Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Online-Literaturrecherchen

Eine ordentliche Literaturrecherche ist nach wie vor Grundlage jeglicher wissenschaftlichen Arbeit und kann auch für die Vorbereitung auf Prüfungen nützlich sein. In Zeiten des Internets sind die Möglichkeiten der bequemen Recherche am Computer beinahe unbegrenzt - aber nicht allumfassend: Nicht alle Bestände von Bibliotheken sind digital erfasst, sondern zum Teil nur über den klassischen Zettelkatalog auffindbar.

Das trifft u. a. auf die Bibliothek im Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa Regensburg zu, wo nur der kleinere Teil des umfangreichen und zum Teil in Deutschland einmaligen Bestandes online recherchierbar ist.

Fußmärsche kann daher auch diese Seite nicht völlig ersetzen. Aber mit den unten aufgelisteten Links sollte man bei der Suche nach Publikationen insbesondere zu Südost- und Osteuropa dennoch recht weit kommen.


Bibliotheks- und Verbundkataloge

Nationalbibliotheken in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa:

Datenbanken und virtuelle Fachbibliotheken

Zugang über DBIS der UB Regensburg oder Online

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas

 

Osai

Universität Regensburg
Universitätsstrasse 31
93053 Regensburg
Telefon +49 941 943-3791
Telefax +49 941 943-5032
E-Mail