Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Frühe Neuzeit)

Gruppenbild Neu

Herzlich Willkommen ...

... am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Regensburg!


Profil des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der Geschichte der Frühen Neuzeit (1500 – 1800) als einer Epoche, die noch stark durch mittelalterliche Strukturen geprägt war, in der sich aber auch bereits wesentliche Entwicklungen, welche die folgenden Epochen stark prägen sollten, greifen lassen. Dazu zählen zum Beispiel die Prozesse der Staatsbildung, der Individualisierung, der Kolonialisierung, der Säkularisierung oder auch die Entstehung von Öffentlichkeit. Technische Erfindungen wie Buchdruck und Druckgraphik setzten sich als Kommunikationsmittel gesellschaftlich durch, mit weitreichenden Folgen für Reformation und Konfessionalisierung oder auch für den Prozess der Aufklärung. In der Frühen Neuzeit wird nicht nur die außereuropäische Welt, sondern auch Europa als Kontinent zunehmend entdeckt. Erst in der Auseinandersetzung mit fremden Kulturen entwickelt sich der Begriff zu einer politischen Idee, die bis in die Gegenwart tradiert, dabei aber auch aktualisiert wird.

Räumlich konzentriert sich der Lehrstuhl auf die europäische Geschichte. Ein Schwerpunkt bildet das weite Teile dieses Kontinentes umfassende Heilige Römische Reich Deutscher Nation mit seinen zahlreichen großen und kleinen Territorien und seiner komplexen Verfassungsstruktur, sowie auch das Habsburgerreich, zu dessen Herrschaftsbereich noch weitere Herrschaftsgebilde, so zum Beispiel das Königreich Ungarn, zeitweise auch Spanien oder die Toskana gehörten. Über die Konflikte zwischen dem Heiligen Römischen Reich bzw. Dynastien innerhalb des Reiches und anderen Herrschaftsträgern sowie im Zusammenhang mit dem Prozess der europäischen Expansion richtet sich der Blick aber durchaus auch auf andere europäische und außereuropäische Regionen.

  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

Lehrstuhl für Neuere Geschichte

Prof. Dr.
Harriet Rudolph
Bild Institut Startseite

Sekretariat Raum PT 3.1.67

Telefon 0941 943-3542

Fax 0941 943-1987

Universitätsstraße 31

D - 93053 Regensburg