Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Auszeichnung für Lernvideo „Präsentation nach ZEN“

Zweiter Platz beim podcampus Wettbewerb 2013


Pressemitteilung vom 20. November 2013

Einen großen Erfolg kann das Rechenzentrum der Universität Regensburg verbuchen: Beim deutschlandweiten podcampus Wettbewerb 2013, der von der Multimedia Kontor Hamburg GmbH organisiert wurde, konnte das Lernvideo „Präsentation nach ZEN“ überzeugen und einen hervorragenden zweiten Platz erringen. Der Regensburger Wettbewerbsbeitrag wurde von Dr. Regine Bachmaier und Dr. Christoph Bauer eingereicht und ist im Rahmen von „NiceDesign4KMU“ entstanden, einem Weiterbildungsangebot der Universität für den Bereich Mediengestaltung.

Das Lernvideo „Präsentation nach ZEN“ ist eingebettet in ein Selbstlern-Tutorial, das sich durch eine Kombination aus Hintergrundinformationen, praktischen Tipps und Handlungsempfehlungen zur Konzeption und Gestaltung erfolgreicher Präsentationen auszeichnet. Die inhaltliche Ausgestaltung des Videos oblag Stefan Covaci.

NiceDesign4KMU wurde als Online-Weiterbildung für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert und durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Bayerischen Staatsiministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst kofinanziert. Das Modul „Präsentation nach ZEN“ stellt eine Folge aus 13 Beiträgen zur beruflichen Weiterbildung im Bereich Mediengestaltung dar, die unter der kreativen Leitung von Florian Bogner entstanden


Das Lernvideo „Präsentation nach ZEN“ unter:
http://podcampus.de/nodes/4748


Weiterführende Informationen zum podcampus Wettbewerb 2013:
Im Rahmen des podcampus Wettbewerbs 2013 suchte das Multimedia Kontor Hamburg über seine Podcast Plattform podcampus.de den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung. Lehrende, Studierende und alle Interessierten, die Podcasts mit Wissenschaftsbezug entwickeln, waren aufgefordert, ihre Werke online einzureichen. Rein professionelle bzw. kommerzielle Beiträge blieben ausgeschlossen. Die Auswahl der besten Beiträge erfolgt über eine Kombination aus Online-Voting und Fachjury-Urteil. Insgesamt wurden 18 Beträge eingereicht. Die offizielle Bekanntgabe der Preisträger fand Ende letzter Woche im Rahmen der Messe CampusInnovation in Hamburg statt (www.podcampus.de).


Mehr zum Weiterbildungsangebot „NiceDesign4KMU“ an der Universität Regensburg unter:
www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/lehre-lernen/nicedesign4kmu/


Ansprechpartner für Medienvertreter:
Dr. Christoph Bauer
Universität Regensburg
Rechenzentrum
Leiter Abteilung Dienste
Tel.: 0941 943-1524
Christoph.Bauer@ur.de

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Pressemitteilung
Kontakt

Alexander Schlaak M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
E-Mail presse@ur.de
Expertendatenbank