Startseite UR
Der Bachelor- und Masterstudiengang Erziehungswissenschaft (educational science) am Institut für Pädagogik der Universität Regensburg befähigt Studierende...
Schwerpunkte der Forschungs- und Lehrtätigkeit sind die Bereiche:
Im Bereich Betriebspädagogik steht die Analyse, Entwicklung und Bewertung von Aus- und Weiterbildungskonzepten im betrieblichen Kontext im Vordergrund. In der Medienpädagogik wird die lernförderliche Gestaltung medialer Bildungsangebote in der Erwachsenenbildung erforscht. Mit den allgemeinen Grundlagen des Lernens und Lehrens über verschiedene Kontexte hinweg beschäftigen sich Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Lehr-Lern-Forschung. In allen Forschungsgebieten wird stets Wert auf einen starken Anwendungsbezug gelegt.
Daher wird hier auch mit nationalen bzw. internationalen Universitäten, pädagogischen sowie betrieblichen Einrichtungen intensiv zusammengearbeitet.
Studierende profitieren von der Zusammenarbeit mit beispielsweise: BMW Regensburg, Audi Ingolstadt, Siemens München, Infineon, IHK Regensburg, Berufsschulen in Bayern, Zentrum für Weiterbildung in Regensburg, Universität Turku (Finnland) und vielen mehr?
Die praktische Anwendung erziehungswissenschaftlicher Lehr- und Lerntheorien wird im Regensburger Studiengang in mehrfacher Weise realisiert:
Folgende Themen sind Gegenstand des Studiums:
Kontakt
Weitere Informationen erhalten Sie in der Studienberatung für das Fach Erziehungswissenschaft: info.studium@paedagogik.uni-regensburg.de
Steffi Brehms
(Konzeptionistin Verkauf)
AUDI Ingolstadt
Was sind deine pädagogischen Aufgaben?
"Bedarfsanalyse, Planung, Konzeption, Organisation (als Co-Trainerin) und Erfolgskontrolle von Trainings."
Martin Gartmeier
(Autor und Konzeptionist für virtuelle Lernumgebungen)
Welche Inhalte aus deinem Studium kannst du für diese Tätigkeit anwenden?
"Theorien zum Lernen in virtuellen Umgebungen."
Jasmina Hasanbegovic
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Wirtschaftspädagogik, Uni St. Gallen)
Was rätst du den jetzigen Studierenden?
"Pädagogische Flexibilität entwickeln, um das Theoriewissen in der Praxis anwenden zu können und mutig genug sein, seine Nische in der Mannigfaltigkeit pädagogischer Berufe zu finden."