Startseite UR
Betreute Arbeiten
2006
- Anna Philippi: „Frankreich und die Frauen. Republikanische Grundwerte und Institutionen als Hindernis für eine gleichberechtigte politische Partizipation“ (B.A.)
- Verena Pinzer: „ Gewalt und Radikalität in der politischen Kultur Frankreichs – Von Jeanne d'Arc zu den banlieues “ (B.A.)
- Verena Stockmair: „Repräsentation als Problem etablierter Demokratien? Welche Chancen birgt die direkte Demokratie? Möglichkeiten der Anwendung direktdemokratischer Verfahrensweisen in der BRD“ (B.A.)
- Tobias Schärtl: „Von der großen zur kleinen Welt – der Individualismus bei Hannah Arendt und Alexis de Tocqueville“ (B.A.)
2007
- Christiane Seifert: „'Égalité des sexes' – Geneviève Fraisse und die Historisierung der Genderdebatte“ (B.A.)
- Michael Rill: „Zwischen demographischer Explosion und politischer Rationalität. Bio-Macht und gouvernementalité bei Michel Foucault“ (B .A.)
- Annett Browarzik: „Die begriffsgeschichtliche Entwicklung der Zivilgesellschaft am Beispiel der Tschechischen Republik“ (M.A.)
2008
- Thomas Neuberger: „Quo vadis, Vereinte Nationen? Kapazitäten, Legitimität und Reformbedarf der internationalen Staatsgemeinschaft in Anbetracht der multiplen Konflikte der Gegenwart“ (B.A.).
- Cornelius Nohl: „Grundeinkommen – gerecht? Das Gerechtigkeitsverständnis Adam Smiths und John Rawls' bezogen auf das bedingungslose Grundeinkommen“ (B.A.)
- Matthias Ihnenfeldt: „Sokrates – ein kritischer Rationalist? Von Sokrates zu Karl Popper“ (B.A.)
2009
- Okay Deprem: „Rolle, Funktion und Mission der Intellektuellen in der hegemonial strukturierten Zivilgesellschaft bei Antonio Gramsci“ (M.A.)
- Kathrin Meindl: „ Nationalsozialismus und Falangismo. Institutionalisierung und Instrumentalisierung sozialer Bewegungen“ (B.A.)
- Annika Roth: „ Neuorientierung der spanischen Außenpolitik unter Aznar: Neoatlantismus und Abkehr von Europa?“ (B.A.)
- Anna Deister: „ Vom Zweckverband zur Solidargemeinschaft? Rolle und Ausprägung der Solidarität im europäischen Integrationsprozess der 1950er Jahre“ (B.A.)
- Eva Singler: „ Migration und Entwicklung: Codesarrollo-Praktiken zwischen Spanien und Ecuador“ (B.A.)
- Gregor Furkes: „Die außenwirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Spanien: Möglichkeiten ihrer Ausweitung durch Optimierung interkultureller Kompetenz“ (B.A.)
- Elisabeth Kremer: „Die Implementationsstruktur des EU-Programms für lebenslanges Lernen“ (B.A.)
2010
- Christoph Handwerker: „Liberaler Interventionismus als Gefahr für das Völkerrecht und die internationale Ordnung. Der Irakkrieg 2003 im Spiegel von Carl Schmitts Politikbegriff “ (B.A.)
- Raphael Birnstiel: „Eine moralische Betrachtung des ‚gerechten Krieges’ in den Augustinischen Civitates“ (B.A.)
- Dominik Fürst: „Islamismus und Demokratie. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu einer neuen Form „säkularer“ Volksherrschaft“ (B.A.)
2011
- Armin Mattes: „Die Lehre des gerechten Krieges in der Rhetorik von US-Präsidenten seit 1945“ (B.A.)
- Daniela Dietmayr: „Vom legitimen Kampf zur Gefahr für die Demokratie? Das Verständnis des African National Congress von demokratischer Opposition“ (B.A.)
- Katharina Diringer: „Das Prinzip der Generationengerechtigkeit am Beispiel nachhaltigen Umweltschutzes“ (B.A.)
- Angela Rosenlehner: „Konkurrenz zwischen Freiheit und Sicherheit in der BRD? Eine Untersuchung im Spiegel des Hobbesschen Leviathan“ (B.A.)
- Matthias Jobst: „Das Attentat von Oslo als postpolitisches Ereignis? Ein theoretischer Erklärungsansatz im Spiegel des Demokratiebegriffs von Chantal Mouffe“ (B.A.)
- Larissa Borkowski: „Dritte Gewalt oder dritte Kammer? Der Rollenwechsel der Judikative zwischen klassischer Ideengeschichte und moderner Rechtstheorie“ (B.A.)
2012
- Johannes Fronius: „Demokratisches World Wide Web und Demokratisierung durch das Internet? Die digitalen Medien im Lichte politischer Philosophen des 20. Jahrhunderts“ (B.A.)
- Stefan Christoph: „Carl Schmitt als Analytiker des Transnationalen Terrorismus? Theoretische Versatzstücke mit einer speziellen Perspektive auf das Netzwerk Al Qaida“ (B.A.)
- Ina Mantel: „Emile Zola et L’Affaire Dreyfus: D’une littérature engagée à une société nouvelle“ (B.A.)
- Lucia Schwarz: „Is Agonistic Democracy Really an Anti-Universalist Alternative to Deliberative Democracy? Problematizing Normativity and Prescriptiveness in Theories of Agonistic Pluralism“ (B.A.).
- Benedikt Weingärtner: „Die Rollen von Jacques Chirac und Gerhard Schröder im Ratifizierungsprozess der Europäischen Verfassung in Deutschland und Frankreich“ (B.A.)
- Johannes Hummel: „Der Islam zwischen Politisierung und Säkularisierung – Chancen für die Demokratie?“ (B.A.)
- Andreas Bogner: „Der wirtschaftspolitische Ressourcenfluch am Beispiel Russlands“ (B.A.)
- Carolin Lebzien: „Die Rolle des Theaters in der Integrationsdebatte in Deutschland“ (B.A.)
- Sven Klingl: „Das Verhältnis der ägyptischen Muslimbruderschaft zur Demokratie“ (B.A.)
- Christoph Huber: „Der Maoismus - Eine marxistische oder genuin chinesische Ideologie“ (B.A.)