik


lebenslauf

1985-1991

Studium der evangelischen Theologie in Erlangen, Marburg und Mittelamerika

1991

Theologische Aufnahmeprüfung der Evang-Luth. Kirche in Bayern

1992-1992

Gastvikariat in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern)

Zweite Theologische Prüfung der Evang.-Luth. Landeskirche Mecklenburgs

1994-1997

Promotion im Alten Testament (Philipps-Universität Marburg); Forschungsaufenthalt in Nicaragua mit Lehrtätigkeit (1994/95);
Dissertation: Bibelauslegung in Nicaragua, Münster 1997

1996

Ordination zum Pfarrer der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

1996-2000

Gemeindepfarrer in Erlangen

1996-2004

Lehrbeauftragter für Biblische Theologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

2000-2004

Beurlaubung im kirchlichen Interesse zur Habilitation (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Religionsunterricht an der Grund- und Hauptschule (Nürnberg)

2004

Habilitation in Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Otto-Friedrich-Universität Bamberg);
Habilitationsschrift: ’Schwierige’ Bibeltexte im Religionsunterricht. Theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe, Göttingen 2005

2003-2006

Religionslehrer am Gymnasium (Würzburg)

SoSe 2006 - SoSe 2008

Lehrstuhlvertretung Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

WS 2008/9

Lehrstuhlvertretung Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

seit 1.4.2009

Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg

seit 2013

Studiendekan der Fakultät für Philosophie, Kunst, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

seit 2013

Sprecher der KLT (Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theologinnen und Theologen in Bayern)

Publikationen

Monographien

(Mit Martin Dorner) Werkbuch Diakonisches Lernen. Mit einem Beitrag von Elisabeth Buck und einem Geleitwort von Heinrich Bedford-Strohm, Göttingen 2015.

(Mit Ulrich Riegel) Als wir barfuß über den Boden Gottes laufen konnten. Eine empirische Pilotstudie zum leiblichen Lernen im Religionsunterricht der Grundschule, Göttingen 2011.

Von Gott reden im Religionsunterricht, Göttingen 2007.

‚Schwierige’ Bibeltexte im Religionsunterricht. Theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe, Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 26, Göttingen 2005 (Univ., Habil., Bamberg 2004).

Bibelauslegung in Nicaragua. Jorge Pixley im Spannungsfeld von Befreiungstheologie, historisch-kritischer Exegese und baptistischer Tradition, Exegese in unserer Zeit Bd. 2,  Münster 1997 (Univ., Diss., Marburg 1996).

Herausgeberschaften

(Mit Mirjam Schambeck) Bereich Bibeldidaktik in: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/, 2015ff., Zugriff vom 02.02.2015.

(Mit Matthias Heesch) Der Humanist als Reformator: Über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons, Leipzig 2011.

 

Wissenschaftliche Aufsätze, Lexikonartikel, Unterrichtsentwürfe, Handreichungen

2016

Schwacher Gott, starker Gott – Bonhoeffers Theologie im Religionsunterricht, in:
Bonhoeffer Rundbrief, hg. v. der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft, Deutschsprachige Sektion, Nr. 112 (April 2016), 14-36.

Ijob/Hiob, bibeldidaktisch, Primarstufe, in: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, Permanenter Link zum Artikel   (Zugriff vom 09.02.2016)

Diakonisches Lernen (evangelisch), in: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, Permanenter Link zum Artikel 
(Zugriff vom 09.02.2016)

 

 2015

Traum oder Tat Gottes? Nachdenken über die Sintflutgeschichte im Religionsunterricht der Mittelstufe, in: zeitspRUng (Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin & Brandenburg) 2/2015, 4-8.

„Schwierige“ Bibeltexte unterrichten, in: zeitspRUng (Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin & Brandenburg) 2/2015, 28-31.

Die Bedeutung der Kompetenzorientierung für Verständnis und Praxis des Religionsunterrichts, in: ZThK 112. Jg. (3/2015), 378-401.

Vater, Sohn und der Heilige Geist. Trinitarisch von Gott reden, in: Grundschule Religion Nr. 52 (3/2015), 28-30.

Ein Plus für Bayerns Schüler? Leben mit der Kompetenzorientierung im Religionsunterricht, in: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, 70. Jg. (7/8 2015), 207-212.

„Und man sagte: Das war Gott!“ Religiöse Sprache verstehen und sprechen, in: Praxis Grundschule 38. Jg. (3/2015), 20-29.

Kinder- und Jugendbibeln, in: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, Permanenter Link zum Artikel: http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100039/, Zugriff vom 02.02.2015.

 

2014

Über Kindertheologie an der Förderschule. Ein Beitrag aus grundsätzlicher und empirischer Sicht, in: Büttner, Gerhard/Kraft, Friedhelm (Hg.): „He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles“ –  Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus (Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 13), Stuttgart 2014,54-68.

Jakob und Esau, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart/München 2014, 297-302.

Kain und Abel, in:  Büttner, Gerhard u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart/München 2014, 337-342.

Sintflut/Noah: in:  Büttner, Gerhard u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart/München 2014, 430-435.

Was ist Sünde? Ein theologischer Blick, in: das baugerüst 66. Jg. (2014), 6-9.

Arbeiten mit biblischen Texten, in: Lämmermann, Godwin/ Platow, Birte (Hg.): Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, Berlin 2014, 165-177.

Biblical Themes, in: Rothgangel, Martin / Schlag, Thomas / Schweitzer, Friedrich (eds.): Basics of Religious Education, Göttingen 2014, 357-370.

„Das war ein richtig gutes Gefühl, da rauszugehen“ – Diakonisches Lernen an der Schule als Dimension religiöser Bildung, in: Pastoraltheologie 103. Jg. (2014), 149-164.

 

2013

Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke, in: ARBEITSHILFE für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien. Gelbe Folge 2013, hg. v. d. Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen, 2013, 97-109.

„Weil es dich weiter bringt“ – Chancen und Dimensionen Diakonisches Lernens an der Regelschule, in: Adam, Gottfried u.a. (Hg.): Diakonisch-soziales Lernen. Ein religionspädagogischer Reader, Münster 2013, 101-105.

Was sind (zu) schwierige Bibeltexte? In: Zimmermann, Mirjam/Zimmermann, Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, 671-674.

(Mit Gabriele Faust) „Erzählen bleibt notwendig“ – Religions- und Grundschuldidaktik im Dialog, in: Lindner, Konstantin u.a. (Hg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (FS G. Ruppert), Berlin 2013, 367-376.

 

2012

Was muss ein Religionslehrer können? Überlegungen zu Friedrich Schweitzers Forderung nach „fundierten Kenntnissen“ im Islam, in: ZPT 64. Jg. (4/2012), 385-394.

(Mit Ulrich Riegel) Lässt sich Gott durch leibliche Lernwege „erschließen“? Eine empirische Pilotstudie zur Lehr-Lernforschung im Religionsunterricht, in: Bayrhuber, Horst u.a. (Hg.): Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Fachdidaktische Forschungen, Band 2, Münster u.a. 2012, 259-275.

Diakonisches Lernen an der öffentlichen Schule, in: Quatember 76. Jg. (2012), 160-166.

Ein gewalttätiger, zorniger, dunkler Gott? Zum Umgang mit schwierigen Texten der Bibel, in: Grundschule Religion Nr. 40 (2012), 4-7.

(Mit Ulrich Riegel und Klaas Macha) Does body-based learning lead to a better retention of religious education knowledge?, in: van der Zee, Theo / Lovat, Terence J. (Eds.): New Perspectives on Religious and Spiritual Education, Münster/New York 2012, 15-37.

Rezeptionsästhetisch orientierte Bibeldidaktik – mit Kindern und Jugendlichen die Bibel auslegen, in: Grümme, Bernhard / Lenhard, Hartmut / Pirner, Manfred L. (Hg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012, 210-222.

„Weil es dich weiter bringt“ – Chancen und Dimensionen Diakonisches Lernens an der Regelschule, in: Nachrichten der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, 67. Jg. (5/2012), 150-154.

Biblische Themen, in: Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, 7., grundleg. neu bearb. und erg. Auflage, Göttingen 2012, 374-388.

„Am Anfang war … ein Gerechter“ – Mit der Josefsgeschichte das Buch Genesis erschließen, in: Dressler, Bernhard/ Schroeter-Wittke, Harald (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel (FS für Dietrich Zilleßen), Leipzig 2012, 26-40.

 

2011

Aufgeklärte Religion – religiöse Aufklärung. Programmatische Überlegungen zur Religionspädagogik, in: EvTh 71 (2011), 428–443.

(Mit Ulrich Riegel) „Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war“ – Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren, in: Freudenberger-Lötz Petra, Riegel, Ulrich (Hg.), „Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde“. Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter (Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband), Stuttgart 2011, 116-127.

Die Heiligkeit des Lehrens und Lernens – Philipp Melanchthon als Pädagoge, in: Fricke, Michael/Heesch, Matthias (Hg.): Der Humanist als Reformator: Über Leben, Werk und Wirkung Philipp Melanchthons, Leipzig 2011, 253-280.

(Mit Ulrich Riegel) Martin Luther. Leibliches Lernen im Spannungsfeld von Konstruktivismus und Instruktivismus, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.): Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik, Bd. 2 Kirchengeschichte, Hannover 2011, 99-115.

Die Grundlagen für den christlichen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in ihrer historischen Entwicklung, in: Graf, Peter/Ucar, Bülent (Hg.): Religiöse Bildung im Dialog zwischen Christen und Muslimen, Stuttgart 2011, 95-109.

Was mit einem passiert, der sich berühren lässt, in: KatBl 136 (2011), 212-217.

 

2010

(Mit Ulrich Riegel) Leibliches Lernen im Religionsunterricht, in:  ZPT 62. Jg. (3/2010), 257-266.

(Mit Ulrich Riegel und Klaas Macha) Does the body matter? Effects of body-based learning in religious education, in: Journal of Empirical Theology 23 (2010), 111-132.

Criticism of Religion and Talking about God in Religious Education, in: König, Andrea (Hg.): Mission, Dialog und friedliche Koexistenz. Zusammenleben in einer multireligiösen und säkularen Gesellschaft. Situation, Initiativen und Perspektiven, (Glaube und Denken Sonderband 2010), Frankfurt a.M. 2010, 99-115.

Zwischen Gottesebenbildlichkeit und Rechtfertigung. Betrachtungen zur Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht, in: Fischer, Dietlind (Hg.): Lernen beobachten – Leistung beurteilen im Religionsunterricht der Grundschule, Seelze 2010, 14-19.

 

2009

Verdrängen oder Bewältigen? Schwierige Texte als Herausforderung, in: DAS WORT 4/2009, 6-9.

Die ‚dunklen Seiten’ Gottes – eine religionspädagogische Herausforderung, in: R. Englert u.a. (Hg.): Gott im Religionsunterricht, JRP 25, Neukirchen-Vluyn 2009, 172-183.

(Mit Rosangela Stange) „Sem Deus não seríamos nada. – Ohne Gott wären wir nichts“ – Jugendliche aus Brasilien sprechen über ihre Religion, in: Bucher, Anton u.a. (Hg.) Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 8, Stuttgart 2009, 104-117.

Soll der Reiche in der Hölle leiden? Das Gleichnis vom armen Lazarus in einer Förderschule für Lernbehinderte, in: KatBl 134 (5/2009), 335-339.

Kommunikation mit der christlichen Tradition. Impulse aus der Didaktik des schulischen Religionsunterrichts, in: Freikirchen-Forschung 18 (2009), 12-29.

Religiöse Bildung durch Popularkultur? Diskussion eines aktuellen Ansatzes in der Religionspädagogik, in: Bednorz, Lars/Kühl-Freudenstein, Olaf/Munzert, Magdalena (Hg.): Religion braucht Bildung – Bildung braucht Religion (FS für Horst Rupp) Würzburg 2009, 101-112.

Was können Schülerinnen und Schüler mit der Bibel lernen? Konturen einer Bibeldidaktik für das 21. Jahrhundert, in: Bachmann, Michael/Woyke, Johannes (Hg.), Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik (FS für Ingo Baldermann), Neukirchen-Vluyn 2009, 69-84.

„Mobile“ Lehrplan – Spiel und Gleichgewicht von biblischen Texten und ihren Funktionen im Religionsunterricht, in: Büttner, Gerhard/Elsenbast, Volker;/Roose, Hanna (Hg.), Zwischen Kanon und Lehrplan, Münster 2009, 117-133.

 

2008

Wer ist der Held des Gleichnisses? Kontextuelle Lesarten des Gleichnisses von den Talenten, in: Bibel und Kirche 63. Jg. (2/2008), 76-80.

Eine Offene Reise – Was Kinder am Thema „Mose“ lernen können, in: Grundschule Religion 22 (1/2008), 4-6.

 

2007

Die „Volxbibel“: Denkanstoß nicht nur für Jugendliche, in: Deutsches Pfarrerblatt 107. Jg. (7/2007), 384-385.

Didaktik der Sünde. Eine kritische Instanz zu unserer Lebenspraxis und Weltwirklichkeit, in: Zeitzeichen 8. Jg. (6/2007), 16-19.

Mit Kindern und Jugendlichen die Bibel teilen. Neue Ansätze in der Bibeldidaktik, in: entwurf 2/3 (2007), 15-19.

Denkanstoß oder Provokation? Was „Volxbibel“ und „Bibel in gerechter Sprache“ wirklich bieten, in: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, 62. Jg. (5/2007), 145-151.

(Mit Vera Utzschneider und Dirk Hönerlage) Lernort Familie. Miteinander leben und zu sich selbst finden, RU-MODULE 8, Materialien und Impulse für den RU in der Jgst. 8, hg. v. d. Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Themenfolge 138, Band 2, Erlangen 2007.

 

2006

„So schlau sein wie Albert Einstein und so liebevoll wie Mutter Teresa“ – Unterrichten mit der „Volxbibel“, in: ARBEITSHILFE für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien. Gelbe Folge 2006, hg. v. d. Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen, 2006, 97-115.

Mit ‚schwierigen’ Texten der Bibel umgehen. Analysen und Anregungen für Schule und Gemeinde, in: Zeitschrift für Theologie und Gemeinde 11 (2006), 231-252.

 

2005

„Erziehung“ und „Bildung“ in der gegenwärtigen Religionspädagogik. Anmerkungen zu einem widersprüchlichen Befund, in: Rupp, Horst F. /Wunderlich, Reinhard/Pirner, Manfred (Hg.): Denk-Würdige Stationen der Religionspädagogik. Festschrift für Rainer Lachmann, Jena 2005, 413-426.

 

2004

unter der Mitarbeit von Ingrid Göger, Eckhard Landsberger und Andreas George: Handreichung zum neuen Lehrplan für die Hauptschule – Evangelische Religionslehre, hg. v. Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn 2004.

Verwirrung und Nachdenklichkeit. Kinder setzen sich mit der Jakobserzählung auseinander, in: Büttner, Gerhard/Schreiner, Martin (Hg.): „Man hat immer ein Stück Gott in sich.“ Mit Kindern biblische Geschichten deuten, Jahrbuch Kindertheologie Sonderband Teil 1: Altes Testament, Stuttgart 2004, 84-96.

 

2003

Auf dem Weg zu einem integrativen Studium. Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten angesichts eines hohen Anspruchs in der Lehramtsausbildung, in: Szagun, Anna-Katharina (Hg.): Universitas semper reformanda. Neue Lernwege in Theologie und Religionspädagogik, Münster 2003, 52-62.

„Wenn Gott der Bestimmer wäre ...“ – Eine Schülerinnengruppe spricht über die biblische Schöpfungserzählung, in: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): „Im Himmelreich ist keiner sauer“. Kinder als Exegeten, Jahrbuch Kindertheologie Bd. 2, Stuttgart 2003, 46-53.

Jesus und die „Talente“ – lateinamerikanisch gelesen, in: KatBl 128 (1/2003), 39-43.

 

2002

Kinder entdecken und schreiben Psalmen. Unterrichtsbeispiel für die Grundschule, in: SPECTRUM, Zeitschrift der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher in Bayern, 52. Jg. 3/2002, 14-18.

„Lasst uns Menschen machen ....“.Theologisch-ethische und didaktische Überlegungen zur Humangenetik, in: unterrichten/erziehen 21. Jg. (5/2002), 231-235.

Kain und Abel für Kinder?, in: KatBl 127 (1/2002), 10-18.

 

1999

Novedades en el diálogo ecuménico. La recepción de la interpretación bíblica latinoamericana en las „ayudas para la predicación“ de Alemania, in: RIBLA 29 (1999), 183-188.

 

1998

Thomas-Messe. Ein Gottesdienst für Zweifler, in: Korrespondenzblatt 113. Jg (4/1998), 54-56.

Übersetzungen

Pixley, Jorge: Historia sagrada, historia popular. Historia de Israel desde los pobres (1220 a. C. – 135 p. C), San José/Costa Rica (DEI) 1989. Deutsch: Heilsgeschichte von unten. Eine Geschichte des Volkes Israel aus der Sicht der Armen (1220 v. Chr. – 135 n. Chr.), aus dem nicaraguanischen Spanisch übersetzt von Michael Fricke, Nürnberg 1997.

Rezensionen

Korneck, Eva J.: Das Buch Hiob als pädagogisches Konzept. Die Rede von Gottes Allmacht in religiösen Bildungsprozessen (Altes Testament und Moderne Bd. 27), Berlin 2014, in: ThLZ 141. Jg. (1-2/2016),136-138.

Lück, Christhard: Religion studieren. Eine bundesweite empirische Untersuchung zu der Studienzufriedenheit und den Studienmotiven und -belastungen angehender Religionslehrer/innen, Berlin u.a., 2012, in: ThLZ 140. Jg. 140 (9/2015), 993-995.

Schmoll, Udo G.: „Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis“. Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie (Jugend in Kirche und Gesellschaft Bd. 8), Berlin 2013, in: ThLZ 139. Jg. (6/2014), 793-795.

Porzelt, Burkard: Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012, in: ZTP 66. Jg. (2014), 100-101.

Eichler, Katja E. A., Biblische Geschichten von Rudolph Christoph und Kaspar Friedrich Lossius. Eine Analyse zu Kinderbibeln in der Aufklärungszeit (ARP Bd. 44), Göttingen 2011, in: ThLZ 137. Jg. (3/2012),368-370.

Frank, Jürgen/Schwerin, Eckart (Hg.): Was evangelische Schulen ausmacht. Profil schärfen und zeigen (Schulen in evangelischer Trägerschaft Bd. 10), Münster u.a. 2008, in: Praxis Gemeindepädagogik 2/2009, 64.

Schmidt, Tanja: Die Bibel als Medium religiöser Bildung. Kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven (ARP Bd. 34), Göttingen 2008, in: ThLZ 134. Jg. (2/2009), 237-239.

Szagun, Anna-Katharina: Dem Sprachlosen Sprache verleihen. Rostocker Langzeitstudie zu Gottesverständnis und Gottesbeziehung von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen, Jena 2006, in: Grundschule Religion 27 (2009), 30-31.

Lehnen, Julia: Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht, Stuttgart 2006, in: ThLZ 133. Jg. (4/2008), 442-444.

Berryman, Jerome W.: Godly Play. Das Konzept zum spielerischen entdecken von Bibel und Glauben, hg. v. M. Steinhäuser, Bd. 1: Einführung in Theorie und Praxis, Bd. 2: Praxisband – Glaubensgeschichten, Bd. 3: Praxisband – Weihnachtsfestkreis und Gleichnisse, Leipzig 2006, in: Grundschule Religion 19 (2/2007), 31-32.

Schulze, Gerhard: Die Sünde. Das schöne Leben und seine Feinde, München 2006, in: Zeitzeichen 7. Jg. (7/2006), 63.

Krauss, Heinrich/Küchler, Max: Erzählungen der Bibel III. Das Buch Genesis in literarischer Perspektive, Die Josef-Erzählung, Freiburg (CH)/Göttingen 2005, in: ZTP 58. Jg. (4/2006), 440.

Schneider, Renate und Karl-Hermann: Rätselbuch Religion 5/6. Rätsel – Rollenspiele – Bastelarbeiten, Düsseldorf 2005, in: ZTP 58. Jg. (4/2006), 440-441.

Wimmer, Stefan Jakob/Leimgruber Stephan: Von Adam bis Mohammed. Bibel und Koran im Vergleich, Stuttgart 2005, in: ZTP 58. Jg. (3/2006), 321.

Husmann, Bärbel/Klie, Thomas: Gestalteter Glaube. Liturgisches Lernen in Schule und Gemeinde (TLL Thema), Göttingen 2005, in: ZTP 58. Jg. (3/2006), 319-320.

Theis, Joachim: Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, Stuttgart 2005, in: ZTP 58. Jg. (2/2006), 207-209.

Büttner, Gerhard/Dieterich, Veit-Jakobus: Religion als Unterricht. Ein Kompendium, Göttingen 2004, in: ThLZ 130. Jg. (9/2005), 1003-1004.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, in: Arbeitshilfe für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien, hg. v. d. Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern (Erlangen) Folge 1/2002, 81-86.

Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch, 7., vollst. überarb. Aufl. Weinheim 2000, in: Nachrichten der Ev.-Luth. Kirche 57. Jg. (3/2002), 106-107.

Forschung

Forschungsprojekte

ELLRU (Effekte leiblichen Lernens im Religionsunterricht)

Kurzbeschreibung
Personen und Institutionen
Publikationen

Diakonisches Lernen

FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen)


 

ELLRU (Effekte leiblichen Lernens im Religionsunterricht)

Kurzbeschreibung

Stellen Sie sich vor: Religionsunterricht in der 4. Jahrgangsstufe … Thema „Mose am Dornbusch“ … Mose betritt heiligen Boden und zieht die Schuhe aus. Glauben Sie, dass es für die Schüler/innen und ihr Lernen einen Unterschied macht, ob sie barfuß auf einer Decke laufen, unter der kleine Steine und Zweige liegen, oder ob sie sich die Szene rein gedanklich vorstellen? Allgemeiner gefragt: Wie unterscheiden sich im Kontext des Religionsunterrichts „leibliches Lernen“ und Lernen, das auf imaginierter Erfahrung beruht?

Das Unterrichts- und Forschungsprojekt ist eine empirisch-theologische Untersuchung im quasiexperimentellen Design mit dem Ziel, die Qualität und Nachhaltigkeit zweier unterschiedlicher didaktischer Ansätze im Religionsunterricht zu überprüfen. Die Grundfrage ist, welche Lernerfolge sich durch „leibliches Lernen“ erzielen lassen und wie sie sich zu den Lernerfolgen verhalten, die durch das Lernen auf der Basis imaginierter Erfahrung gewonnen werden.

Grundlage sind zwei vierwöchige Unterrichtseinheiten im 4. Jahrgang zu den Lehrplanthemen „Sich nach Freiheit sehnen – Freiheit erleben“ (Mose) und „Nach den Wurzeln des Glaubens suchen – Wege zueinander finden“ (Martin Luther). Der Stand der Kenntnisse und Kompetenzen der Schüler vor und nach den Unterrichtseinheiten wird durch insgesamt vier Fragebögen und eine freie Präsentationsaufgabe erhoben. Rund 25 Lehrkräfte in ganz Bayern mit ihren Religionsklassen beteiligen sich an diesem Unterrichts- und Forschungsprojekt. Sie haben dazu eine spezielle Fortbildung absolviert. Die Studie bezieht ca. 500 Schüler/innen ein.

Forschungsfragen:

1)  Welche Lerneffekte erzielt ein Curriculum, das sich am Paradigma des leiblichen Lernens orientiert, im Religionsunterricht?

1a) Welche Lerneffekte ergeben sich entlang der kognitiven Dimension, d.h. der Kenntnis deklarativer Inhalte, der Empathiefähigkeit (sic!) und der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel?
1b)  Welche Lerneffekte ergeben sich entlang der affektiven Dimension, d.h. der Wertzuschreibung an die unterrichteten Inhalte und der Identifikation mit ihnen?
1c)  Welche Lerneffekte ergeben sich entlang der produktiven Dimension, d.h. des kreativen Umgangs mit den Inhalten, deren inhaltliche Weiterentwicklung, sowie der Fähigkeit, die Inhalte auf die Gegenwart zu beziehen?

2)  Wie unterscheiden sich die Lerneffekte des leiblichen Curriculums von den Lerneffekten, die ein Curriculum erzielt, das sich imaginativ mit den Themen auseinandersetzt?

3)  Welche Rolle spielt die Religiosität der Schülerinnen und Schüler für besagte Lerneffekte?

3a)  Welche Rolle spielt die Religiosität der Schülerinnen und Schüler für die Lerneffekte im leiblichen Curriculum?
3b)  Welche Rolle spielt die Religiosität der Schülerinnen und Schüler für die Lerneffekte im imaginativen Curriculum?
3c)  Unterscheidet sich die Rolle der Religiosität der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Effektivität zwischen dem leiblichen und dem imaginativen Curriculum?

4)  Welche Nachhaltigkeit zeigen die leibliche Curricula und die imaginativen Curricula? Unterscheiden sich beide in ihrer Nachhaltigkeit?

 

Projektbeginn: Februar 2008

Feldphase: September 2008 bis Juli 2009

Projektabschluss: Januar 2010

 

Personen und Institutionen

Elisabeth Buck (www.bewegter-religionsunterricht.de)

Prof. Dr. Michael Fricke, Universität Regensburg (michael.fricke@theologie.uni-regensburg.de)

Prof. Dr. Ulrich Riegel, Universität Siegen (ulrich.riegel@uni-siegen.de)

Das Projekt wird an den Universitäten Regensburg und Siegen realisiert und durch die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern unterstützt.

 

 Publikationen

  • Fricke M., Riegel U. (2010a), Leibliches Lernen im Religionsunterricht, in: Zeitschrift Pädagogik und Theologie, Heft 3, 257-266.
  • Riegel U., Fricke M., Macha K. (2010b), Does the body matter? Effects of body-based learning in religious education, in: Journal of Empirical Theology 23/2, 21-38.
  • Fricke M.; Riegel U. (2011a), „Als wir barfuß über den Boden Gottes laufen konnten“. Eine empirische Pilotstudie zum leiblichen Lernen im Religionsunterricht der Grundschule, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (208 S.)
  • Riegel U., Fricke M. (2011b), „Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war“. Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren, in: Freudenberger-Lötz P., Riegel U. (Hg.), Baustelle Gottesbild (Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband), Stuttgart (erscheint Herbst 2011).

Diakonisches Lernen

Publikationen

Werkbuch Diakonisches Lernen

Michael Fricke/Martin Dorner

Schüler und Schülerinnen wollen erleben, dass sie gebraucht werden. Im außerschulischen Lernen und Arbeiten entdecken sie den Wert des Sozialen .... (mehr)

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Institut für Evangelische Theologie

 

 

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