Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Das Studium

SOE-Studien

Für alle, die sich noch überlegen, ob Südosteuropastudien die richtige Wahl ist...

... ist es!

Ohne alles wiederholen zu wollen, was ihr auf der Lehrstuhlseite zum Studiengang finden könnt, können wir euch aus studentischer Perspektive versichern, dass man mit diesem Studiengang nicht viel falsch machen kann - sofern man sich für Südosteuropa interessiert!

Natürlich versucht jeder Studiengang sich besonders attraktiv zu machen, im Falle der Südosteuropastudien fällt das aber auch nicht schwer:

Wir kriegen zwar jedes Semester steigende Anfängerzahlen, aber trotzdem sind wir immer noch ein überschaubarer Haufen. Heißt, die Kurse sind nicht überfüllt, die Betreuung durch die Dozenten ist gut und das Lehrangebot ist vielfältig, so dass jeder nach seinen speziellen Interessen aussuchen kann.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten sich auch neben dem Studiengang mit Südosteuropa zu beschäftigen und dass auf den verschiedensten Gebieten:

Es gibt wohl kaum einen Lehrstuhl der aktiver ist, was Exkursionen und zusätzliche Veranstaltungen angeht; das reicht von Vorträgen am Südost-Institut bis hin zu Konferenzen mit internationalen Forschern.

Das heißt, wir als Studenten haben erstens die Möglichkeit unser Wissen ständig zu erweitern und die Koryphäen unseres Forschungsgebietes live zu erleben, zweitens bieten sich aber auch immer Möglichkeiten nicht nur zuzugucken, sondern mitzuhelfen bei Organisation und Ablauf. Das bietet nicht nur interessante Einblicke in den Ablauf solcher Veranstaltungen, sondern man sammelt auch noch praktische Erfahrung.

Für alle Sprachenbegeisterten gibts die schöne Gelegenheit BKS (Bosnisch/Kroatisch/Serbisch) zu lernen. Wer das schon kann oder wem das nicht reicht, der kann eins der vielen anderen Sprachen-Angebote der Uni nutzen.

Außerdem - wie könnte es bei so einem Studiengang auch anders sein - ist die Uni, und der Lehrstuhl nochmal gesondert, ausgezeichnet vernetzt, wenn es darum geht, ins Ausland zu gehen, sei es für einen Sprachkurs, ein Auslandssemester oder ein ganzes Jahr.

Wer dazu nähere Infos haben will, kann sich unter der Rubrik "Nützliches" einige Berichte durchlesen, von Studenten, die bereits Auslandserfahrung haben.

Und nebenher zeigen die vielen schönen Kinos in der Stadt regelmäßig tolle Filme mit regionalem oder thematischem Bezug zu Südosteuropa! Außerdem gibt es auch immer wieder Lesungen, zum Beispiel im Rahmen der jährlich stattfindenden Donumenta.

Wen das noch nicht überzeugt hat, der ist herzlich eingeladen, uns eine Mail zu schreiben - dann bemühen wir uns, letzte Zweifel auszuräumen!

Inhalt

Die "harten Fakten" zum Studiengang findet ihr auf den folgenden Seiten:

B.A. Südosteuropastudien

Südosteuropastudien.de

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

SüdOst-Fachschaft

Sitzungstermin im SoSe 2013: Di., 14.30 Uhr, PT 1.0.1

Bg

SüdOst-Fachschaft
Universität Regensburg
Gebäude PT, Zi. PT 1.0.1
Telefon +49 941 943-2247
E-Mail