Startseite UR
Seit 2005 nehmen jedes Jahr Studenten der Universität Regensburg an der weltweit größten und renommiertesten Simulationskonferenz zur Arbeit der Vereinten Nationen, dem "National Model United Nations“ (NMUN), in New York teil. Ihre Aufgabe ist es, ein ihnen zugeteiltes Land bei Verhandlungen in verschiedenen Komitees der Vereinten Nationen möglichst realitätsnah zu vertreten. Dazu werden die Studenten in einem eigenen Seminar ein Semester lang wissenschaftlich vorbereitet. Insgesamt beteiligen sich hunderte Universitäten und tausende Studenten aus der ganzen Welt an NMUN.
Die Regensburger Studenten arbeiten sich in die Verfahrensregeln der Uno und in die Positionen des von ihnen vertretenen Landes ein. Vorbereitung und Konferenz finden auf Englisch statt, professionelles Auftreten und Teamwork sind zentral für den Erfolg. Fast jedes Jahr werden die Regensburger Studenten für ihre glänzende Arbeit an Resolutionen und in Komitees ausgezeichnet. NMUN hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Vorzeigeprojekt der Universität Regensburg entwickelt.
Darüber hinaus organisiert die Professur für Internationale Politik vor Konferenzbeginn in New York ein Rahmenprogramm mit Besuchen bei Ständigen Vertretungen bei den Vereinten Nationen, Gesprächen mit Diplomaten (z.B. Europäischer Auswärtiger Dienst, Internationale Atomenergiebehörde) und Treffen mit Vertretern von Nachrichtenagenturen und früheren Regensburger Delegationsteilnehmern, die heute für die Uno arbeiten.
Die Bewerbungsphase um einen Platz in der Delegation findet immer im Sommersemester statt. Verfolgen Sie für aktuelle Bewerbungsaufrufe bitte die Nachrichten auf unserer Website oder unseren Facebook-Auftritt. Im Wintersemester bereitet sich die Delegation dann in einem Kurs intensiv auf die NMUN-Konferenz im März oder April in New York vor. Die Teilnahme steht Studenten aller Fachrichtungen offen.
Nähere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie auf der Projektwebsite der Regensburger Delegation www.nmun-regensburg.de oder auf der Website des NMUN selbst: http://www.nmun.org/nmun_ny.html sowie unter Frequently Asked Questions.
Für Fragen steht Ihnen auch gerne der derzeitige projektverantwortliche Mitarbeiter Robert Lohmann zur Verfügung.
Informationen über die Möglichkeiten die Teilnahme am NMUN in Ihr Studium einzubringen haben wir für Studierende der Politikwissenschaft hier zusammengefasst.
Ein Projekt dieses Ausmaßes ist ohne finanzielle Unterstützung schwer zu meistern. Unser besonderer Dank gilt deshalb den großzügigen Spendern, die in den vergangenen Jahren die Regensburger Delegationen gefördert haben:
Prof. Dr. Stephan Bierling und sein Team im Namen aller Studenten
Informationen zur Washington-Exkursion 2013
Vor der Anmeldung sollten Interessenten die Infoveranstaltung besuchen, die am 29. April 2013 um 18 h im Raum PT 3.0.79 (Großer Sitzungssaal des Philosophikums). Bereits jetzt können sich Interessenten unverbindlich in einen E-Mail-Verteiler eintragen, um über Neuigkeiten, Termine und Fristen per E-Mail informiert zu werden (E-Mail an Karin Reindl, Sekretariat Prof. Bierling: karin.reindl@politik.uni-regensburg.de).
Informationen zur Washington-Exkursion 2013:
Liebe Studenten,
Prof. Dr. Shelton Williams, mein amerikanischer Kollege und Partner (zu dessen "Symposium on US Foreign Policy" ich seit 23 Jahren Studenten mitnehme), hat das Programmangebot seines "Osgood Center" wesentlich ausgeweitet. Wenn Sie individuell an einem der Programme teilnehmen wollen, können Sie dafür einen Schein bzw. Credit Points für die IP in Regensburg erwerben. Sie müssen das nur mit mir vorher absprechen. Hier geht's zu den Programmen: http://www.osgoodcenter.org/programs.htm
Prof. Dr. Stephan Bierling
Gebäude PT, Zi. 3.1.40
Telefon 0941 943-3555
Fax 0941 943-1641
E-Mail