Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Fachschaft

Sie sitzen in Kommissionen, Berufungsausschüssen, im Fakultätsrat und entscheiden nicht zuletzt mit, was mit Deinen Studienbeiträgen passiert — und was eben nicht: Deine gewählten Fachschaftsvertreter! Nicht immer eine leichte Aufgabe, aber eine Schlüsselposition für die Realisierung studentischer Interessen.

Umso überraschender ist das Ergebnis einer fakultätsweiten Online-Umfrage aus dem SS 2010: 76% der Studierenden der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften kennen ihre gewählten Fachschaftsvertreter gar nicht. Nachholbedarf? Bitteschön…


Angelika Frey

Studium

WS 06/07 – SS 09: B.A. Germanistik, Latein, Archäologie; seit WS 09/10: M.A. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Ich mag…

…so einiges! Tote Sprachen, Bücher, meine WG…

Ich bin zur Fachschaftsarbeit gekommen…

…durch ein tolles Erstsemesterwochenende mit wunderbaren Fachschaftlern.

Man freut sich, wenn…

…die eigene Arbeit Früchte trägt, seien sie auch noch so klein – es ist ein schönes Gefühl, der Uni etwas zurückgeben zu können und seinen eigenen Fußabdruck im großen Ganzen zu finden!

Unangenehme Seiten der Fachschaftsarbeit…

…kaum Interesse der Studierenden an unserer Arbeit und am Mitgestalten des Unilebens.

Die Uni…

… besteht definitiv aus mehr als nur Pflichtkurse absolvieren, also nutzt die Zeit! Besucht fachfremde Vorlesungen, lernt abgefahrene Sprachen, engagiert euch sozial oder politisch oder spielt Theater – unsere Uni hat unglaublich viel zu bieten!

Freizeit…

… ist manchmal ein Fremdwort zwischen Studium, Hochschulpolitik und Nebenjobs, aber die interessante Arbeit an der Uni und die vielen tollen Menschen um mich herum wiegen das mehr als auf!

Kommilitonen können sich an mich wenden, wenn…

…sie unsicher sind, etwas zu sagen haben oder sich einbringen wollen – wir freuen uns über jedes neue Gesicht und werden euch mit offenen Armen empfangen!

Ich bin zu erreichen unter…

fachschaft@sprachlit.uni-regensburg.de


Pia Mayerhöfer

Studium

WS 2009/2010: B.A. Medienwissenschaft/Germanistik;
ab WS2010/2011: Medienwissenschaft/Medieninformatik/Germanistik

Ich mag…

Bücher, Technik (wenn sie  funktioniert und nützt), die Fachschaft Sprache/Literatur, meine Kamera und meinen Blog www.ur-style.de, gutes Essen

Ich bin zur Fachschaftsarbeit gekommen…

…durch die Einladung der netten Mädls zum Erstifrühstück.

Man freut sich, wenn…

…sich die anderen freuen. Dabei ist es wichtig Kompromisse zu finden die allen nützen. Die Uni ist ein großer Teil unseres Lebens und wir müssen in Zusammenarbeit mit Kommilitonen, Lehrenden und Verwaltung für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Unangenehme Seiten der Fachschaftsarbeit…

…dass viele uns nicht kennen und nicht wissen was wir eigentlich machen. Denen kann ich nur raten, kommt vorbei, lernt uns kennen und sprecht mit uns über das, was euch beschäftigt!

Die Uni…

…ist eigentlich ziemlich klasse!

…kann ein ganz schöner Dschungel sein.

…ist der Ort, an dem vieles möglich ist, was „außerhalb“ nicht mehr geht – also nutzt die Zeit sinnvoll und macht das, was euch zu der Persönlichkeit prägt, die ihr im Arbeitsleben sein wollt.

Freizeit…

…fülle ich gerne mit sinnvoller Uni-/Fachschafts-Arbeit, aber auch mit bloggen und fotografieren.

…ist manchmal leider ein wenig zu knapp.

Ich bin zu erreichen unter…

fachschaft@sprachlit.uni-regensburg.de


Homepage der Fachschaft

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft