Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Auszeichnung für Wissenschaftshistoriker

Neu berufener Wissenschaftler erhält den renommierten Pfizer Award 2016


Pressemitteilung vom 7. November 2016

Prof. Dr. Omar W. Nasim, seit diesem Semester Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg, ist mit dem Pfizer Award der amerikanischen History of Science Society (HSS) ausgezeichnet worden. Der Preis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte, mit dem die Gesellschaft seit 1959 jährlich eine herausragende Monographie aus dem Fach prämiert.

Omar W. Nasim erhält den Award für sein 2014 erschienenes Buch „Observing by Hand: Sketching the Nebulae in the Nineteenth Century“. Der Preis wurde am Samstag, 5. November, anlässlich der Jahrestagung der History of Science Society in Atlanta (USA) überreicht.

In seinem Buch beschreibt Prof. Nasim die Geschichte der sogenannten Nebulae, kosmischer Nebel, und ihrer Erforschung im 19. Jahrhundert. Im Zentrum seiner Arbeit steht dabei die Analyse Tausender handgezeichneter Abbildungen, die Astronomen im 19. Jahrhundert von den Nebeln angefertigt haben. Prof. Nasim zeigt in seinem Werk auf, dass das Anfertigen dieser Zeichnungen eine fundamentale Rolle für das Verständnis dieser mysteriösen Himmelserscheinungen gespielt hat. Er analysiert dabei eine Reihe von Techniken, mit deren Hilfe die Abbildungen als Information organisiert wurden und verfolgt ihren Weg von den ersten Skizzen bis zu den publizierten Abbildungen. Omar Nasim geht in seiner Arbeit auch der Frage nach, wie das Zeichnen zum Sehen und Verstehen im Allgemeinen beiträgt. Damit verbindet er Fragen der Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie mit einer neuen Perspektive auf das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft.

10 Professor Nasim Privat

Prof. Dr. Omar W. Nasim Foto: Privat

Der Pfizer Award der History of Science Society ist ein vom Unternehmen Pfizer geförderter Wissenschaftspreis auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte. Er wird seit 1959 jährlich vergeben und zeichnet herausragende Bücher zur Wissenschaftsgeschichte aus.

Informationen zum Buch:
http://press.uchicago.edu/ucp/books/book/chicago/O/bo16956377.html
Informationen zum Pfizer Award:
http://hssonline.org/about/honors/pfizer-award/


Ansprechpartner für Medienvertreter:
Prof. Dr. Omar W. Nasim
Universität Regensburg
Professur für Wissenschaftsgeschichte
Tel.: 0941 943-3659
Omar.nasim@psk.uni-regensburg.de

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
E-Mail presse@ur.de

Link zur
Expertendatenbank