Aktuelles

Bachelor und Master of Education: Start des neuen Studiengangs für Studierende des Lehramts Gymnasium mit den Fächerkombinationen Physik/Mathematik und Chemie/Mathematik

Fortbildung "Das Experiment im Fokus: Experimentelle Inszenierungen entwickeln und erproben"

• Fortbildungsserie für Lehrkräfte an Realschulen oder Gymnasien:
    In der Fortbildung sollen lernwirksame Beispiele dafür entwickelt werden, wie ein Experiment in den Unterricht eingebettet werden kann. Die Fortbildungsserie besteht aus vier Ganztagsterminen, die Gruppengröße ist auf zwei mal 6 Personen begrenzt.
    Nähere Informationen finden Sie hier

Möglichkeit der Beilegung des Konflikts: Präsident der DPG geht nicht auf Gesprächswunsch ein (17.01.15)

• In einem Brief an den Präsidenten der DPG habe ich um ein Gespräch gebeten mit dem Ziel, gemeinsam nach Wegen zur Beilegung des Konflikts zu suchen. Als Anlage enthielt der Brief den Artikel mit den Beiträgen der Kolleginnen und Kollegen (nächster Eintrag auf dieser Seite).

In einer im Auftrag des Präsidenten verfassten Antwort vom 17.12.14 wird der Erhalt des Schreibens bestätigt, auf den Gesprächswunsch jedoch nicht eingegangen.
    Ein weiteres Schreiben per Mail, in dem ich mein Bedauern über das ausbleibende Gespräch zum Ausdruck bringe (18.12.14), bleibt ohne Antwort.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Didaktik der Physik: 5 Thesen und ein Aufruf zum Dialog (17.06.2014)

• Mit dem Abschluss der diesjährigen Frühjahrstagungen scheint es ruhiger zu werden um die Kontroverse um den KPK. Das ist erstaunlich, weil weder das DPG-Gutachten zurückgezogen wurde, noch seine Kritiker ihre Argumente entkräftet sehen.
    Der unten stehende Beitrag zum Verhältnis zwischen DPG und Didaktik, der einen Aufruf zum Dialog enthält, möchte die Debatte wieder anstoßen mit dem Ziel, die Kontroverse aufzuarbeiten.
    Artikel im Original
    Artikel mit Diskussionsbeiträgen

Gutachter gehen auf fachliche Kritik von Kollegen aus der Theoretischen Physik ein (13.09.2013)

• Analyse und Kommentar zur Antwort der Gutachter auf die Aufforderung der Kollegen aus der Theoretischen Physik (s.u.), die Empfehlung gegen den KPK zurück zu nehmen (Prof. Dr. Karsten Rincke, Didaktik der Physik, Prof. Dr. Christoph Strunk, Experimentelle und Angewandte Physik). Aufgrund von Nachfragen und Rückmeldungen wurde der Text vom 13.09. etwas erweitert (16.10.).

Aufforderung von Kollegen aus der Theoretischen Physik an den Vorstand der DPG, die Empfehlung gegen den Karlsruher Physikkurs mit sofortiger Wirkung zurück zu ziehen (2.09.2013)

• Erklärung und Aufforderung von Prof. Dr. Jürgen König (Professor für Theoretische Physik an der Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Achim Rosch (Professor für Theoretische Physik an der Universität zu Köln) und Prof. Dr. Kurt Busch (Professor für Theoretische Optik an der Humboldt-Universität zu Berlin). Die Erklärung und Aufforderung ist von einer Reihe namhafter Kollegen aus der Theoretischen Physik mitgezeichnet (Liste wird laufend aktualisiert).
    Zur Begründung verweisen die Autoren auf die fachlichen Falschbehauptungen des Gutachtens und auf den Text Zum Gutachten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft über den Karlsruher Physikkurs, der unten auf dieser Seite zu finden ist.

Stellungnahme zur Erwiderung der Gutachter im Physik-Journal (Juli 2013) (19.07.2013)

• Stellungnahme von Prof. Dr. Karsten Rincke und Prof. Dr. Christoph Strunk zur Äußerung der Gutachter, dass die Zuschriften in Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um den KPK "keine stichaltigen Gegenargumente" enthalten hätten.

Protokoll eines Streitgesprächs über das DPG-Gutachten zum Karlsruher Physikkurs (12.06.2013)