Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Modul in Master-Studiengängen


Studienziele

Das Master-Modul Wissenschaftsgeschichte ist für diejenigen Master-Studiengänge (Naturwissenschaften, Mathematik, Psychologie) konzipiert, die ein solches Wahl- oder Nebenfach vorsehen. Das Wahlmodul vermittelt einen exemplarischen Überblick über zwei große Epochen aus der Geschichte der Naturwissenschaften und führt an Themen und Forschungspositionen der modernen Wissenschaftsgeschichte heran. Studierende aus naturwissenschaftlichen Master-Studiengängen sollen damit zu einer historisch und methodisch fundierten Reflexion ihrer eigenen Disziplin, der Institution Wissenschaft sowie ihres Handelns als Wissenschaftler befähigt werden.


Ausbildungsprofil

Als ergänzendes Nebenfach vermittelt das Wahlmodul Wissenschaftsgeschichte Kenntnisse und Methoden, die zur historischen Reflexion über Wissenschaft sowie zur interdisziplinären Kommunikation über Wissenschaft befähigen. Wissenschaftshistoriker besitzen in besonderer Weise die Fähigkeit, traditionelle Grenzen zwischen den „Zwei Kulturen“ zu überschreiten - eine Fähigkeit, die in ganz unterschiedlichen wissenschaftsbezogenen Berufsfeldern verlangt wird.


Fächerkombinationen

In den Master-Studiengängen außerhalb der Naturwissenschaftlichen Fakultäten bestehen z.Zt. folgende Wahlmöglichkeiten:

  • Mathematik: Wahlbereich (15 LP)
  • Physik: Ergänzungsfach
  • Chemie: 2. Nebenfach (15 LP)
  • Biologie: Wahlmodul (18 LP)

Die genannte, durch Prüfungsordnung der einzelnen Fächer vorgegebene Zahl von Leistungspunkten entspricht den 21 LP des wissenschaftshistorischen Wahlmoduls WIG-M30. Die Modulbeschreibung finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Universität Regensburg.


Studienverlauf

Das Lehrangebot kann innerhalb eines Studienjahres absolviert werden. Die Veranstaltungen werden im jährlichen Turnus angeboten.

  1. FAKULTÄT
  2. Institut für Philosophie

Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte

Studienberatung: Sprechstunde

Mittwoch 12-13 Uhr und nach Vereinbarung.

Logo Wissenschaftsgeschichte