Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Deutsch lernen im Herzen Europas

Sommerkurs mit Rekordzahl an internationalen Gästen


Pressemitteilung vom 10. August 2011

Das Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK) der Universität Regensburg bietet alljährlich einen Sommerkurs für Gäste aus der ganzen Welt an. In einem Zeitraum von vier Wochen werden hier die deutsche Sprache und Landeskunde sowie Kultur vermittelt. Vor wenigen Tagen wurde der neue Jahrgang von Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einem Frühstück auf dem Regensburger Campus begrüßt.

Bereits zum 36. Mal bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZSK den Internationalen Sommerkurs an. Unter dem Motto „Deutsch lernen im Herzen Europas“ haben sich diesmal insgesamt 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Ländern in Regensburg eingefunden. Damit ist der Kurs so groß wie nie zuvor. Es haben sich gleich doppelt so viele Interessierte angemeldet wie in den Jahren zuvor.

Zum abwechslungsreichen Programm gehören Workshops, ein Deutschkurs, Seminare zur Landeskunde sowie Exkursionen. Je nach Kenntnisstand besuchen die Sprachschüler Kurse in unterschiedlichen Niveaustufen. Maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei in einer Lerngruppe zusammengefasst. So ist eine individuelle und intensive Betreuung möglich.

Im Rahmen der Workshops werden dagegen vom Sprachniveau unabhängige Kleingruppen gebildet. Je nach Interesse und Bedürfnissen finden sich hier die internationalen Gäste zusammen. Der aktuelle Sommerkurs kann aus einem vielfältigen Themenangebot auswählen: So steht neben Übungen zum Aussprachetraining oder zur deutschen Küche, einem Theaterworkshop oder Literaturkursen auch das „Deutschlernen mit Fußball“ auf dem Programm.

Einer der positiven Nebeneffekte: Man lernt neue Leute kennen und tauscht sich in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten aus. Dazu dient auch das ausgewogene Freizeit- und Rahmenprogramm; bestehend aus Stadtführungen, Wanderungen, Filmabenden, Biergartenbesuchen und vielem mehr. Zusätzlich gibt es noch das Angebot der „Landeskunde vor Ort“. Dieses umfasst unter anderem Ausflüge zur Walhalla und zu historischen Orten in Regensburg, nach Abensberg zur Besichtigung des Hundertwasserturms und der regionalen Brauerei sowie zum Gäubodenvolksfest in Straubing.

Gefördert wird das erfolgreiche Projekt durch den Verein der Freunde der Universität, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südeuropa (BAYHOST), das Bischöfliche Ordinariat Regensburg, das Unternehmen Witt Weiden sowie durch Prof. Dr. Bernhard Gajek vom Institut für Germanistik der Universität Regensburg. Und natürlich durch das Team des Lehrgebiets “Deutsch als Fremdsprache” am ZSK um Dr. Thomas Stahl und Dr. Hanne Hauenstein, die sich jedes Jahr wieder aufs Neue um Unterbringung und Lernerfolge kümmern.


Weiterführende Informationen unter:
http://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/daf/sommerkurs/international/index.html


Ansprechpartner für Medienvertreter:
Dr. Thomas Stahl
Universität Regensburg
Zentrum für Sprache und Kommunikation
Lehrgebietsleitung „Deutsch als Fremdsprache“
Tel.: 0941 943-2426
Thomas.Stahl@zsk.uni-regensburg.de

  1. Aktuelles

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Ilustration zum Thema "Pressemitteilung"
Kontakt

Pressereferent
Alexander Schlaak M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
presse@ur.de