Startseite UR
Häufiges Experimentieren wird als ein Ausweis für guten naturwissenschaftlichen Unterricht angesehen. Gleichzeitig gibt es aber eine überraschend große Fülle von empirischen Arbeiten, die zeigen, dass das Experimentieren oft enttäuschend wenig zu einem erkennbaren Lernfortschritt beiträgt. Es motiviert, es macht Freude und weckt Interesse, die Frage nach der Lernwirksamkeit bleibt jedoch in vielen Fällen offen. Was
macht eine Lernwirksamkeit aus?
Wir befassen uns mit der Frage danach, wie ein Experiment im Unterricht gestaltet werden kann, damit es effizient zum Lernfortschritt beiträgt. Dabei sind wir besonders an der Mitarbeit von Lehrkräften interessiert, die Interesse daran haben, ihren Unterricht zeitweise für wissenschaftliche Untersuchungen zu öffnen. Davon profitieren alle Beteiligten - Lehrkräfte, die mit aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen in Kontakt kommen, und Wissenschafter, die ein plastisches Bild von der Unterrichtswirklichkeit erhalten und damit Anspruch und Machbarkeit gut auf einander einjustieren können. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Unten finden Sie weiterhin ein Infoblatt, das die Ideen unserer Forschungsrichtung skizziert.
Für Promovierende oder solche, die an einer Promotion interessiert sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Promotion in der Physikdidaktik.