Konzept
Das mehr als 600 Millionen Euro schwere Bund-Länder Programm „Qualitätspakt Lehre“ bildet den Rahmen für das Regensburger Projekt QuiRL (Qualität in der Regensburger Lehre). Um die Studienbedingungen und die Qualität der Lehre zu verbessern, können in den nächsten fünf Jahren mehr als 30 zusätzliche Stellen an der Universität Regensburg eingerichtet werden. Die fünfjährige Fördermaßnahme hat im Wintersemester 2011/2012 begonnen und umfasst auch die Verbesserung der Qualität der Lehramtsausbildung.
Das Konzept basiert auf den drei Säulen vernetzt, stark und verantwortungsbewusst. Eine Verbesserung der Studienbedingungen und der Studierbarkeit soll mithilfe einer stärkeren Vernetzung der interdisziplinären und internationalen Studiengänge ermöglicht werden. Zudem soll die Qualität des Studiums und der Lehre sichergestellt werden. Die Zukunftsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Studierenden soll durch Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden.
Weitere Informationen zu QuiRL erhalten Sie unter folgendem Link:
http://www.uni-regensburg.de/qualitaetsmanagement/quirl/index.html
Internetseite des Förderträgers:
Ziele
Die Hochschulleitung und alle Fakultäten der Universität Regensburg haben im Jahr 2005 folgende Ziele zur Innovation von Studium und Lehre festgelegt:
Eine wissenschaftsorientierte und forschungseingebundene Lehre, die Erweiterung des akademischen Horizonts der Studierenden, die Studierbarkeit, die Zukunftsfähigkeit und nationale und internationale Mobilität der Studierenden.
Die Qualität der Lehramtsausbildung soll durch eine Verbesserung der Personalausstattung sichergestellt werden. Die Studierenden aller Lehrämter sollen von dem neuen, über das bestehende Lehrprogramm hinausgehende Lehrangebot profitieren. Die neuen Lehrangebote in den Erziehungswissenschaften können den Lehramtsstudierenden Inhalte hoher Aktualität und Praxisrelevanz vermitteln.
Maßnahmen
Das Projekt QuiRL beinhaltet die Bereitstellung zusätzlicher Lehrangebote für Studierende aller Lehrämter. Drei Professuren wurden in den Erziehungswissenschaften eingerichtet:
Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Aggression und Emotion in der Schule“:
Zielt auf die Befähigung zukünftiger Lehrkräfte zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus schwierigen familiären und/oder sozialen Kontexten und mit schwierigen Situationen im Schulall-tag.
Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Lernen mit visuellen Medien“:
Ermöglicht den Erwerb medienpädagogischer Kompetenzen um den Umgang von Kinder und Jugendlichen mit digitalen zu verstehen und für pädagogische Zwecke zu nutzen.
Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Methoden schulbezogener Forschung“:
Verbessert die Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden, indem eine Brücke zwischen Fachdidaktik und Fachinhalten geschlagen wird, insbesondere bei der Durchführung bildungswissenschaftlicher Staatsexamensarbeiten.
Weitere Informationen zu den einzelnen Professuren erhalten Sie unter folgendem Link:
http://www.uni-regensburg.de/psychologie-paedagogik-sport/paedagogik/quirl/professorinnen/index.html