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Dr. Elisa Di Natale

Elisa Di Natale _bild

Adresse

Friedenstr. 30, Raum 1.9 (Posthof) - 93053 Regensburg

Telefon: 0941/ 630 0915 820

E-Mail: Elisa.Di-Natale@ur.de


lebenslauf

Elisa Di Natale studierte Kunstgeschichte an der Universität Mailand (Bachelordiplom in Kulturgüterwissenschaften, Magisterdiplom in Kunstgeschichte und –Kritik, Diplom post-Master Degree der Spezialisierung auf Historische Kunstgüter, Tutor Prof. Dr. Paolo Piva –Mittelalterliche Kunstgeschichte) und an der Universität Udine (Forschungsdoktorat - PhD in Kunstgeschichte, XXVIII Zyklus, Doktorvater Prof. Dr. Valentino Pace - Mittelalterliche Kunstgeschichte).


Seit Mai 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin des Graduiertenkollegs „Metropolität in der Vormoderne“. Projekt. Von Rom nach Mailand: Die liturgische Monumentaleinrichtung zwischen Ritus, Ikonografie, Gestalt und Kontext (XI.- XIII. Jhdt). (Universität Regensburg, Betreuung durch Prof. Dr. Harald Buchinger – Liturgiewissenschaft; Prof. Dr. Albert Dietl – Kunstgeschichte, Bildkünste des Mittelalters).

Publikationen

Publikationen

·         Elisa Di Natale, L'immagine della cosiddetta "Etimasia" dal V al IX secolo, der Teil mit dem Titel L'Iconografia del trono in relazione al contesto: problemi interpretativi und dessen Unterparagaraphe (S. 691-733), Elisa Di Natale [mit Stefano Resconi], in «Studi Medievali» LIV/2 (2013), S. 691-750.

·         Elisa Di Natale, La chiesa di Santa Maria dell'Argine a Vicobellignano: una nuova proposta (secoli XII-XIII), in L. Godi - F. Vecchini - N.F. Zuccoli (von), La Parrocchia e le chiese parrocchiali di Vicobellignano: storia, architettura, patrimonio, 2013, Bozzolo, S. 75-95.

·         Elisa Di Natale,  L'apparato scultoreo della Cattedrale di Massa Marittima (XII secolo), in V. Camelliti - A. Trivellone (von), Un Medioevo in lungo e in largo: da Bisanzio all’ Occidente (VI.-XVI. Jhdt).  Studi per Valentino Pace, Pisa, 2014, S. 149-158.

·         Elisa Di Natale,  Al centro del pulpito: l'uomo artigliato dall'aquila e attaccato dal serpente, in «Iconographica» XIV (2015), S. 44-51.

·         Elisa Di Natale,   Il pulpito di Barga nel contesto: immagine, rito, architetura, in T. Verdon (von), Atti del  Convegno internazionale sugli amboni istoriati toscani (Barga, Pisa, Pistoia, Siena, Firenze 19-20-21, 27-28 maggio 2016) E la Parola si fece bellezza, Firenze 2017, S. 125-135.

Elisa Di Natale,  Le due pievi medievali di Piadena: proposte interpretative (im Druck; Beitrag  zu den Miszellen).

 

Rezensionen

 

·         Pip Patrick, The ‘Obese Medieval Monk’. A multidisciplinary study of a stereotype, Oxford, British Archaeological Press, 2014, S. IX-192 (BAR British Series, 590), in «Studi Medievali» LVII/I (2016), Abschnitt Rezensionen, S. 357-360.

·         Maurizio Caperna, La Basilica di Santa Prassede. Il significato della vicenda architettonica, nuova ed. rivista e aggiornata, Roma, Edizioni Quasar, 2014, S. 190, in «Studi Medievali» LVII/I (2016), Abschnitt Notizen, S. 357-360.

·         Raffaella Calamini, Il Duomo di Massa Marittima. Vorstellung von Valerio Perna. Vorwort von  Guido Tigler, Ariccia, Aracne editrice, 2014, S. 516,  in «Studi Medievali» LVII/II (2016), Abschnitt Rezensionen, S. 820-822.

·         Image et images du Moyen Âge. Mélanges en l’honneur de Jacques Charles Lemaire. Textes réunis par Alain Goldschläger, Orléans, Éditions Paradigme, 2014, pp. 186, Medievalia. Collection dirigée par Denis Hüe, 84, in «Studi Medievali» LVIII/I (2017), Abschnitt Notizen, S. 444-449.

·         John Lindsay  Opie, Nel mondo delle icone. Dall’India a Bisanzio, Alessandro Giovanardi (von),Vorwort von Bruno Toscano, Milano, Jaca Book, 2014, S. 185  (im Druck,  Beitrag in Fachzeitschrift).

·         Maria Luisa Meneghetti, Storie al muro. Temi e personaggi della letteratura profana nell’arte medievale, Einaudi, Torino, 2015, S. 462 (im Druck, Beitrag in Fachzeitschrift).

Projekt

Von Rom nach Mailand: Die liturgische Monumentaleinrichtung zwischen Ritus, Ikonografie, Gestalt und Kontext (XI.-XIII. Jh.)

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