Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Über Menschliches – Anthropologie zwischen Natur und Utopie

Interdisziplinärer Workshop in Regensburg


Pressemitteilung vom 7. Mai 2013

Vom 10. bis zum 11. Mai 2013 findet der interdisziplinäre Workshop „Über Menschliches – Anthropologie zwischen Natur und Utopie“ in Regensburg statt. Die Veranstaltung im Haus der Begegnung (Hinter der Grieb 8, 93047 Regensburg) wird von Prof. Dr. Elif Özmen und Dr. Mara-Daria Cojocaru vom Institut für Philosophie der Universität Regensburg organisiert. Im Zentrum steht die Frage, ob und wie Anthropologie – verstanden als eine philosophische und damit auch normative Disziplin – in unserer heutigen Zeit noch möglich ist.

Die Anthropologie als verbindliche Lehre vom Menschen und Menschsein hat innerhalb der modernen Philosophie einen schweren Stand. Zudem fordern neueste Entwicklungen in den Neurowissenschaften oder auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz dazu auf, die Frage nach den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Mensch und Tier/Computer/Roboter neu zu diskutieren. Es geht dabei um nicht weniger als das Selbstverständnis des Menschen. Kann der Mensch aber überhaupt noch auf einen Begriff gebracht werden – allen Wandlungen zum Trotz, die sich aus historischer, kultureller, philosophischer und biologischer Perspektive aufdrängen? Die Beiträge im Rahmen des Workshops werden dieses Problem aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdisziplinen ins Zentrum rücken.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Veranstaltung eingeladen; der Eintritt ist frei. Aufgrund des beschränkten Platzangebots wird um eine vorherige Anmeldung (per E-Mail an sekretariat.wze@psk.uni-regensburg.de) gebeten.


Weiterführende Informationen und das Programm zum Workshop unter:
www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/werteentwicklung-zivilgesellschaftliches-engagement/medien/flyer.pdf


Ansprechpartner für Medienvertreter:
Jan Kleine
Universität Regensburg
Institut für Philosophie
Tel.: 0941 943-5683
Jan.Kleine@psk.uni-regensburg.de

  1. Aktuelles

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Ilustration zum Thema "Pressemitteilung"
Kontakt

Pressereferent
Alexander Schlaak M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
presse@ur.de