Startseite UR
„Mentoring.UR“ geht in die dritte Runde
Pressemitteilung vom 12. September 2013
Am Freitag, den 20. September 2013, um 12.00 Uhr startet das Mentoring-Programm („Mentoring.UR“) für Wissenschaftlerinnen an der Universität Regensburg in die dritte Programmrunde. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Kunsthalle auf dem Campus (Zentrales Hörsaalgebäude, Obergeschoss) spricht die Soziologin Prof. Dr. Heike Kahlert von der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema „Wagnis Wissenschaft? Karriereplanung und Nachwuchsförderung in Hochschule und Forschung“. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Programmteilnehmerinnen statt.
Für das Mentoring-Programm können sich Wissenschaftlerinnen bewerben, die eine Professur oder andere Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft oder im Kulturbereich anstreben. Die Inhalte von „Mentoring.UR“ decken einen wichtigen Teil der Anforderungen ab, die heute an junge Führungskräfte gestellt werden. Neben dem persönlichen Kontakt zwischen den ausgewählten Mentees und jeweils individuell zugeordneten Mentorinnen oder Mentoren (Tandem) werden die Mentees durch Seminare zur überfachlichen Qualifikation darin unterstützt, sich im wissenschaftlichen Wettbewerb zu positionieren (Training). Als dritte Säule des Programms wird der wissenschaftliche Austausch über den Zugang zur Scientific Community (Networking) gewährleistet. Darüber hinaus besteht ab diesem Jahr für jede Mentee die Möglichkeit, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Universitäten oder Forschungseinrichtungen auszutauschen.
Die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Christine Haderthauer, begrüßt die Initiative der Universität Regensburg: „Mentoring leistet einen wirkungsvollen Beitrag zur Verbesserung des Zugangs von Frauen in Führungspositionen und damit zur Chancengleichheit im Erwerbsleben. Außerdem wird das Potential des weiblichen Führungsnachwuchses ins öffentliche Bewusstsein von Wirtschaft und Wissenschaft gebracht.“
„Mentoring.UR“ ist Teil der Gleichstellungsmaßnahmen der Universität und wurde 2009 von der Universitätsfrauenbeauftragten initiiert. Bislang haben bereits 60 Mentees, Mentorinnen und Mentoren am Programm teilgenommen. Für die kommende Programmrunde bis März 2015 wurden insgesamt 20 Mentees ausgewählt. Kofinanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). „Mentoring.UR“ ist Mitglied im Dachverband der Mentoring-Programme Deutschlands „Forum Mentoring“.
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Weiterführende Informationen zu „Mentoring.UR“ unter:
www.uni-regensburg.de/chancengleichheit/mentoring/
Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Simone Wittmann
Universität Regensburg
Koordinationsstelle Chancengleichheit & Familie
Mentoring-Programm
Tel.: 0941 943-2364
Mentoring.chf@ur.de
Pressereferent
Alexander Schlaak M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
presse@ur.de