Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Forschung

Das Experiment im Unterricht: Ausgangslage

Häufiges Experimentieren wird als ein Ausweis für guten naturwissenschaftlichen Unterricht angesehen. Gleichzeitig gibt es aber eine überraschend große Fülle von empirischen Arbeiten, die zeigen, dass das Experimentieren oft enttäuschend wenig zu einem erkennbaren Lernfortschritt beiträgt. Es motiviert, es macht Freude und weckt Interesse, die Frage nach der Lernwirksamkeit bleibt jedoch in vielen Fällen offen. Was
macht eine Lernwirksamkeit aus?

Forschungsrichtung

Wir befassen uns mit der Frage danach, wie ein Experiment im Unterricht gestaltet werden kann, damit es effizient zum Lernfortschritt beiträgt. Dabei sind wir besonders an der Mitarbeit von Lehrkräften interessiert, die Interesse daran haben, ihren Unterricht zeitweise für wissenschaftliche Untersuchungen zu öffnen. Davon profitieren alle Beteiligten - Lehrkräfte, die mit aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen in Kontakt kommen, und Wissenschafter, die ein plastisches Bild von der Unterrichtswirklichkeit erhalten und damit Anspruch und Machbarkeit gut auf einander einjustieren können. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Unten finden Sie weiterhin ein Infoblatt, das die Ideen unserer Forschungsrichtung skizziert.

Hinweis zur Methodik: Statistik mit R

In der Arbeitsgruppe kommen unterschiedliche qualitative und quantitative Methoden zum Einsatz, die hier nicht näher beschrieben werden. Für Interessierte sei an dieser Stelle aber auf die

  • Ergänzungen zum zweibändigen Werk Quantitative Methoden (Rasch, Friese, Hofmann, Naumann; Springer 2010) verwiesen.

Diese Ergänzungen erklären die Vorgehensweise zur Bearbeitung der Beispiele in Band 1 (Ergänzungen für Band 2 sind in Vorbereitung) mit Hilfe der kostenlosen und quelloffenen Statistik Programmierumgebung R.

Der Text ist eng angelehnt an die Ergänzungen, wie sie die Autoren des Lehrwerks bereits auf ihren Seiten http://www.quantitative-methoden.de/ anbieten - dort allerdings zur Bearbeitung mit dem kommerziellen Programm SPSS.


  1. Fakultät für Physik
  2. Didaktik der Physik

Forschung: Download

 

Statistik mit R:

Ergänzungen zu Bd. 1
des zweibändigen Lehrwerks Quantitative Methoden

 

Ergänzungen mit R zu Bd. 1

Leitfaden für Personen, die an einer Promotion in der Didaktik der Physik interessiert sind