Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Leitfaden zur Ableistung der Praktika (Lehramt Grundschule und Hauptschule)

Leitfaden zur Ableistung der Praktika (Lehramt Grundschule und Hauptschule)

  • Praktika können nur an bestimmten Schulen und bei ernannten Praktikumslehrerinnen und Praktikumslehrern, die zum Praktikumsamt der Universität Regensburg gehören, abgeleistet werden.
  • Wählen Sie Ihren Praktikumsplatz nach Ihrer Schulstufe und Ihren studierten Fächern aus.
  • Absolvieren Sie Ihre Praktika bei verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern, um unterschiedliche Auffassungen von Erziehung und Unterricht kennen zu lernen.
  • Eine Röntgenbescheinigung ist nicht mehr nötig.
  • Als erstes Praktikum ist das Orientierungspraktikum abzuleisten, dann folgt das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (LPO I).
  • Voraussetzung für das päd.-did. Schulpraktikum (LPO I neu) ist für alle Studierenden, die ihr Studium mit Beginn im Wintersemester 2009/10 aufgenommen haben das abgeschlossene Modul in Schulpädagogik. Zudem muss ein Aufgabengeheft (PDF/96 KB) bearbeitet werden und die Anmeldung für das Praktikum in FlexNow erfolgen. Für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2009/10 aufgenommen haben, ist das abgeschlossene Modul nicht verpflichtend, jedoch erwünscht. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls für Schulpädagogik.
  • Nutzen Sie das Orientierungs- und das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum, um sich selbst hinsichtlich Ihrer Eignung für diesen Beruf zu überprüfen. Je intensiver Sie im Praktikum mitarbeiten, Stunden, Beobachtungs- und Betreuungsaufgaben übernehmen, um so mehr werden Sie für sich selbst gewinnen. Verhalten Sie sich den Schülern und betreuenden Lehrern gegenüber korrekt - Sie haben Vorbildfunktion!
  • Sinnvollerweise erledigen Sie anschließend das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum in Ihrem Unterrichtsfach. Bitte beachten Sie, dass bei den einzelnen Fächern evtl. Basismodule o. ä. gefordert sein können.
  • Das studienbegleitende stufenspezifische Praktikum sollte als letztes absolviert werden. Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung, die Sie in diesem Praktikum auszuarbeiten haben, muss am Tag des Unterrichtsversuchs dem Praktikumslehrer vorgelegt werden.
  • Informieren Sie sich bei den jeweiligen Lehrstühlen über deren Bedingungen zur Ableistung der Praktika.
  • Setzen Sie sich rechtzeitig über die Schulen mit dem Praktikumslehrer / der Praktikumslehrerin wegen des genauen zeitlichen und inhaltlichen Ablaufs in Verbindung. Sie können bzgl. des zeitlichen Ablaufs beim pädagogisch-didaktischem Schulpraktikum zwar Wünsche gegenüber Ihrer Praktikumslehrkraft äußern, ausschlaggebend ist jedoch dessen Planung.
  • Der Praktikumslehrer / die Praktikumslehrerin will Ihnen die ersten Gehversuche auf pädagogischem Parkett erleichtern. Nehmen Sie die Anregungen, Rat- und Vorschläge als Hilfestellung an, haben Sie aber auch Mut zu kritischer Stellungnahme.
  1. Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
  2. Institut für Pädagogik

Praktikumsamt für Grund- und Hauptschulen

 

Illustrierende Darstellung einer Studentin mit Block in der Hand auf dem Regensburger Campus