Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ausgezeichnete Finanzforschung

ACATIS Value-Preis 2013 für Dr. Christian Walkshäusl


Pressemitteilung vom 1. Oktober 2013

Dr. Christian Walkshäusl vom Center of Finance der Universität Regensburg wurde für seine Studie „The High Returns to Low Volatility Stocks are Actually a Premium on High Quality Firms” mit dem ACATIS Value-Preis 2013 ausgezeichnet. Der Value-Preis wird jährlich von der ACATIS Investment GmbH für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Value Investing“ vergeben. Die Verleihung der Auszeichnung fand am 27. September 2013 im Rahmen des ACATIS Value-Seminars in Frankfurt am Main statt.

Entgegen dem finanztheoretischen Rendite/Risiko-Paradigma, das einen positiven Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko unterstellt, erwirtschaften Aktien mit niedriger Volatilität bzw. niedrigem Risiko im Durchschnitt höhere Renditen als Aktien mit hoher Volatilität. Herkömmliche Kapitalmarktmodelle konnten dieses Phänomen bislang nicht erklären.

Walkshäusl konnte im Rahmen einer weltweiten Untersuchung erstmals zeigen, dass die überdurchschnittlich hohen Renditen von Aktien mit niedrigem Risiko eine Prämie für Qualitätsaktien von renommierten Unternehmen darstellen. Zudem entwickelte Walkshäusl in seiner Studie eine Anlagestrategie auf Basis der Unternehmensqualität, die ähnlich hohe Renditen erwirtschaftet wie eine Volatilitätsstrategie. Er belegt damit anschaulich, dass Risiko und Unternehmensqualität zwei Seiten derselben Medaille sind.

Die prämierte Studie von Walkshäusl wird in der renommierten Fachzeitschrift „Review of Financial Economics“ erscheinen.


Informationen zum ACATIS Value-Preis unter:
www.acatis.de/de/value-investing/value-preis/


Ansprechpartner für Medienvertreter:
Dr. Christian Walkshäusl
Universität Regensburg
Center of Finance
Tel.: 0941 943-2729
Christian.Walkshaeusl@ur.de

  1. Aktuelles

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Ilustration zum Thema "Pressemitteilung"
Kontakt

Pressereferent
Alexander Schlaak M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
presse@ur.de