Zu Hauptinhalt springen

Juniorprofessur für Public History


Was ist Public History?

For an English version of this website please klick the button EN at the very top of the page next to the University’s logotype.

Public History ist eine Teildisziplin der Geschichtswissenschaft und beschäftigt sich mit den vielgestaltigen Formen, Formaten und Praktiken, in denen Geschichte in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Als Quellen dienen der Public History sowohl materielle als auch visuelle, mediale, digital-virtuelle oder performative Darstellungen von Vergangenheit im öffentlichen Raum. Die komplexen Entstehungsbedingungen dieser vergangenheitsbezogenen Erzählungen und Darstellungspraktiken erforschen die Vertreter*innen der Public History in interdisziplinären Ansätzen und fragen danach wie Geschichte „gemacht“, aber auch wie sie verändert und rezipiert wird. Die Public History ist dabei nicht an die Analyse gegenwärtiger Repräsentationen oder an die Zeitgeschichte gebunden, ihr analytischer Blick ist ebenso aufschlussreich für weiter zurückliegende Epochen.

Public History lebt von Schnittstellen und Überschneidungen. Sie ist im Kern ein interdisziplinäres Unterfangen und bietet daher vielfältige Anknüpfungspunkte ins akademische Fächerspektrum, etwa zu den empirischen Kulturwissenschaften, der Geschichtsdidaktik und den verwandten Feldern der heritage und memory studies. Als transdisziplinär angelegter Knotenpunkt zwischen Theorie und Praxis arbeitet sie eng mit Akteur*innen unterschiedlichster Felder der Geschichtskultur zusammen.

Die Professur kooperiert darüber hinaus sehr eng mit dem Zentrum Erinnerungskultur an der Universität Regensburg.

Kurz-Adresse der Seite: go.ur.de/public-history


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Geschichte

Juniorprofessur für Public History


Universität Regensburg
Sedanstraße 1, SE02
93055 Regensburg
Telefon 0941 943 7682 

juliane.tomann@ur.de