Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Hinter den Kulissen der Universität Regensburg

„Verein der Freunde der Universität Regensburg e.V.“ besichtigt das Auditorium Maximum


Pressemitteilung vom 20. September 2017

Am Montag, 18. September 2017, blickten die „Freunde der Universität Regensburg e.V.“ von 17 bis 19 Uhr hinter die Kulissen des Audimax auf dem Campus der Universität Regensburg.

Die seit 2013 jährlich durchgeführte Veranstaltungsreihe „Hinter den Kulissen der Universität“ ermöglicht den Mitgliedern und Gästen einen Einblick in die internen Abläufe des Universitätsbetriebs. Mit der Besichtigung des Audimax erhielten die Teilnehmer in diesem Jahr einen Einblick in die Funktionsweise und Abläufe eines Veranstaltungsraumes, der über die Region Regensburg hinaus bekannt ist.

Hinter der dem Publikum bekannten Fassade des Audimax hatten die Teilnehmer insbesondere Gelegenheit, einen Blick in die Regiekabine sowie in den Hinterbühnenbereich zu werfen. Die Führung wurde von Bauoberrat Stefan Krabatsch, Staatliches Bauamt Regensburg, Bereich Hochschulbau, gemeinsam mit Tobias Urban, Techniker an der Universität Regensburg, durchgeführt.

Der am 22. Januar 1948 gegründete „Verein der Freunde der Universität Regensburg e.V.“ hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Errichtung einer Universität in Regensburg voranzutreiben. Nachdem die Gründung der 4. Bayerischen Landesuniversität verwirklicht und der Lehrbetrieb 1967 aufgenommen werden konnte, justierte der Verein seine Ziele neu. Seither bemühen sich die Freunde der Universität Regensburg um den Ausbau zur Volluniversität, fördern Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, unterstützen die Öffentlichkeits- und Kulturarbeit der Universität und verleihen den Habilitationspreis.


Verein Der Freunde Der Ur_

Vereinsmitglieder der Freunde der Universität Regensburg mit dem Vorsitzenden, Dr. Jürgen Helmes, (1.v.r.) und Prof. Dr. Bernhard Weber (2.v.r.), Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Regensburg. Foto: Verein der Freunde der Universität Regensburg, Birgit Trummer


Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Birgit Trummer
Freunde der Universität Regensburg e.V.
Tel.: 0941 569-4320
E-Mail: trummer@regensburg.ihk.de
www.uni-regensburg.de/freunde

  1. Startseite

Pressemitteilungen der Universität Regensburg

 

Zeitungen
Kontakt

Christina Glaser M.A.
Telefon 0941 943-5566
Telefax 0941 943-4929
E-Mail presse@ur.de

Link zur
Expertendatenbank