Lebenslauf
Geboren in Freising, Abitur am musischen Camerloher-Gymnasium Freising, Studium an der Musikhochschule München in den Fächern Schulmusik (Gymnasiales Lehramt), Gitarre (Künstlerisches Diplom), sowie an der LMU München in den Fächern Musikwissenschaft und Musikpädagogik.
1992-1994 Referendarzeit in München und Schrobenhausen, 1994-2001 Schulmusiker am Hofmiller-Gymnasium Freising.
Seit 2001 hauptamtliche Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Musikpädagogik an der Universität Regensburg, zunächst als Studienrat im Hochschuldienst, derzeit als Akademischer Direktor.
Seit 1991 Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München (Fachbereich Gitarre).
Mehrfach Dozent an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und Mitautor von Schulbuchpublikationen (Klett Spielpläne). Regelmäßig Dozent bei den Landshuter Lautentagen sowie bei der Bad Feilnbacher Chorwoche des Bayerischen Sängerbundes.
Künstlerische Tätigkeit als Dirigent (Gründer und Leiter des Kammerorchesters Freising), Posaunist (Bläserensemble des Münchener Motettenchores, Frescobaldi-Blechbläserensemble München), Arrangeur (Herausgeber von Blechbläsermusik) und vor allem als Gitarrist und Lautenist:
Frühe Spezialisierung auf die Interpretation Alter Musik - vor allem als Solist und Continuospieler auf historischen Zupfinstrumenten.
Leiter bzw. Mitglied verschiedener Ensembles für Alte Musik (Cantare e sonare, Attiorbanda, BarockBand München) und Mitwirkung bei entsprechenden Spezialensembles im süddeutschen Raum (La Banda, Arsatius-Consort, Neue Hofkapelle München, Die Gruppe für Alte Musik München, Parthenia Baroque, Lyra Ensemble des Orpheus-Kammerchores).
Mitwirkung bei Projekten namhafter Münchener Orchester (Rundfunkorchester, Symphoniker, Bachsolisten, Residenzorchester) und zahlreichen Rundfunk-, Platten- und Fernsehproduktionen.