Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Profil

Prof. Dr. Regina H. Mulder

Vocational Education and Training, Learning in Organisations / Betriebliche Aus- und Weiterbildung, Lernen in Organisationen

Der Lehrstuhl für Pädagogik II befasst sich mit der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Lernen in Organisationen. Im Fokus stehen Wechselwirkungen unterschiedlicher Analyseebenen, von denen das Gelingen eines erwünschten Lernerfolgs abhängt und die eng miteinander verbunden sind. Diese sind „Individuum“, „Lernumgebung“ und „Organisation. (mehr)


AKTUELLES


DFG-Projekt über 2,5 Jahre bewilligt

"Der dynamische Zusammenhang von Teamlernprozessen, Teamlernprodukten und deren Bedingungsfaktoren in der Arbeit von Berufsschullehrern"

Das beantragte Forschungsvorhaben setzt an konkreten Lücken im Bereich der Forschung zu Teamlernprozessen, -produkten und deren Bedingungsfaktoren an. Mit der beruflichen Bildung steht dabei eine Domäne im Fokus, für die Teamlernprozesse von Lehrkräften in den letzten Jahren immer mehr Relevanz erhalten hat, die aber in der bisherigen Forschung zum Teamlernen unterrepräsentiert ist. So fehlen längsschnittliche und qualitative Untersuchungen, die die Dynamiken und die Komplexität des Teamlernens adäquat erfassen und erklären können. Ausgehend von dem integrativen systemischen Modell des Teamlernens, das auf Innovationsteams an Berufsschulen übertragen und getestet wird, werden Zusammenhänge zwischen Bedingungsfaktoren, Teamlernprozessen, geteilten mentalen Modellen und innovativem Arbeitsverhalten in einer querschnittlichen und einer längsschnittlichen Feldstudie untersucht, deren Ergebnisse mit Hilfe einer qualitativen Vertiefung ergänzt werden. Durch die längsschnittliche Anlage des Projekts können zeitliche und entwicklungsbezogene Aspekte adressiert werden, sowie kausale Effekte von Bedingungsfaktoren auf Teamlernprozesse, und von diesen auf Teamlernprodukte identifiziert werden. Vorgesehen ist, dass die Ergebnisse des Projekts anschließend zur Entwicklung eines Interventionsprogrammes verwendet werden, das berufliche Schulen bei der Initiierung und Aufrechterhaltung erfolgreicher Teamarbeit unterstützt.



EARLI Centre for Innovative Research

Das EARLI Executive Committee bewilligte das E-cir-Projekt “Maintaining a focus upon learning at work for older employees: An interdisciplinary perspective”. Das auf die Dauer von vier Jahre geförderte Projekt wird in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus Belgien, Niederlande, Ungarn und Deutschland durchgeführt.

  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Lehrstuhl für Pädagogik II

Lehrstuhlinhaberin
Prof. Dr. Regina H. Mulder

Bild Rm Image

Sekretariat
PT 4.1.15
Telefon 0941 943-3822
Telefax 0941 943-4369
E-Mail
Öffnungszeiten
Mo-Fr, 8.30-11.30