Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Universitätsrat wählt zwei Vizepräsidenten

Der Universitätsrat der Universität Regensburg hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag, den 28. Juli 2017, zwei Vizepräsidenten gewählt, die ab dem 1. Oktober 2017 der Regensburger Universitätsleitung angehören werden: Prof. Dr. Susanne Leist (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering) und Prof. Dr. Bernhard Weber (Lehrstuhl für Humangenetik). Ihre Amtszeit beträgt jeweils drei Jahre. In das Ressort der Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Leist, die die Nachfolge von Prof. Dr. Christoph Wagner antreten wird, fallen die Bereiche Netzwerke, Transfer und Öffentlichkeit. Der Aufgabenbereich von Vizepräsident Prof. Dr. Bernhard Weber umfasst Forschung und Nachwuchsförderung.

Vita Prof. Dr. Susanne Leist:
Prof. Dr. Susanne Leist studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre. Nach ihrer Promotion 1997 war sie bis März 2004 an der Universität St. Gallen tätig, wo sie im Juli 2004 habilitierte. Nach einer Vertretung der C-4 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, Finanz- und Bankwirtschaft an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder wurde sie im Dezember 2004 an die Universität Regensburg auf den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Business Engineering berufen. Leist war 2011 bis 2016 Studiendekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg.

Vita Prof. Dr. Bernhard Weber:
Prof. Dr. Bernhard Weber studierte Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Mainz und Freiburg. Er promovierte 1988 an der Universität Freiburg. Nach sechsjähriger Forschungstätigkeit in Kanada an der University of British Columbia und seiner Habilitation 1995 wurde Weber 1996 auf eine Professur an der Universität Würzburg berufen. Seit April 2004 ist er Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Humangenetik an der Universität Regensburg. Weber war von 2007 bis 2011 Dekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg. Von 2011 bis 2013 hatte er das Amt des Forschungsdekans der Fakultät inne. Er ist seit Oktober 2013 Mitglied des Präsidiums der Universität Regensburg. Seine Amtszeit wurde zum zweiten Mal verlängert.


2017-07-28 Vizepr _sidentenwahl Misch 01 _800px

Gruppenbild (v.l.n.r.): Max Binder (Universitätsratsvorsitzender), Prof. Dr. Bernhard Weber, Prof. Dr. Susanne Leist, Präsident Prof. Dr. Udo Hebel. Foto: Universität Regensburg, Referat II/2 – Kommunikation, Michaela SchmidGruppenbild (v.l.n.r.): Max Binder (Universitätsratsvorsitzender), Prof. Dr. Bernhard Weber, Prof. Dr. Susanne Leist, Präsident Prof. Dr. Udo Hebel. Foto: Universität Regensburg, Referat II/2 – Kommunikation, Michaela Schmid

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
E-Mail presse@ur.de

Link zur
Expertendatenbank