Startseite UR
Am Montag, 23.09.2013, 16.00-17.00 Uhr findet eine Info-Veranstaltung für Staatsexamenskandidaten in Didaktik Geschichte bei Dr. Memminger für die mündliche Prüfung im Herbst 2013 statt.
Bitte pünktlich zu Beginn des angegebenen Termins da sein (Büro PT 3.1.73), weil bei großer Teilnehmerzahl in einen Hörsaal ausgewichen wird! Es können bei dem Termin auch schon Spezialgebiete vereinbart werden.
Die vorläufigen Termine der mündlichen Staatsexamensprüfungen im Herbst 2013 im Fach Geschichte können ab sofort an der Wand neben dem Büro PT 3.1.55 eingesehen werden.
Halten Sie bitte Ihre Matrikelnummer bereit, da aus Datenschutzgründen nur eine Liste mit den Matrikelnummern, nicht mehr mit den Namen der Kandidaten ausgehängt werden darf.
Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Termine nicht verbindlich sind! Sie können sich noch ändern. Die verbindlichen Termine werden spätestens am 24.9.2013 auf der Homepage des Prüfungsamts bekanntgegeben.
Die vorläufigen Termine können auch hier im Internet abgerufen werden (als jpg-Datei Examenstermine-H-2013.jpg). Aus Datenschutzgründen wird auch hier nur eine Liste mit den Matrikelnummern, nicht mit den Namen der Kandidaten veröffentlicht.
Beachten Sie auch die "Hinweise zum mündlichen Staatsexamen in der Landesgeschichte im Herbst 2013".
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Georg Köglmeier, PT 3.1.19, Tel. 0941/943-3565,
E-Mail: Georg.Koeglmeier@soziologie.uni-regensburg.de
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Maßgebliche Auskunftsstelle ist das Prüfungsamt.
Die Zuteilung der Prüfer geht aus der Liste der vorläufigen Termine der mündlichen Staatsexamensprüfungen im Herbst 2013 im Fach Geschichte hervor.
Eine zentrale Einführungsveranstaltung für die Kandidaten im Herbst 2013 gibt es nicht. Beachten Sie deshalb bitte die folgenden Informationen.
In einer Prüfung werden jeweils zwei Schwerpunkte abgeprüft. Diese müssen bei Lehramt Gymnasium aus zwei verschiedenen Epochen stammen.
Bei Lehramt Grundschule, Hauptschule und Realschule wird jeweils nur eine Epoche abgeprüft. Hier müssen die zwei Schwerpunkte aus nicht unmittelbar chronologisch aufeinanderfolgenden Themen bestehen.
Themen für die Schwerpunkte können für die Prüfungen bei Prof. Löffler und bei Dr. Köglmeier jeweils einer Liste im Internet entnommen werden. Über diese Seiten können die gewählten Themen den Prüfern auch mitgeteilt werden. Es ist jeweils auch möglich, eigene Themen vorzuschlagen.
Dr. Appl bittet seine Kandidaten, für die Besprechung der Schwerpunkte in seine Sprechstunden zu kommen.
Erstellen Sie dann jeweils eine kurze Gliederung (ca. eine halbe Seite; keine Literaturliste) für jedes Ihrer Themen und geben Sie sie bei Ihrem Prüfer oder im Sekretariat des Lehrstuhls für Bayerische Landesgeschichte (PT 3.1.43) ab oder schicken Sie sie per Mail-Anhang an Ihren Prüfer.
Wir wünschen Ihnen bei Ihren Examensprüfungen viel Erfolg!