Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Frei Kombinierbares Nebenfach


Studienziele

Als Studieneinheit im Rahmen des Frei Kombinierbaren Nebenfaches wird Wissenschaftsgeschichte primär als Reflexionsinstanz über Wissenschaft vermittelt. Die Studierenden eignen sich sowohl ein historisches Überblickswissen als auch die grundlegenden Methoden und Fragestellungen der Wissenschaftsgeschichte an und lernen, die Wissenschaft in ihren Wechselwirkungen mit Kultur und Gesellschaft als historischen Prozess zu begreifen. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, über Wissenschaft in historisch begründeter Weise zu reflektieren und zu kommunizieren. In den (naturwissenschaftlichen) Objektwissenschaften wird eine derartige Metaperspektive in der Regel nicht vermittelt. Ihr Fehlen wirkt sich gesamtgesellschaftlich als Kommunikationsdefizit zwischen den „Zwei Kulturen“ aus. Ein auch historisch fundiertes Wissen über Wissenschaft sowie die Fähigkeit, über Wissenschaft zu kommunizieren, gehört deshalb zu den Schlüsselqualifikationen der Moderne.


Ausbildungsprofil

Als Studieneinheit im Rahmen des Frei Kombinierbaren Nebenfaches vermittelt die Wissenschaftsgeschichte Kenntnisse und Methoden, die zur historischen Reflexion über Wissenschaft sowie zur interdisziplinären Kommunikation über Wissenschaft befähigen. Wissenschaftshistoriker besitzen in besonderer Weise die Fähigkeit, traditionelle Grenzen zwischen den Naturwissenschaften einerseits und den Sozial- und Geisteswissenschaften andererseits zu überschreiten: eine Fähigkeit, die in ganz unterschiedlichen wissenschaftsbezogenen Berufsfeldern verlangt wird. Dies gilt auch für den Lehrerberuf.


Übersicht

  • Inhalte/Lehrziele: Vermittelt werden Kenntnisse und Methoden, die Studierende befähigen, aus einer Metaperspektive über Wissenschaft zu reflektieren und interdisziplinär zu kommunizieren.
  • Bedingungen: Nicht wählbar, wenn Wissenschaftsgeschichte NF im Grundstudium (B.A., Magister) ist.
  • Modularer Aufbau: Pflicht im Grundstudium ist das Modul WIG–M 01 (Wissenschaftsgeschichte I). Bis zum Ende des Hauptstudiums muss das Modul WIG-M02 (Wissenschaftsgeschichte II) abgeschlossen sein. Die Modulbeschreibungen sowie Informationen, welche Veranstaltungen im jeweils laufenden Semester im jeweiligen Modul belegt werden können, erhalten Sie bei der Koordinierungsstelle Leistungspunkte.
  1. FAKULTÄT
  2. Institut für Philosophie

Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte

Studienberatung: Sprechstunde

Mittwoch 12-13 Uhr und nach Vereinbarung.

Logo Wissenschaftsgeschichte