RIngvorlesung
Ringvorlesung "Aktuelle Konfliktlagen in Südosteuropa"
organisiert und veranstaltet von der Fachschaft Südost, der Südosteuropa-Gesellschaft und dem Lehrstuhl für die Geschichte Südost- und Osteuropas
Die Fachschaft wird im Wintersemester 2012/13 gemeinsam mit der Südosteuropa-Gesellschaft und dem Lehrstuhl für die Geschichte Südost- und Osteuropas an der Universität Regensburg eine Ringvorlesung zum Thema "Aktuelle Konfliktlagen in Südosteuropa" veranstalten.
Geplant sind mehrere Vorträge von international renommierten Wissenschaftlern zu verschiedenenan Themenbereichen, die südosteuropäische Konfliktlagen schildern und in einen gesamt-europäischen Kontext setzen.
Das endgültige Programm ist oben unter dem Punkt "Programm" zu finden. Außerdem könnt ihr euch unter dem Punkt "Materialien" sowohl unsere erste Veranstaltungsankündigung, das Plakat und auch das Konzept für die Ringvorlesung anschauen.
Wer Erfahrungen bei der Organisation einer solchen Veranstaltung sammeln möchte, darf sich gerne bei uns melden - wir freuen uns über jeden zusätzlichen Helfer!
Schreibt uns eine Mail, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.
Wir danken der Universität Regensburg und vor allem der Südosteuropa-Gesellschaft für ihre Unterstützung!
![]() |
![]() |
![]() |
Aktuelles
- Alle Infos zur Veranstaltung findet ihr auf dem Plakat zu unserer Veranstaltung.
- Die Ringvorlesung ist nun beendet. Wir bedanken uns herzlich bei allen interessierten Zuhörern, die die Veranstaltungsreihe zu einem großen Erfolg und einer schönen Erfahrung für uns gemacht haben! Der nächste Schritt ist nun die geplante Publikation der Ergebnisse der Ringvorlesung, aller Voraussicht nach in den "Südosteuropäischen Heften".
Programm
Programm der Ringvorlesung
Wir bedanken uns bei allen ReferentInnen, die zugesagt haben, im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe einen Vortrag zu halten:
- 07.11. Joachim Krauß (Berlin): Verweigerte Heimat - Geschichte und Gegenwart der Roma in (Südost-)Europa.
- 21.11. Heinz-Jürgen Axt (Universität Duisburg-Essen): Der Griechisch-Mazedonische Namensstreit – eine unendliche Geschichte? Chancen und Grenzen einer Europäisierung von Konflikten.
- 28.11. Sonderveranstaltung in Kooperation mit Manuela Brenner (Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas, Regensburg): Drei Lagerüberlebende, drei Perspektiven: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. – Vortrag und Diskussionsrunde mit Lagerüberlebenden des Bosnienkrieges 1992 – 1995. Achtung: Die Veranstaltung findet im WiOS (Landshuter Str. 4), Raum 017, Beginn 18.30 Uhr, statt.
- 05.12. Tina Olteanu (Wien): Vom Schaden und Nutzen der Korruption.
- 12.12 Rosanna Dom (Regensburg): Die Republik Moldau - ein Land mit umstrittenen Geschichten.
- 09.01.2013 - entfällt! - Herbert Küpper (Institut für Ostrecht, Regensburg): Das neue ungarische Grundgesetz - Aufbruch ins 21. Jh. oder zurück ins 19. Jh.? - entfällt! -
Natürlich wird es nach den Vorträgen noch Gelegenheit geben mit den ReferentInnen und den anderen Zuhörern zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Die Vorträge werden immer mittwochs von 18 - 20 Uhr im Raum W 116 stattfinden (außer der Sonderveranstaltung am 28. November!)
Materialien
Materialen der Ringvorlesung
Hier findet ihr das gesammelte Material zu unserer Ringvorlesung:
- Die erste Veranstaltungsankündigung
- Das Konzept der Ringvorlesung
- Das Plakat zu unserer Veranstaltung
- Flyer zur Sonderveranstaltung „Drei Lagerüberlebende, drei Perspektiven: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“.
- Ein paar Eindrücke der Sonderveranstaltung "Drei Lagerüberlebende, drei Perspektiven: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft".
- Sonderveranstaltung: Kommentar des Zeitzeugen Sudbin Musić "Willkommen Kroatien - Goodbye Bosnien"
- Das Programm zur Ringvorlesung als pdf-Datei.




