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Sabine Schneider-Binkl

Schwerpunkte

Forschungsinteressen:

  • Musikpädagogische Unterrichtsforschung
  • Lehrerforschung: Denken und Handeln von LehrerInnen im Musikunterricht
  • Neue Forschungsmethoden im Musikunterricht
  • Aktuelles Forschungsprojekt: „Schüleraktivierung im Musikunterricht – Unterrichtsplanung und gestaltung aus Lehrersicht".

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Musikdidaktik und -methodik in der Sekundarstufe
  • Ensembleleitung
  • Musik aus Spanien und Südamerika
  • Singen in der Schulpraxis
  • Musik und Bewegung
  • Lehreraus- und fortbildung, Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte im Sinne des Lifelong Learnings in musikdidaktischen Handlungsfeldern.

Lebenslauf

  • Geboren in Regensburg, Abitur am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg, Leistungskurs Musik am Gymnasium der Regensburger Domspatzen.
  • Studium an der Universität Regensburg und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik Regensburg (Doppelfach Musik für Lehramt Gymnasium, Spanisch für Lehramt Gymnasium).
  • Referendariat in Mühldorf am Inn (Musik), Regensburg (Spanisch) und Fürth (Einsatzjahr).
  • seit 2009 Lehrerin für Musik und Spanisch an einem Gymnasium am Bodensee.
  • seit SS 2011 Wiss. Mitarbeiterin an der UR.
  • seit 2014 Promotionsstudie mit dem Thema „Schüleraktivierung im Musikunterricht – Unterrichtsplanung und –gestaltung aus Lehrersicht“ (Betreuer: Prof. Dr. Magnus Gaul, Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik).
  • Finalistin beim Bundeswettbewerb „Arrangieren für Schulklassen“ in Köln 2006
  • Mitglied im Bundesverband Musikpädagogik (BMU), Verantwortliche Referentin für die Aufgabenfelder "Junges Forum Musikunterricht" (JFM) sowie "Bundeswettbewerb Klassenmusizieren".

Publikationen

Schneider-Binkl, S. (2018, in Vorb.): Merengue. Videobasierte Forschungszugänge zur Vermittlung von spanischen Tanz- und Bewegungsmustern (Auswertung einer qualitativen Studie zum Unterricht von spanischen Tanz- und Bewegungsmustern in der 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule)

Schneider-Binkl, S. & Gaul, M. (2017, in Vorb.): Video-Stimulated Recall als methodologische Projizierung von professionellem Lehrerhandeln.

Schneider-Binkl, S. (2017, in Vorb.): Video-Stimulated Recall Interviews als methodischer Ansatz für die musikpädagogische Forschung im Klassenunterricht.

Schneider-Binkl, S. & Gaul, M. (2017, angenommen): Den Lehrern in die Köpfe schauen. In: Musik & Bildung 2/2017

Schneider-Binkl, S. (2017): 6. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren. Preisträger 2016. –In: MUSIKUNTERRICHT aktuell Nr. 5, S.34-35

Mascher, E. & Schneider-Binkl, S. (2015): Sieben Jahre „Junges Forum Musikunterricht“. In: Barth, D., Nimczik, O. & Pabst-Krüger, M. (Hg.): Musikunterricht 2 – Bildung. Musik. Kultur - Horizonte öffnen. Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht, S. 210-213

Maierhofer, L. & Kern, W. (Hrsg.) (2014): Sing & Swing DAS neue Liederbuch. Helbling. Esslingen [Mitarbeit an der Neukonzeption, Inhaltsvorschläge sowie redaktionelle Unterstützung; namentliche Erwähnung S. 344]

Egg, A.; Gaul, M.; Klein, S.; Lindenbaum, W.; Mascher, E.; Müller, V.; Oswald, J; Schneider-Binkl, S.; Sukiennik, L.; Wickel, A. (2013): Traumjob Lehrer. In: Nimczik, O. & Terhag, J. (Hg.): Musikunterricht 1 – Bildung. Musik. Kultur - Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht, S. 24-27

Schneider-Binkl, S. (2013): Im Sommer… – Finale des Bundeswettbewerbs Klassenmusizieren am 8. März 2013. In: AfS-Magazin Nr. 35, S. 28-32

Schneider-Binkl, S. (2012): „Traumjob Lehrer?!“ Das Junge Forum Musikunterricht 2012 in Weimar – ein Gemeinschaftswerk von AfS und VDS. In: AfS-Magazin Nr. 34, S. 31-35

Barth, D.; Bencker, H.; Binkl, S.; Müller, K.; Seipel, B.; Terhag, J. (2012): Fusion, Diffusion oder Konfusion – Probleme bei der Neugründung eines musikpädagogischen Verbandes. In: AfS-Magazin Nr. 33, S. 1-2

Binkl, S. (2011): Arrangieren für Schulklassen – 3. Bundeswettbewerb Klassenmusizieren vom 7.-9. April 2011 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. In: AfS-Magazin Nr. 31, S. 42-47

Binkl, S. (2009): „Arriba la fiesta!“- Musizieren und Tanzen im Latin-Sound. In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. Bd. 24, S. 16-20

Binkl, S. (2007): ¡Arriba la Fiesta de la Siesta!, Im Cafè „Al Cafetal“ geht es lebendig zu. Da wird gerufen, gesungen, getanzt und musiziert. In: Terhag, J. (Hg.): Arrangieren für Schulklassen – Dreizehn Arrangements für die Schulpraxis aus dem Bundeswettbewerb Klassenmusizieren. Berlin, S. 8-15

Vorträge

Schneider-Binkl, S. (2017): „Video und Interview: Dateninterpretation und Theorieableitung in der qualitativen Unterrichtsforschung“. Vortrag an der Universität Regensburg (7.2.2017)

Schneider-Binkl, S. (2015): „Video-Stimulated Recall – Videobasierte Interviews in der musikpädagogischen Unterrichtsforschung“. Vortrag an der Universität Regensburg (11.5.2015)

Schneider-Binkl, S. (2015): „Motivieren im Musikunterricht – Unterrichtsplanung und Schüleraktivierung aus Lehrersicht“. Vortrag im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops vom 5.-6.2.2015 in Magdeburg

Schneider-Binkl, S. (2014): „Lebenslänglich Tafelwischen – Generationen im Dialog“. Geladene Teilnehmerin der Podiumsdiskussion auf dem 2. Bundeskongresses Musikunterricht vom 17.-21.9.2014 in Leipzig

Schneider-Binkl, S. (2014): „Herausforderungen für Lehrer im Musikunterricht – Ein qualitativer Untersuchungsansatz“. Vortrag auf der Tagung des Doktorandennetzwerks des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (Ampf) vom 26.-27.4.2014 in Heidelberg)

Gaul, M. & Schneider-Binkl, S. (2011, Moderation): Junges Forum Musikunterricht (JFM). Ein besonderes Angebot für Lehramtsstudierende und Referendare. Podiumsdiskussion u.a. mit Prof. Dr. H. Geuen (HfMT Köln) und A. Wilms (Ministerium für Kultur und Bildung SH) auf dem Bundeskongress des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) vom 22.-25.09.2011 in Lübeck

Binkl, S. (2010): „Audacity – Möglichkeiten im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung des RP Freiburg im Landkreis Konstanz am 24.2.2010 in Stockach 

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Lehrstuhl für Musikpädagogik

Wiss. Mitarbeiterin
Sabine Schneider-Binkl

 

Foto Schneider-binkl

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