Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

26.03.2024

Wissenschaftliche EXKURSION nach Warschau, Danzig, Posen und Krakau

Den Machtwechsel in Polen verstehen. Die Beziehungen zu Russland und der Ukraine und deren Bedeutung für die Zukunft Europas verstehen.

Dies ermöglicht die wissenschaftliche Exkursion nach Warschau, Danzig, Posen und Krakau im Rahmen des Seminars 33323b "Wende in Polen" bei Prof. Maćków.

Die Einzelheiten werden während der ersten Seminarsitzung am 17.04.2024 um 10:00 Uhr im R006 besprochen.

Nach Absprache mit den Teilnehmern wird die Exkursion entweder während der Vorlesungszeit oder im September stattfinden.


26.03.2024

Beitrag zur Reihe Science of Democracy

Dr. Simon Bein hat einen Beitrag zur Reihe Science of Democracy auf The Loop, dem Blog des European Consortium for Political Research (ECPR), veröffentlicht. Unter dem Titel What identity does democracy need? The necessity and danger of political polarisation postuliert Simon Bein eine neue Perspektive auf die Vielfalt von Demokratieverständnissen und politischen Identitäten in demokratischen Gesellschaften. Der Beitrag argumentiert, dass Demokratien, die konkurrierende politische Identitäten anerkennen und ausgleichen, weniger polarisiert sind. Zum Blogbeitrag auf The Loop: https://theloop.ecpr.eu/what-identity-does-democracy-need-the-necessity-and-danger-of-political-polarisation/.


12.03.2024

Fokus Sicherheitspolitik

Liebe Freunde der Regensburger IP,

gerne machen wir Sie auf unsere nächste Veranstaltung der Reihe Fokus Sicherheitspolitik aufmerksam. Sie sind herzlich eingeladen!

Afrika im Fadenkreuz: Wie China und Russland den Westen verdrängen
Fokus Sicherheitspolitik mit Prof. Dr. Stephan Bierling und Dr. Arne Perras

Mittwoch, 20.03., 19:00 - 20:00 Uhr, digital per Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos! Weitere Informationen und Anmeldung:

https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/qlx9z

Und hier der direkte Zuschauerlink für Zoom: https://freiheit-org.zoom.us/j/87421471613

Nach einigen hoffnungsvollen Jahren verdüsterte sich die Lage in Afrika seit Beginn des Jahrzehnts. In Äthiopien kam es zu einem blutigen Bürgerkrieg, im Sudan bekämpfen sich die beiden vorherrschenden Gruppen mit brutaler Gewalt, in der Sahelzone wurde eine Regierung nach der anderen weggeputscht. Der IS führt in Nordafrika mittlerweile weltweit seine meisten Anschläge durch. China und Russland weiten ihren Einfluss aus, der Westen scheint dem kaum etwas entgegenzusetzen zu haben. Frankreich und Deutschland mussten ihre Stabilisierungsmissionen in Mali abbrechen, Paris seine Truppen auch aus Niger abziehen. Zusammen mit Bevölkerungsdruck und Klimawandel führen diese Entwicklungen zu einem Migrantenstrom nach Europa.

Was sind die Ursachen für die Probleme in den einzelnen Ländern und Regionen? Wie groß ist die Rolle Pekings und Moskaus auf dem Kontinent wirklich? Und: Was kann der Westen und insbesondere Europa tun, um Afrika in Fragen wie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dem Nahostkonflikt auf seine Seite zu bringen? Diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Stephan Bierling von der Universität Regensburg und Dr. Arne Perras, langjähriger Afrika-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und intimer Kenner des Kontinents.

Gerne können Sie die Einladung auch an Interessierte weiterleiten. Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Herzlich grüßen Ihre Stephan Bierling/Gerlinde Groitl


04.03.2024

Zu Gast in der Internationalen Politik: Israelische Generalkonsulin Lador-Fresher

Mitte Februar hatten 30 Studenten von Prof. Dr. Gerlinde Groitl und mir Gelegenheit, mit der israelischen Generalkonsulin zu diskutieren. Eine bewegende Veranstaltung - intellektuell und emotional. Im Bild auch UR-Vizepräsident Prof. Dr. Nikolaus Korber und UR-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Regener.

(Foto: Julia Dragan)


15.02.2024

News aus der IP

Liebe Freunde der der Regensburger IP,

eigentlich gehen wir nach dem Ende des Semesters in einen kleinen Winterschlaf, aber Trump, Münchner Sicherheitskonferenz und die Lage in der Ukraine lassen uns nicht. Dazu drei Hinweise/Einladungen:

Wenn Sie mein Interview im Hessischen Rundfunk vom 8.2. nachhören wollen zu Trump (und da hatte er die Nato noch nicht beschädigt im Vorbeigehen):

Podcast vom 8.2. Howdy. Scholz bei Biden, Bierling ab Minute 21 (10 Minuten)

Am 16. (ab 13.15 Uhr) und 17.2. (von 8.55 bis 19 Uhr) und am 18.2. in der "Rundschau" (18.30-18.45 Uhr) werde ich die Münchner Siko, das weltweit wichtigste privat organisierte Treffen der westlichen Außen- und Sicherheitspolitiker, live kommentieren - im BR Fernsehen oder B24-Stream oder auf Phoenix (die wechseln sich mit der Übertragung ab). Schalten Sie sich zu, wenn Sie den UN-Generalsekretär, den ukrainischen Präsidenten oder die US-Vizepräsidentin reden hören wollen. Oder Scholz und Baerbock.

Und am 21.2. haben wir von 19-20 Uhr Uhr unseren nächsten Fokus Sicherheitspolitik - aus dem schrecklichen Anlass des zweiten Jahrestags des russischen Eroberungskriegs gegen die Ukraine. Ich werde moderieren, Gast ist Franz-Stefan Gady, einer der kundigsten und bekanntesten Ukraine-Militäranalysten vom renommierten Institute for International Strategic Studies (IISS) in London.

Hier gehts zur Anmeldung:

und hier der Zoom-Link:

Herzlich grüßt

Ihr Stephan Bierling


05.02.2024

Videos

Liebe Freunde der Regensburger IP,

ich habe drei Videos für Sie zum Nachschauen.

Einmal das tiefgründige Gespräch von Prof. Dr. Gerlinde Groitl mit dem langjährigen ARD-Israel-Korrespondenten Richard C. Schneider im Rahmen unserer Reihe "Fokus Sicherheitspolitik" (60 Minuten):

https://www.youtube.com/watch?v=ChD6nAhCmOA&ab_channel=Friedrich-Naumann-Stiftungf%C3%BCrdieFreiheit

Zum zweiten mein Interview in der Rundschau zum Caucus in Iowa (4 Minuten):

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/rundschau/talk-bierling-vorwahlen-100.html

Und zum dritten die TV-Aufzeichnung meines Auftritts im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags zur UN-Reform:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw05-pa-auswaertiges-vereinte-nationen-987502

Meine Beiträge kommen bei Minuten 15 (5 Min.), 57 (3 Min.) und 1:34 (5 Min.)

Und wenn Sie mich am Dienstag, 7.2., live um 19 Uhr auf Zoom im Gespräch mit dem Münchner Alt-OB Christian Ude zu den US-Wahlen sehen wollen (der Saal ist ausverkauft):

 https://www.mvhs.de/kurse/460-C-R110017

Aber ich glaube, das kostet Geld.

Cheers Stephan Bierling


24.01.2024

Bowling Fachschaft vs. Institut: Pokal geht an Fachschaft

Eine krankheitsbedingt dezimierte Truppenstärke, bei der ausgerechnet gerade sehr zielsichere Truppenmitglieder fehlten, führte gestern Abend dazu, dass der Bowling-Pokal beim alljährlichen Wettkampf Fachschaft-Institut diesmal der Fachschaft zugefallen ist: In einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die deutlich dezimierte Institutsmannschaft rund um Prof. Walter-Rogg und Prof. Odzuck alles tat, um den Pokal zu verteidigen, zog die Fachschaft in letzter Minute durch herausragende Kooperation und einige glückliche Strikes nach vorne und sicherte sich diesmal - hochverdient - den begehrten Pokal! 
Im Boule-Turnier im Sommer wird das Institut natürlich seinen Ruf retten ;-)


23.01.2024

Fokus Sicherheitspolitik

Liebe Freunde der Regensburger IP,

ich lade Sie herzlich ein zu unserem nächsten "Fokus Sicherheitspolitik" mit meiner grandiosen Kollegin Prof. Dr. Gerlinde Groitl:

Existenzkampf in Nahost: Israel vor und nach dem 7. Oktober 2023

Fokus Sicherheitspolitik mit Prof. Dr. Gerlinde Groitl und Richard C. Schneider

Mittwoch, 24.01., 19:00 - 20:00 Uhr
digital per Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos! Weitere Informationen und Anmeldung: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/aq6jx

oder https://freiheit-org.zoom.us/j/85030696687

In der Veranstaltung wollen wir erneut die Lage in Nahost thematisieren und dabei über die Tagespolitik hinausblicken: Wo steht Israel innen- und außenpolitisch ein Dreivierteljahrhundert nach der Staatsgründung? Wie berechtigt sind die Sorgen um die israelische Demokratie? Warum konnte der israelisch-palästinensische Konflikt bislang nicht gelöst werden? Wie blickt man in Israel auf den Terrorangriff vom 7. Oktober und den aktuellen Krieg im Gazastreifen? Welche Perspektiven gibt es für die Zeit nach dem Krieg? Und was bedeutet es, wenn hierzulande von Israels Sicherheit als deutscher Staatsräson gesprochen wird? Diese und andere Fragen diskutiert Prof. Dr. Gerlinde Groitl mit Richard C. Schneider, der als exzellenter Kenner der israelischen Politik aus Tel Aviv berichtet und dem deutschen Publikum als Journalist, Autor und Filmemacher bestens bekannt ist.

Wenn Sie sich vormerken wollen: Am 21.2., 19-20 Uhr, moderiere ich den nächsten Fokus Sicherheitspolitik auf Zoom zu "Kiew mit dem Rücken zur Wand? Zwei Jahre russischer Vernichtungskrieg gegen die Ukraine", Gast ist dann

Franz-Stefan Gady

Franz-Stefan Gady ist unabhängiger Analyst und Militärberater. Darüber hinaus ist er Senior Fellow am Institute for International Studies in London und Adjunct Senior Fellow am Center for New American Security in Washington DC. Er berät Regierungen und Streitkräfte in Europa und den Vereinigten Staaten in Fragen der Strukturreform und der Zukunft der Kriegsführung. Feldforschungen und Beratungstätigkeiten führten ihn mehrmals in die Ukraine, nach Afghanistan und in den Irak, wo er die ukrainischen Streitkräfte, die afghanische Armee sowie NATO-Truppen und kurdische Milizen bei verschiedenen Einsätzen begleitete. Er ist auch Reserveoffizier.

Am 20. März sprechen wir dann über die Sicherheitslage in Afrika, vor allem in Äthiopien, Sudan und Sahel mit Dr. Arne Perras, dem langjährigen SZ-Korrespondenten in Kampala.

Herzlich grüßt

Ihr Stephan Bierling


12.01.2024

Prof. Eva Odzuck und Prof. Gerlinde Groitl gewinnen den Essay-Preis des Jakob-Fugger-Zentrums für transnationale Studien

Die Regensburger Politikwissenschaftlerinnen Professorin Dr. Eva Odzuck (Politische Theorie) und Professorin Dr. Gerlinde Groitl (Internationale Politik) wurden kürzlich mit dem Essay-Preis des Jakob-Fugger-Zentrums für transnationale Studien der Universität Augsburg ausgezeichnet. Wieviel Gewalt benötigt die Demokratie, wieviel Gewalt verträgt sie? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Essaywettbewerbs, den das Fugger-Zentrum anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums ausgelobt hatte.

Details


11.01.2024

Dann steht Putin doch in Kiew (Zeitungsartikel von Prof. Bierling)

Liebe Freunde der Regensburger IP,
vielleicht interessiert Sie mein Interview mit der Nürnberger Zeitung zum Jahresauftakt. Es geht um die Lage der Welt ...pdf
Beste Grüße and Happy New Year
Stephan Bierling


08.01.2024

Gastvortrag mit General a.D. Ben Hodges via ZOOM

Liebe Vorlesungsteilnehmer, liebe Gäste,

wegen des angekündigten Bahnstreiks kann General a.D. Ben Hodges für die morgige Vorlesung leider nicht anreisen. Wir halten die Veranstaltung deshalb auf Zoom ab. Hier ist der Link:

https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/61395773230?pwd=NXdJa2I2a3JBWnRxUTloYjZlbmFiQT09

Webinar-ID: 613 9577 3230

Passwort / Webinar-Kenncode: 284914

Wir sehen uns physisch wieder im H24 am 16.1. zur Podiumsdiskussion "Universitäten auf Irrwegen? Postkolonialismus und Antisemitismus in der Wissenschaft" und am 23.1. mit Natalie Amiri zur Lage im Iran und Mittleren Osten. Alle Referenten kommen zu diesen Terminen per Auto oder Bus, also wird sie Herr Weselky nicht verhindern können.

Cheers und bis Dienstag um 16.15 Uhr im Cyberspace.

Ihr Stephan Bierling


04.01.2024

Universitäten auf Irrwegen? Postkolonialismus und Antisemitismus in der Wissenschaft

Podiumsdiskussion an der Universität Regensburg

Dienstag, 16.01.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude, H24, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg

Das von der islamistischen Terrororganisation Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel verübte Massaker mit rund 1.200 Todesopfern und 240 in den Gazastreifen verschleppten Geiseln rief weltweit Entsetzen und Mitgefühl hervor. Gerade an Universitäten zeigte sich aber vielfach eine völlig andere Reaktion: Ein primär vom Postkolonialismus geprägtes Milieu empörte sich nicht über die islamistische Gewalt, sondern über die Selbstverteidigung Israels gegen die Hamas im Gazastreifen. Israel wird in diesen Kreisen als Unrechtsstaat dämonisiert, der „Apartheid“ bezichtigt und als „siedlerkolonialistisches Projekt“ diffamiert. Damit liefern die Ideen des Postkolonialismus den ideologischen Überbau für eine neue Form des Antisemitismus. Während deutsche Politiker Israels Sicherheit als Staatsräson bezeichnen, greift auch an deutschen Universitäten postkoloniales Denken um sich und macht ideologische Zerrbilder von Israel und der Lage in Nahost salonfähig.

Über das Problem diskutieren Prof. Dr. Volker Depkat (UR), Prof. Dr. Jörg Skriebeleit (Zentrum Erinnerungskultur UR/KZ-Gedenkstätte Flossenbürg), Prof. Dr. Stephan Bierling (UR). Moderation: Prof. Dr. Gerlinde Groitl (UR).

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Leibniz-WissenschaftsCampus „Europa und Amerika in der modernen Welt“, der Friedrich-Naumann/Thomas-Dehler-Stiftung und der Professur für Internationale Politik der UR.


07.12.2023

Nelson Mandela

Liebe Freunde der Regensburger IP,

am 5. Dezember 2023 vor zehn Jahren ist eine der herausragendsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gestorben: Nelson Mandela. Vielleicht interessiert Sie ja meine Würdigung in der NZZ. pdf

Beste Grüße Ihres Stephan Bierling


19.11.23 Interviewreihe: Säulen der Demokratie

Demokratie in Gefahr – Prof. Julian Nida-Rümelin im Interview

Immer wieder ist zu hören: Die Demokratie ist in der Krise. Stimmt das? Was können wir gegebenenfalls dagegen tun? Und was ist mit „Demokratie“ – je nach Perspektive – überhaupt gemeint? Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin im Interview.

Das Gespräch bildet den Auftakt der neuen Interviewreihe „Säulen der Demokratie“, die vom Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte der Uni Regensburg in Kooperation mit dem Philosophieblog „praefaktisch“ produziert und ausgestrahlt wird.

Prof. Nida-Rümelin ist Staatsminister a.D., Leiter der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Normative Konstituenzien der Demokratie“ und Autor zahlreicher Publikationen zum Thema (u.a. „Die gefährdete Rationalität der Demokratie“ sowie drei Studien für die Körber-Stiftung).

In ihrem Gespräch beleuchten Dr. Sarah Rebecca Strömel und Prof. Julian Nida-Rümelin sowohl die politik- und demokratietheoretischen Dimensionen von Nida-Rümelins persönlichem Demokratieverständnis als auch allgemeine, praktische Herausforderungen der Demokratie.

Hier finden Sie das vollständige Interview

Instagram: @saeulenderdemokratie

YouTube: Säulen der Demokratie


10.11.2023

Herzliche Einladung zum Institutskolloquium

Das Institut für Politikwissenschaft lädt alle seine Mitglieder und Freunde – Lehrende und Studierende, Beschäftigte, Absolventen, Alumni – sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich ein zum neuen Institutskolloquium des Instituts für Politikwissenschaft!

Das Kolloquium, das gemeinsam mit der Fachschaft Politikwissenschaft und dem Alumni-Verein Philopolis durchgeführt wird, dient dem lockeren, lehrbereichsübergreifenden gemeinsamen Gespräch über aktuelle Forschungsprojekte der verschiedenen Lehrbereiche in der Mittagspause. In einem kurzen Impulsvortrag werden in jedem Semester jeweils zwei aktuelle Forschungsprojekte verschiedener Arbeitsbereiche vorgestellt. Damit es sich möglichst viele Mitglieder und Freunde des Instituts einrichten können, hat das Institutskolloquium das schlanke Format einer BrownBagHour zur Mittagspause: Nach dem Vorbild US-amerikanischer Universitäten, wo man sich auch mal in der Mittagspause trifft um über fachliche Dinge zu sprechen, darf die eigene Vesper/Brotzeit mitgebracht werden – geistige Nahrung in Form von kurzen Impulsvorträgen stellt das Institut.

Serviert werden in diesem Semester folgende zwei Vorträge:
29.11.2023, Prof. Straßner, „Terrorismus als Kampfbegriff“
17.01.2024, Prof. M. Walter-Rogg & R. Richter, M.A., „Lehrforschungsprojekt zur Landtagswahl 2023 in Bayern“

Info zum Vortrag am 29.11.2023, Prof. Straßner, „Terrorismus als Kampfbegriff“
Terrorismus war stets ein politischer Kampfbegriff. Seit der terrorismustheoretischen Zeitenwende 9/11 hat sich diese Tendenz noch einmal verstärkt. Der Vortrag ist ein Plädoyer für einen Terrorismusbegriff jenseits seiner normativen Konnotation und versucht, sachliche Abgrenzungen zu anderen Formen politisch motivierter Gewalt aufzuzeigen.

Info zum Vortrag am 17.01.2024, Prof. M. Walter-Rogg & R. Richter, M.A., „Lehrforschungsprojekt zur Landtagswahl 2023 in Bayern“
Zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 in Bayern führten Prof. Melanie Walter-Rogg und Raphael Richter (M.A.) ein Lehrforschungsprojekt zum Thema „Sozial ungleiche Wahlbeteiligung“ durch. Der Forschungsstand zeigt, dass auch in Deutschland „massive Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit des Wählens abhängig vom Bildungsstand, der Schichtzugehörigkeit oder auch dem Einkommen“ (Roßteutscher & Schäfer 2016, S. 455) zu beobachten sind. Da der soziale Status „nicht zufällig über die Gesellschaft verteilt ist, sondern Menschen mit höherem Status in der Regel in anderen Wohnbezirken leben als Menschen niedrigeren Status, kommt es zu einer zunehmenden Ballung von Hoch- bzw. Niedrigwahlbezirken“ (Roßteutscher & Schäfer 2016, S. 455). Auch in Regensburg ist dieses Phänomen zu beobachten. Zwar war die Beteiligung an der Bundestagswahl 2021 in Regensburg mit 77,2 % (Bayern: 79,9%) sowie zur Landtagswahl 2023 mit 71,6 % (Bayern: 73,1 %) zufriedenstellend. Allerdings zeigt sich stadtweit eine deutliche Variation in der Wahlbeteiligung. Es gibt auch Stadtteile, in denen mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimme nicht nutzt. Das Regensburger Lehrforschungsprojekt untersucht deshalb die Motive für die Nichtwahl, aber auch, inwieweit verschiedene Typen von Nichtwähler:innen wieder mobilisiert werden können. Vor allem Studierende des Master-Studiengangs Demokratiewissenschaft waren an dem Projekt beteiligt, das im Zeitraum von vier Wochen vor der Bayernwahl 2023 und vier Wochen danach stattfand. Dabei wurden vielfältige Daten im Rahmen eines Feldexperimentes mit schriftlichen Befragungen, Tiefeninterviews, Haustürbesuchen und Fokusgruppengesprächen in ausgewählten Monitoringgebieten des Regensburger Sozialindex (Stadt Regensburg 2022) erhoben, die nun gemeinsam mit vielen weiteren Indikatoren wie Bevölkerungsstruktur, Erwerbstätigkeit oder Wohnsituation ausgewertet werden können.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme, insbesondere von unseren Studierenden!


09.10.2023

Nachwahl-Online-Befragung zur Landtagswahl 2023 in Bayern!

Das Institut für Politikwissenschaft (Abteilung Walter-Rogg) führt im Rahmen des Lehrforschungsprojektes „Wahlen & Politik in Bayern“ zur bayerischen Landtagswahl 2023 eine Online-Befragung durch. Der Fragebogen dauert ca. 15 Minuten und erhebt Informationen zum Wahlverhalten, zur Beurteilung der Spitzenkandidaten, zum Wahlkampf, den Koalitionspräferenzen, zu politischen Sachthemen und zu weiteren politischen Einstellungen der bayerischen Bürger:innen. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit unseren Studierenden ausgewertet und in einem Sammelband beim Verlag Springer VS publiziert.

Bitte machen Sie mit!
Unter allen Teilnehmer:innen verlosen wir 20 Fairmondo-Gutscheine im Wert von jeweils 25 Euro.
Unter folgendem Link gelangen Sie zum Online-Fragebogen: https://s2survey.net/bayerische_ltw_2023/?q=LTW23_2

Mit den besten Grüßen, Prof. Dr. Melanie Walter-Rogg & Raphael Richter (M.A.)


02.10.2023

Lehrforschungsprojekt zur Landtagswahl 2023 in Bayern


Zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 in Bayern führen wir erneut ein Lehrforschungsprojekt in der Stadt Regensburg durch. Auch dieses Mal sind wieder viele Studierende der Universität Regensburg an dem Projekt beteiligt. Dabei führen wir schriftliche Befragungen, Haustürbesuche, Tiefeninterviews und Fokusgruppengespräche mit Bürger:innen in ausgewählten Regensburger Stadtteilen durch. Die Erhebung dieser vielfältigen Informationen ermöglicht uns, aktuelle Fragen der empirischen Wahlforschung gemeinsam mit unseren Studierenden zu untersuchen und zu beantworten, wie z.B.:

- Wer beteiligt sich an der Bayerischen Landtagswahl 2023 und wer nicht?
- Was sind die Motive der Nicht-Teilnahme?
- Welche Typen von Nicht-Wähler:innen gibt es?
- Können Nicht-Wähler:innen wieder mobilisiert werden und wenn ja, wie?
- Was sind Gründe der Wechselwahl bei der Landtagswahl 2023?
- Wohin wechseln die Wähler:innen in Bayern? Zu anderen politischen Parteien oder zur Partei der Nicht-Wähler:innen?
- Was sind die wichtigsten Themen der Bayernwahl 2023 und welchen politischen Parteien wird hier Lösungskompetenz zugetraut?

Auch für diese Forschungsergebnisse ist gemeinsam mit unseren Studierenden eine Publikation im Verlag Springer VS geplant.

Ansprechpartner:innen für das Lehrforschungsprojekt sind Prof. Dr. Melanie Walter-Rogg (melanie.walter-rogg@ur.de) & Raphael Richter (M.A.) (raphael.richter@ur.de).


19.09.2023

Compostela Debate Academy

Dear students,

the second online Compostela Debate Academy will take place on 6-10 November 2023. The activity is jointly organised by the Compostela Group of Universities and the University of Pécs.

The training is free for CGU students and the working language is English. Through it, participants will learn how to make arguments using British Parliamentary Debate techniques and improve their critical thinking, public speaking and debating skills. A special part of the program will include an online debate tournament with both written argumentation submissions and actual debate speeches.

We invite you to visit the webpage of the Compostela Debate Academy, to have all the details.

The deadline for the submission of applications is 15 October 2023. They must be submitted through the online application form available on the webpage of the activity. The list of selected students will be published in the last week of October.

Students who pass the course will receive a diploma of recognition. Besides, at some member universities, participation will also be recognised by the awarding of credits.

Best regards,

Bárbara Fachal Santos

Communications Officer and Technician for Projects & Activities

Compostela Group of Universities

Casa da Cuncha, Rúa da Conga, 1

15782 Santiago de Compostela

(Spain)

Office telephone: 0034 881 8 12934

CGU’s mobile phone: +34 648 569 134


3.8.2023

Neuerscheinung

Zur Landtagswahl 2018 in Bayern führten wir mit über 200 Studierenden an den Universitäten Regensburg, Passau und der LMU München ein Lehrforschungsprojekt (USBW18) durch. Dafür waren wir für Nachwahlbefragungen in vielen Wahllokalen bayerischer Gemeinden und haben noch viele weitere Daten zur LTW 2018 erhoben. Der Ergebnisband "Die Landtagswahl 2018 in Bayern - Analysen zum Wahlverhalten und zur politischen Kultur im Freistaat" von Prof. Dr. Melanie Walter-Rogg und Tassilo Heinrich ist heute erschienen.



Das Werk

  • Aktualisiert den Forschungsstand zum bayerischen Wahlverhalten und zur politischen Kultur
  • Thematisiert die Landtagswahl in Bayern 2018 als Beginn eines grünen Höhenflugs in Deutschland
  • Liefert Analysen auf Basis eines umfangreichen Lehrforschungsprojekts


Dieses Buch liefert neue Erkenntnisse über das Wahlverhalten und die politische Kultur im Freistaat Bayern, indem es die Ergebnisse der Landtagswahl 2018 aus verschiedenen Perspektiven analysiert. So ist die prädominante Stellung der CSU durch die deutlichen Gewinne von Bündnis90/Die Grünen und der AfD nicht mehr existent. Der Band profitiert von einer umfassenden Datenbasis im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes, an dem drei bayerische Universitäten beteiligt waren.

Das Werk ist sowohl als E-Book wie auch als gedruckte Version unter dem folgenden Link erhältlich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41392-7


20.07.2023

Boule-Turnier Institut vs. Fachschaft 2023

Durch seine überlegene Spielstrategie und große Finesse erzielte die Vertretung des Politikinstituts im Match gegen die Fachschaft hervorragende 15 Punkte und einen nie gefährdeten 2. Platz. Besonders hervorzuheben sind die feinen Würfe von Prof. Dr. Eva Odzuck und Prof. Dr. Melanie Walter-Rogg, denen die Fachschaft wenig entgegenzusetzen hatte. Die Fachschaft kam nur auf 17 Punkte und wurde Vorletzter und auch das nur dank einer brutalen, vom Internationalen Strafgerichtshof zu ahndenden Schieß-die-Kugel-des-Gegners-weg-Taktik von Svenja Stubner und Becky Maier.


05.07.2023

Einladung zur Last Lecture von Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser

Nach 20 Jahren erfolgreicher Lehrtätigkeit und der Betreuung zahlreicher BA-, MA- und Doktorarbeiten geht Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser in den Ruhestand. Er hat 40 Lehrveranstaltungen in der Internationalen Politik durchgeführt und dabei an die 800 Regensburger Studenten betreut. Besonders dankbar sind wir ihm in der IP für die Organisation von zwölf hochkarätigen, mehrtägigen internationalen Fachkonferenzen an der Uni Regensburg und die engagierte Förderung mehrerer Generationen vielversprechender junger Wissenschaftler.

Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser verabschiedet sich von der Universitätsgemeinschaft mit einer Vorlesung zum Thema "Neue Weltordnung, neue Krise, neue Kriege - die Nato im Funktions- und Bedeutungswandel" am Dienstag, dem 11.7.2023, von 16 bis 18 Uhr im H24.

Stephan Bierling

Leiter der Professur für Internationale Politik an der Universität Regensburg


25.05.2023

International Crisis Management Exercise – UnitedGLOBE 2023

Der Studiengang International Relations and Management an der OTH Regensburg führt auch in diesem Semester wieder, gemeinsam mit internationalen Universitäten, eine Simulationsübung durch, welche in Mali spielt und von realen Einsätzen der Vereinten Nationen inspiriert wurde. Diese Übung unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Bresinsky, Professor für Internationale Politik an der OTH Regensburg, findet seit 2013 jedes Semester durch die OTH an der Feuerwehrschule in Lappersdorf statt. Das GLOBE Organisationsteam ist stolz dieses Projekt stets in Zusammenarbeit mit renommierten Expert*innen gestalten zu dürfen und auf diese Weise den Studierenden erkenntnisreiche und praxisnahe Einblicke in die interorganisationale Entwicklungszusammenarbeit ermöglichen zu können.

Der Studiengang freut sich bereits darauf auch in diesem Semester zahlreiche Studierende der Universität Regensburg für diese Übung zu begeistern. Die GLOBE Übung ist besonders für Studierende geeignet, die sich vorstellen können, später im international-humanitären Umfeld zu arbeiten, da die Aneignung von Krisenmanagement-Fähigkeiten und die Simulation multilateraler Zusammenarbeit sicherlich in diesem Anwendungsfeld von Vorteil ist.

Weitere Details und Anmeldeinformationen finden Sie hier.


06.04.2023

Neues Kursangebot: Vertiefung Wissenschaftliches Arbeiten

Erstmals wird als anwendungsbezogene Vertiefung der ”Einführung in die Politikwissenschaft" das lehrstuhlübergreifende Seminar "Praktische Vertiefung wissenschaftlichen Arbeitens in der Politikwissenschaft" im Sommersemester 2023 angeboten! Beteiligt sind dabei Dozierende aller Lehrstühle des Instituts für Politikwissenschaft.
     
Im Fokus des Seminars stehen das politikwissenschaftliche Arbeiten und die Standards, die für die wissenschaftliche Forschung in unserer Disziplin gelten. Im ersten Block werden besonders der Aufbau und die Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit thematisiert.

Nachfolgend werden sowohl der Forschungsprozess als auch dessen Aufbereitung und Darstellung vertieft. Zusätzlich zum grundständigen Verständnis wissenschaftlichen Arbeitens wird auf verschiedene Software eingegangen, die sowohl für ein strukturiertes Arbeiten als auch für die Analyse von Daten unerlässlich ist.

Die Studierenden erarbeiten durch Übungsaufgaben zum entsprechenden Themenbereich die Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens in der Politikwissenschaft.
Die Anmeldung für den Kurs ist im Vorlesungsverzeichnis möglich.


07.02.2023

Bowlingturnier

Liebe Mitglieder des PoWi-Instituts,

am 1. Februar hat das Institutsteam den Bowling-Pokal von der Fachschaft zurückgeholt. In einem hart umkämpften Match gaben die größere Erfahrung und eine überlegene Spielstrategie den Ausschlag für das Institutsteam. Prof. Dr. Martin Sebaldt war der beste Bowler des Abends.

Mit siegestrunkenen Grüßen

Stephan Bierling

Geschäftsführer


26.01.2023

Exkursion zum Seminar 33323a "Mitteleuropa im Krieg um die Ukraine"

Der Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft (Mittel- und Osteuropa) Prof. Dr. Jerzy Maćków veranstaltet im SS 2023 eine wissenschaftliche Exkursion in die Ukraine und nach Polen.

Interessierte finden sich bitte zum Besprechen der Einzelheiten ein in der Sprechstunde am Dienstag, 07.02.2023 um 13 Uhr im Büro von Prof. Maćków in PT 3.1.09.


27.07.2022

Mitteilung an die internationalen Gaststudenten am Institut für Politikwissenschaft / Message for the international visiting students at the Institute of Political Science

* for English see below
Mitteilung an die internationalen Gaststudenten am Institut für Politikwissenschaft
Liebe internationale Gaststudenten,
wir freuen uns sehr über Ihre Entscheidung, ein oder zwei Semester am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Regensburg zu studieren. Wir werden alles tun, um Ihnen den Aufenthalt bürokratisch so leicht und intellektuell so gewinnbringend zu gestalten wie möglich.
Sollten Sie Probleme haben, sich in Kurse einzutragen, bitte melden Sie sich frühzeitig beim jeweiligen Dozenten und schildern Sie Ihre Lage. Manchmal hat das elektronische Anmeldesystem nämlich Macken. Bitte sagen Sie dem Dozenten auch gleich zu Beginn des Kurses, bis zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Note benötigen.
Wir freuen uns sehr auf Sie! Ich werde Sie zu Semesterbeginn alle einladen zu einem Get-together.
Herzlich grüßt
Ihr
Stephan Bierling
Geschäftsführer
Message for the international visiting students at the Institute of Political Science
Dear visiting students,
we are very pleased about your decision to study one or two semesters at the Institute of Political Science at the University of Regensburg. We will do everything we can to make your stay as bureaucratically easy and intellectually rewarding as possible.
If you have problems registering for courses, please contact the respective lecturer early on and describe your situation. Sometimes the electronic registration system has its quirks. Please also tell the instructor right at the beginning of the course by what time you need your grade.
We are looking forward to meeting you! I will invite you all to a get-together at the beginning of the semester.
Sincerely
Yours
Stephan Bierling
Director


02.12.2021

Podcasts zum Thema "Terrorismus" und "Rote Armee Fraktion"

Prof. Dr. Alexander Sraßner ist als Experte in zwei aktuellen Podcasts der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Thema "Terrorismus" und "Rote Armee Fraktion" zu hören.

Abrufbar sind die beiden Tondokumente hier.


18.03.2021

Liste mit potentiellen Praktikumsstellen

Der Praktikumsbeauftragte des Instituts Dr. Maximilian Grasl hat mit dankenswerter Unterstützung von Herrn Cedric Freyler eine umfangreiche Liste potentieller Praktikumsstellen zusammengestellt.

Damit lassen sich systematisch gegliedert nach Tätigkeitsfeldern (z.B. Verbände, Gewerkschaften, Vereine, Politische Institutionen und Akademien, Journalismus, Unternehmen und Agenturen) Adressen und vor allem Anregungen und Ideen zu spannenden und erfahrungsreichen Praktikumsstellen durchschmökern.

Dank der großen Initiative der Fachschaft sind dort ebenfalls bereits einige der von unseren Studierenden gemachten Erfahrungen in Form von Praktikumsberichten verfügbar. So dass man sich zum einen schon vor Antritt einer Stelle detailliert darüber informieren kann. Und zum anderen – und vielleicht noch interessanter –, dass sich über das Teilen mit anderen, sehr viel zahlreichere und unterschiedlichere Einblicke in politikwissenschaftliche Tätigkeitsfelder gewinnen lassen, als dies alleine mit eigenen Praktikas möglich wäre….

Wenn Sie auch dazu beitragen und Ihre interessanten Praktikumserfahrungen mit anderen teilen möchten, senden Sie Ihren Bericht gerne (wenn Sie wollen anonymisiert) an Maximilian.Grasl@politik.uni-regensburg.de.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Institut für Politikwissenschaft

Sekretariat

Michaela Schmid

Allgemein

Gebäude PT, Zi. 3.1.15
Telefon 0941 943-3514

E-Mail

Öffnungszeiten:
Mo + Di 9.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr