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Anna Hanisch

Hanisch

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Sprechstunde im Sommersemester 2017

Motnag, 16.00-17.00 Uhr


Vita

Akademische Biografie

seit 10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg; Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
seit 04/2012 Doktorandin bei Prof. Dr. Astrid Rank
(„Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht“)
04/2012-09/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau; Campus Landau; Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
11/2012-10/2014 EU-Projektmitarbeiterin bei „Green Hero“
10/2012-10/2013 Stellvertreterin des Fachbereichs 5 im IPZ-Beirat (Interdisziplinäres Promotionszentrum)
04/2012-10/2013 Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaften an der
Universität Koblenz-Landau
10/2007-03/2012 Universität Regensburg; Studiengang: Lehramt Grundschule;
1. Staatsexamen
10/2010-03/2012 Zusatzausbildung: Deutsch als Zweitsprache
1. Staatsexamen
10/2006-09/2007 Fachhochschule Regensburg; Studiengang: Soziale Arbeit

Publikationen

Veröffentlichungen

Hanisch, Anna (2016): Leistungen rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler in einem kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung (9). Heft 2. 139-154.

Hanisch, Anna (2017): Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? In: Heinzel, Frederike; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 21. 162-167.

Hanisch, A. & Gebauer, S. (2016). Hier wimmelt es nur so von Sprache. Ein Wimmelbuch im integrativen Grammatikunterricht. Grundschule Deutsch. 51. S. 30-33.

Hanisch, Anna (2016): Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Konzept und Operationalisierung. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Marquardt, Anne & Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Band 1). Jahrbuch Grundschulforschung. Band 19. 187-192.

Hanisch, Anna (2015): Warum ist dieser Fehler passiert? Rechtschreibbewusstheit im Unterricht anbahnen. Die Grundschulzeitschrift. 290. S.44-47.

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther (2015): Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen Curricula. In: Blömer, Daniel u.a. (Hrsg.) Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 18. Wiesbaden: Springer VS. 168-173.

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther (2014): How Green are European Curricula? A Comparative Analysis of Primary School Syllabi in Five European Countries. European Educational Research Journal. 13(6), 661-682.

Hanisch, Anna (2014): Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument. Zeitschrift Grundschule Deutsch. Heft 44. 6-8.

Hanisch, Anna (2012): Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb. In: Daniela Elsner, Anja Wildemann (Hrsg.). Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Band 3: Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker Verlag. 121-145.

Präsentationen auf Tagungen

Hanisch, Anna: „Eigentlich denk ich dann gar nichts“ – Vermittlung der morphematischen Rechtschreibstrategie für rechtschreibschwache Schüler/innen in einem Unterricht mit unterschiedlichem kognitiven Aktivierungspotenzial.“ Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Bielefeld (27.09.2016).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Posterpräsentation auf dem DGfE-Kongress an der Universität Kassel (14.-16.03.2016)

Hanisch, Anna: Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Göttingen (30.09.2015).

Hanisch, Anna: Effects of spelling lessons with high cognitive activation. Vortrag auf der 19th European Conference on Literacy an der Universität Klagenfurt (Österreich) (16.07.2015).

Hanisch, Anna: Kognitiv aktivierende Aufgabenformate. Vortrag auf der Internationalen Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" in Brugg (Schweiz) (19.03.2015).

Hanisch Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Konzeptualisierung und Operationalisierung. Vortrag auf der DGfE-Tagung in Leipzig (01.10.2014).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Postervortrag auf dem SDD in Basel (08.09.2014).

Hanisch, Anna: Cognitive activation in spelling lessons. Vortrag auf der ECER in Porto (Portugal) (04.09.2014).

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günter (2013): Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? DGfE-Tagung an der TU Braunschweig (01.10.2013).

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günter (2013): How green are European Curricula? Tagung der EERA in Istanbul (11.09.2013).

Weitere Vorträge

Hanisch, Anna: Forschender Rechtschreibunterricht. Lehrerfortbildung an der Swiss International School in Basel (18.11.2016).

Hanisch, Anna: Kognitiv aktivierender Rechtschreibunterricht. Einladung zum Forschungskolloquium an der Universität Kassel unter der Leitung von Herrn Prof. Lipowsky (05.05.2015).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Fragen und Antworten. Vortrag im DoktorandInnen-Kolloquium auf der bayerischen GrundschulpädagogInnen-Tagung 2015 in Augsburg (05.02.2015).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Regelmäßige Teilnahme und Vorträge im Interdisziplinären Forschungskolloquium „InFo“ an der Universität Koblenz-Landau (2012-2014) und im Doktorandenkolloquium an der Universität Regensburg.

Hanisch, Anna: Analyse von Rechtschreibinterviews. Beratungsworkshop im Rahmen der SDD-Tagung in Basel unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Cordula Löffler und Frau Prof. Dr. Dorothee Wieser (07.09.2014).

Hanisch, Anna: Sprachentwicklung und Sprachstandsdiagnostik. Lehrerfortbildung an der Universität Bamberg (08.10.2012).

Forschung

  • Rechtschreibdidaktik
  • Unterrichtsqualitätsforschung mit dem Schwerpunkt Kognitive Aktivierung
  • Kompetenzentwicklung im Kontext von Inklusion und Heterogenität

Lehre

Veranstaltungen im Sommersemester 2017

Vst.-Nr.

Veranstaltungen Semester
32436 Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten SoSe 2017
32437 Den Rechtschreiberwerb in der Grundschule begleiten SoSe 2017

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Universität Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

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