Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Aktuelles

Wiederholungstermin zur Vorlesungsklausur (33304) aus dem SS 2013

Der Wiederholungstermin zur Vorlesungsklausur (33304) aus dem  SS 2013 ist:

Freitag, 18. Oktober 2013, 10 Uhr

Raum PT 3.0.80 (kleiner Sitzungssaal)

Bitte melden Sie sich bei Frau Reindl per Mail: karin.reindl@politik.uni-regensburg.de schnellstmöglich, bis spätestens 10.Oktober dafür an.


SS 2013 - Vorlesungsklausur (33304)

Liebe Studierende,

die Vorlesungsklausur ist korrigiert und die Ergebnisse in FlexNow eingetragen, die Freischaltung erfolgt aber erst ab dem 5.8. durch das Prüfungsamt (Bitte sehen Sie davon ab Ihre Ergebnisse vorab im Sekretariat telefonisch oder per Email zu erfragen!).

Alle Teilnehmer, die nicht in FlexNow eingetragen sind, finden eine Ergebnisliste in GRIPS und an der Tür des Sekretariats (PT 3.1.40). Alle Scheine sind ab dem 5.8. abholbereit, alle IVWL-Scheine gehen an Frau Schwab, Sekretariat Prof. Jerger, alle Transcripts of Records werden direkt an das Akademische Auslandsamt geschickt.

Die besten Klausurergebnisse erzielten: 

Kundyz Alibekova, Marlene Müller und Julian Singer.

Herzliche Glückwünsche! 

Das von Prof. Bierling versprochene Buch fällt durch Losverfahren Herrn Singer zu, er kann es sich im Sekretariat bei Frau Reindl (T 3.1.40) abholen.

Die Nachholklausur zur Vorlesung wird in der ersten Vorlesungswoche abgehalten, den genauen Termin und Ort erfahren Sie in der letzten Septemberwoche. Bitte melden Sie sich bei Frau Reindl per Mail: karin.reindl@politik.uni-regensburg.de schnellstmöglich, bis spätestens 1.Oktober dafür an.


Gespräch mit Dr. Markus Kerber

Dr. Markus Kerber, langjähriger enger Berater von Finanzminister Schäuble und seit 2011 Hauptgeschäftsführer des BDI, im Gespräch mit Prof. Bierling und den Studenten zur Weltwirtschafts- und Euroschuldenkrise (9.7.2013).

Begr _ _ung Ii Klein


Feedback zur Vorlesung "Einführung in die IP"

Liebe Studenten,

vielen Dank für das Feedback zur Vorlesung "Einführung in die IP".

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Stephan Bierling


Bierling zu Mandela und zum Obama-Besuch

Prof. Bierling im Interview mit Dr. Gerald Schneider: Obama hat eine „feel-good“-Rede gehalten - Artikel

Die Magie von Madiba - Zeitungsartikel, SZ, 15. Juni 2013


Buchvorstellung von Stefan Kornelius

Am 23. April 2013 war Stefan Kornelius, der Leiter des Ressorts "Außenpolitik" der Süddeutschen Zeitung, bei der Internationalen Politik Regensburg zu Gast - zum sechsten Mal seit 2005. Er diskutierte die Thesen seines neuen Buchs "Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Welt" mit Prof. Stephan Bierling und 350 Studenten und Gästen. Im Anschluss signierte Kornelius sein Buch.

Kornelius 4


Bierling in SZ zu Irakkrieg

Liebe Freunde der Regensburger IP,

vielleicht interessieren Sie ja die Lehren, die ich aus dem Irakkrieg ziehe ...(Artikel)

Mit besten Grüßen
Stephan Bierling

Anwesenheit in IP-Kursen

Liebe Studenten,

aus gegebenem Anlass möchte ich Ihnen die Regeln für den Besuch der IP-Veranstaltungen erläutern. In der Vorlesung gab, gibt und wird es es keine Anwesenheitslisten geben, weil dort der Diskussions- und Lernfortschritt nicht in jeder Sitzung überprüft werden kann. Anders verhält es sich bei Grundkursen, Übungen und Seminaren. Dieser Veranstaltungstyp basiert auf dem gemeinsamen Diskutieren von Texten und Referaten. Wer hier fehlt, kann am Lernfortschritt nicht teilnehmen und beschädigt so auch den Lernfortschritt der Gruppe. Als Dozenten haben wir aber die Pflicht, diesen individuellen und kollektiven Lernfortschritt zu gewährleisten. Das tun wir, indem wir Ihnen Fragen stellen, Sie in Diskussionen miteinbeziehen und zur Interpretation von Texten einladen. Wenn Sie nicht da sind, können Sie das nicht leisten, und wir können unserer Pflicht nicht nachkommen.

Es gilt in allen IP-Kursen weiterhin, was ich seit 25 Jahren praktiziere: Together in, together out. Wer sich für einen Kurs anmeldet (und damit einen Platz reserviert), ist von Anfang bis Ende mit Herz, Hirn und Körper dabei. Wer krank ist, informiert möglichst schnell den Dozenten und legt ein Attest vor beim nächsten Mal. Wer einen triftigen Abwesenheitsgrund hat, teilt diesen vorher dem Dozenten mit. Der Dozent entscheidet, was "triftig" ist.

Diese Praxis funktioniert, wie geschrieben, seit 25 Jahren reibungslos. Experimente mit anderen (genauer: ohne) Regeln wie im WS 2010/11 endeten nach Ansicht aller IP-Dozenten in einer deutlichen Verschlechterung der Kursqualität. Qualität - für Studenten wie Dozenten - ist aber oberster Maßstab unseres Handelns. Ich lade Sie herzlich ein, an dieser Qualität durch Ihr aktives Engagement in den Kursen mitzuwirken!

Prof. Dr. Stephan Bierling
Internationale Politik


Bierling stellt neue Bücher zu den USA vor in der Internationalen Politik 11/2012.

Buchkritik: "Die verunsicherte Nation"


Analyse der Megatrends bei den US-Präsidentschaftswahlen

Liebe Freunde der IP-Regensburg,

vielleicht interessiert Sie eine kurze Analyse der Megatrends bei den US-Präsidentschaftswahlen aus meiner Feder, die heute in der "Außenansicht" der SZ erschienen ist.

Bis Morgen bei unserer Wahlparty!

Ihr Stephan Bierling

Bierling im Interview zum Duell Obama - Romney

(Straubinger Tagblatt, 10.10.2012)


Bierling kommentiert Republikaner-Parteitag auf Bayern 2

http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_71S/_-dS/52rG9-QS/120827_0740_radioWelt_Stephan-Bierling-Politologe-an-der-Universi.mp3

Mandela-Biografie

Eine ausführliche Besprechung meiner neuen Mandela-Biografie (C.H. Beck,€ 8.95) ist zu finden unter
http://www.idowa.de/home/artikel/2012/05/27/ein-traum-von-versoehnung.html


Obama am Ende?

Liebe Freunde der IP,

hier meine Erklärung in der FAZ vom 26.7.12, warum es Obama so schwer hat mit der Wiederwahl am 6. November 2012.

Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Stephan Bierling


Prof. Gary Jacobson (UC San Diego) erläuterte am 26.Juli 2012 in Prof. Bierlings Vorlesung vor mehr als 300 Hörern, wie die amerikanische Öffentlichkeit Irak- und Afghanistankrieg einschätzte und welche Lehren die Politikwissenschaft daraus ziehen kann.

Gary Jacobson Juni 2012 Klein


Prof. Bierling in der SZ vom 25.6.2012 zur deutschen Außenpolitik

"Am liebsten Schweiz" (pdf)


Prof. Bierling kämpft für das Überleben des Amerikahauses München


Plagiat

Liebe Studenten,

aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass alle Leistungen (z.B. Haus- und Seminararbeiten, Handouts, Essays), die Sie im Rahmen von Veranstaltungen der Internationalen Politik zu erbringen haben, frei von jeder Art der Täuschung sein müssen. Leistungen müssen folglich selbstständig erarbeitet werden und wissenschaftlichen Standards genügen. Hierzu zählt auch, dass übernommene Begriffe, Sätze und Gedanken als solche zu kennzeichnen sind. Geschieht dies nicht, liegt ein Plagiat vor.

Das Kopieren und Einreichen einer Hausarbeit aus dem Internet (oder woher auch immer, in diesem Fall unter hausarbeiten.de) stellt eine Täuschung in der schlimmstmöglichen Form dar. Um die Chancengleichheit aller Studenten zu gewährleisten, wird eine Zuwiderhandlung gegen diese Grundsätze nicht nur prüfungsrechtlich geahndet, sondern sie kann auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
Prof. Dr. Stephan Bierling


Kurt Kister, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, vor dem Gespräch mit Prof. Dr. Stephan Bierling zur Lage der Medien, Deutschlands und der Welt am 15. Mai 2012 im H2

Kister _kurt - Imgp7394


Bierling in der Times Higher Education

Bei einer internationalen Konferenz der Hanns-Seidel-Stiftung zum Vergleich des deutschen und britischen Hochschulsystems Anfang Mai 2012 hat Prof. Bierling erneut die positiven Effekte der Studienbeiträge für die Lehre dargestellt. Der ehemalige Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Regensburg warnte die Politik vor einer Abschaffung der "erfolgreichsten Maßnahme zur Verbesserung der Lehre an Universitäten seit dem Zweiten Weltkrieg". Die renommierte Times Higher Education berichtete ausführlich über Bierlings Argumente:

http://www.timeshighereducation.co.uk/story.asp?sectioncode=26&storycode=419874&c=1 


VL + GK: Reader elektronisch auf GRIPS verfügbar

Liebe Vorlesungsteilnehmer,

der Reader zur Vorlesung ist nun auch elektronisch auf GRIPS verfügbar.

Der Link zu GRIPS ist https://elearning.uni-regensburg.de/

Nach dem Einloggen folgen Sie dem Pfad:

Fakultät Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften ==> Institut für Politikwissenschaft ==> Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen ==> Vorlesung: Einführung in die Internationale Politik

Den Zugangsschlüssel sollten die VL-Teilnehmer bereits per Mail erhalten haben. Ansonsten können Sie ihn im Sekretariat bei Frau Reindl (karin.reindl@politik.uni-r.de) erfragen.


NEUES BIERLING-BUCH

Ganz frisch aus der Druckerpresse: Bierlings Mandela-Biografie für 8.95 €
http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=971782
Presseartikel, TAG, 26.05.2012
Nelson Mandela
  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Politikwissenschaft

Internationale Politik und transatlantische Beziehungen

Sekretariat
Karin Reindl
Reindl

Gebäude PT, Zi. 3.1.40
Telefon 0941 943-3555
Fax       0941 943-1641
E-Mail