Startseite UR
Warum eigentlich ins Ausland?Aufgrund der wachsenden Globalisierung wird die Fähigkeit in einem internationalen Umfeld erfolgreich zu handeln und sich zu Recht zu finden, zunehmend bedeutsamer. Studierende haben im Rahmen eines Auslandstudiums oder -praktikums die Möglichkeit, sich eine neue Sprache anzueignen, einen fremden Kulturkreis kennen- und verstehen zu lernen, Eigenschaften eines anderen Landes zu erforschen und Vorurteile abzubauen.
Schlüsselqualifikationen wie Sprach- und Kulturkenntnisse, als auch der Erwerb von interkultureller Handlungskompetenz und neuer Sichtweisen, bereichern nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern erhöhen auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Ein Auslandsaufenthalt erweitert und ergänzt zudem die studienbezogenen Kenntnisse. Ein Blick über den fachlichen und nationalen Tellerrand hinaus ist auch für Pädagogen und Pädagoginnen wichtig. Ein Auslandsstudium oder -praktikum bietet die Chance, sich mit verschiedenen Gebieten der Pädagogik vertieft auseinander zu setzen, fachliche Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und Einblick in die internationale Forschungslandschaft oder pädagogische Praxis zu bekommen.