Startseite UR
Neue Kunsthalle der Universität wird offiziell eingeweiht
Pressemitteilung vom 16. April 2013
Mit der „kunst.schau13“ des Instituts für Kunsterziehung wird die neue Kunsthalle der Universität Regensburg (Foyer des Audimax, Obergeschoss) offiziell eingeweiht. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 25. April 2013, um 18.00 Uhr statt. Im Anschluss wird die Ausstellung bis zum 16. Mai 2013 zu sehen sein.
Die Universität entwickelt mit der zentral auf dem Campus gelegenen Kunsthalle die Marke „kultUR – campus creativ“ konsequent weiter, unter der sich künftig alle kulturellen Aktivitäten auf dem Campus präsentieren (www.uni-regensburg.de/kultur-freizeit/campus-creativ/index.html). Durch die Initiative betont die Universität – gemeinsam mit dem Studentenwerk Niederbayern / Oberpfalz – ihre künstlerische Seite. Die Kooperationspartner wollen dabei engagierten Studierenden verstärkt die Möglichkeit geben, sich künstlerisch weiterzubilden und ihr kreatives Potenzial zu entwickeln.
Das Institut für Kunsterziehung setzt mit der „kunst.schau13“ seine erfolgreichen Jahresausstellungen unter neuem Namen und an neuem Ort fort. Die Kunsthalle bietet mit professioneller Ausstattung einen hervorragenden Rahmen für die rund 60 Exponate, die einen facettenreichen Einblick in das künstlerische Schaffen der Studierenden und Lehrenden des Instituts ermöglichen. Alle Arbeiten sind in Seminaren, Exkursionen, Werkwochen und in freier Atelierarbeit – überwiegend im Jahr 2012 – entstanden. Gezeigt werden Malereien, Grafiken, Druckgrafiken, Plastiken, Objekte und Fotografien.
Zur Ausstellungseröffnung sprechen Prof. Dr. Udo Hebel, Rektor der Universität Regensburg, und Klemens Unger, Kulturreferent der Stadt Regensburg, die Grußworte. Michael Weidenhiller vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Prof. Dr. Birgit Eiglsperger, die Leiterin des Instituts für Kunsterziehung, führen in die Konzeption der „kunst.schau13“ ein. Die musikalische Umrahmung gestalten Christian Blomeyer (Trompete), der Kanzler der Universität Regensburg, und Birgit Eiglsperger (Klavier).
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Eröffnung und zum späteren Besuch der Ausstellung eingeladen; der Eintritt ist frei.
Weiterführende Informationen unter:
www.kunst-schau.ur.de
Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Prof. Dr. Birgit Eiglsperger
Universität Regensburg
Institut für Kunsterziehung
Tel.: 0941 943-3236
Birgit.Eiglsperger@psk.uni-regensburg.de
Pressereferent
Alexander Schlaak M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
presse@ur.de