Zu Hauptinhalt springen

Curriculum Vitae

Karlfriedrich Herb studierte Philosophie, vergleichende Religionswissenschaft und Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1986 wurde er mit einer Arbeit über die Rechts- und Staatsphilosophie Jean-Jacques Rousseaus zum Dr. phil. promoviert.

Es folgten Forschungsprojekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Bonn/München), der Thyssen-Stiftung (München/Paris), der Volkswagen-Stiftung (München) und des DAAD (Paris) sowie ein Aufenthalt als chercheur associé am Centre de Recherche en Épistémologie Appliquée (CNRS, Paris). Assistent am Geschwister-Scholl-Institut in München, habilitiert er sich 1997 mit einer ideengeschichtlichen Untersuchung des neuzeitlichen Freiheitsbegriffs.
Als Privatdozent lehrte er Politikwissenschaft und Philosophie in der Sozialwissenschaftlichen und Philosophischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach Gastprofessuren an den Bundesuniversitäten von Recife und Campinas (Brasilien) wurde er im Sommersemester 2001 zum Stiftungsprofessor für Philosophie an der Universität Ulm ernannt.

Darüber hinaus lehrt er Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik München und Philosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Die Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit liegen auf dem Gebiet der Politischen Philosophie der Neuzeit. Im Zentrum steht die Ideengeschichte des Kontraktualismus, die Genese des modernen Bürgerbegriffs und die Philosophie der Europäischen Aufklärung. Daneben gilt das Interesse der politischen Anthropologie und der Wiederbelebung des antiken Denkens in der Politischen Philosophie der Gegenwart.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Politikwissenschaft

Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte

Sekretariat

Michaela Schmid

5

Gebäude PT, Zi. 3.1.15  Telefon  0941 943-3514 Fax        0941 943-1689

E-Mail sekretariat.odzuck@ur.de