Startseite UR
Der Wiederholungstermin zur Vorlesungsklausur (33304) aus dem SS 2013 ist:
Freitag, 18. Oktober 2013, 10 Uhr
Raum PT 3.0.80 (kleiner Sitzungssaal)
Bitte melden Sie sich bei Frau Reindl per Mail: karin.reindl@politik.uni-regensburg.de schnellstmöglich, bis spätestens 10.Oktober dafür an.
Liebe Studierende,
die Vorlesungsklausur ist korrigiert und die Ergebnisse in FlexNow eingetragen, die Freischaltung erfolgt aber erst ab dem 5.8. durch das Prüfungsamt (Bitte sehen Sie davon ab Ihre Ergebnisse vorab im Sekretariat telefonisch oder per Email zu erfragen!).
Alle Teilnehmer, die nicht in FlexNow eingetragen sind, finden eine Ergebnisliste in GRIPS und an der Tür des Sekretariats (PT 3.1.40). Alle Scheine sind ab dem 5.8. abholbereit, alle IVWL-Scheine gehen an Frau Schwab, Sekretariat Prof. Jerger, alle Transcripts of Records werden direkt an das Akademische Auslandsamt geschickt.
Die besten Klausurergebnisse erzielten:
Kundyz Alibekova, Marlene Müller und Julian Singer.
Herzliche Glückwünsche!
Das von Prof. Bierling versprochene Buch fällt durch Losverfahren Herrn Singer zu, er kann es sich im Sekretariat bei Frau Reindl (T 3.1.40) abholen.
Die Nachholklausur zur Vorlesung wird in der ersten Vorlesungswoche abgehalten, den genauen Termin und Ort erfahren Sie in der letzten Septemberwoche. Bitte melden Sie sich bei Frau Reindl per Mail: karin.reindl@politik.uni-regensburg.de schnellstmöglich, bis spätestens 1.Oktober dafür an.
Dr. Markus Kerber, langjähriger enger Berater von Finanzminister Schäuble und seit 2011 Hauptgeschäftsführer des BDI, im Gespräch mit Prof. Bierling und den Studenten zur Weltwirtschafts- und Euroschuldenkrise (9.7.2013).

Liebe Studenten,
vielen Dank für das Feedback zur Vorlesung "Einführung in die IP".
Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Stephan Bierling
Prof. Bierling im Interview mit Dr. Gerald Schneider: Obama hat eine „feel-good“-Rede gehalten - Artikel
Die Magie von Madiba - Zeitungsartikel, SZ, 15. Juni 2013
Am 23. April 2013 war Stefan Kornelius, der Leiter des Ressorts "Außenpolitik" der Süddeutschen Zeitung, bei der Internationalen Politik Regensburg zu Gast - zum sechsten Mal seit 2005. Er diskutierte die Thesen seines neuen Buchs "Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Welt" mit Prof. Stephan Bierling und 350 Studenten und Gästen. Im Anschluss signierte Kornelius sein Buch.
Liebe Freunde der Regensburger IP,
Prof. Dr. Stephan Bierling
Internationale Politik
Buchkritik: "Die verunsicherte Nation"
Eine ausführliche Besprechung meiner neuen Mandela-Biografie (C.H. Beck,€ 8.95) ist zu finden unter
http://www.idowa.de/home/artikel/2012/05/27/ein-traum-von-versoehnung.html
Liebe Freunde der IP,
hier meine Erklärung in der FAZ vom 26.7.12, warum es Obama so schwer hat mit der Wiederwahl am 6. November 2012.
Liebe Studenten,
aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass alle Leistungen (z.B. Haus- und Seminararbeiten, Handouts, Essays), die Sie im Rahmen von Veranstaltungen der Internationalen Politik zu erbringen haben, frei von jeder Art der Täuschung sein müssen. Leistungen müssen folglich selbstständig erarbeitet werden und wissenschaftlichen Standards genügen. Hierzu zählt auch, dass übernommene Begriffe, Sätze und Gedanken als solche zu kennzeichnen sind. Geschieht dies nicht, liegt ein Plagiat vor.
Das Kopieren und Einreichen einer Hausarbeit aus dem Internet (oder woher auch immer, in diesem Fall unter hausarbeiten.de) stellt eine Täuschung in der schlimmstmöglichen Form dar. Um die Chancengleichheit aller Studenten zu gewährleisten, wird eine Zuwiderhandlung gegen diese Grundsätze nicht nur prüfungsrechtlich geahndet, sondern sie kann auch zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
Prof. Dr. Stephan Bierling
Bei einer internationalen Konferenz der Hanns-Seidel-Stiftung zum Vergleich des deutschen und britischen Hochschulsystems Anfang Mai 2012 hat Prof. Bierling erneut die positiven Effekte der Studienbeiträge für die Lehre dargestellt. Der ehemalige Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Regensburg warnte die Politik vor einer Abschaffung der "erfolgreichsten Maßnahme zur Verbesserung der Lehre an Universitäten seit dem Zweiten Weltkrieg". Die renommierte Times Higher Education berichtete ausführlich über Bierlings Argumente:
http://www.timeshighereducation.co.uk/story.asp?sectioncode=26&storycode=419874&c=1
Liebe Vorlesungsteilnehmer,
der Reader zur Vorlesung ist nun auch elektronisch auf GRIPS verfügbar.
Der Link zu GRIPS ist https://elearning.uni-regensburg.de/
Nach dem Einloggen folgen Sie dem Pfad:
Fakultät Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften ==> Institut für Politikwissenschaft ==> Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen ==> Vorlesung: Einführung in die Internationale Politik
Den Zugangsschlüssel sollten die VL-Teilnehmer bereits per Mail erhalten haben. Ansonsten können Sie ihn im Sekretariat bei Frau Reindl (karin.reindl@politik.uni-r.de) erfragen.
Gebäude PT, Zi. 3.1.40
Telefon 0941 943-3555
Fax 0941 943-1641
E-Mail